Velux KLF200 mit Firmware 2.0.0.71 für io-homecontrol

Begonnen von buennerbernd, 06 November 2018, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Zitat von: schoenbi am 24 Juli 2019, 16:39:36
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Scene ID von Loxone -> MQTT-> FHEM -> KLF200 sende, lösen die Velux Rollos aus, fahren schön runter und schliessen. Etwa 30 Sekunden danach Probieren die Rollos nochmals runter zu fahren, sind aber schon geschlossen. An was kann dies liegen? Der Befehl von Loxone dauert 0.3 Sekunden und wird im Broker gespeichert.
Bleibt der Befehl länger im MQTT Broker und das Velux Modul holt in 2x ab?

Ich hoffe jemand hat eine Anwort. Aktuell steuere ich nur Scene, habe aber alle Rollos noch einzeln programmiert.

Hallo Schoenbi,

Willkommen im FHEM-Forum.
Diese Frage wird wohl aus dem Stand keiner beantworten können. Du kannst dir erst einmal etwas selbst helfen:
In jedem FHEM Device kann man ein das Attribut verbose setzen. Mit dem Wert 5 werden die meisten Logs erzeugt.
Das würde ich auf MQTT, KLF200 und den Rollo mal setzen.

Dann bewegst du das Rollo aud Loxone und schaust mal ins Logfile.
Damit lässt sich besser erahnen, ob die Doppelung auf Loxone oder FHEM-Seite liegt.
Mit einem Log-Ausschnitt kann man hier auch konkreter nachfragen.

Viel Erfolg!
Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Es gibt ein neues Update im Git.

Dieses Update beschäftigt sich mit den folgenden Anfragen:

Zitat von: SparcWolf am 18 Juli 2019, 19:09:10
Hallo Stefan,

ist es bei Dir schon mal vorgekommen, dass die Queue vom KLF200 nicht abgearbeitet wurde?

Bei mir ist das in den letzten Tagen ein paar mal aufgetreten.
Die Queue hatte dann 1000 oder mehr Einträge. Das sich das so stark aufstaut liegt sicher auch an meinen DoIFs, die 4 IZYMOS alle 30s abfragen.
Leider konnte ich den Auslöser noch nicht identifizieren (vielleicht Verbindungsprobleme mit einem Device).
Abhilfe hat nur ein FHEM-Neustart gebracht.

Viele Grüße,
  Guido.

Der Code war vorher so, dass die Abarbeitung der Queue noch einmal gestartet wird, wenn sie nicht leer ist, aber 10 Minuten nichts weiter versendet wurde. Das passierte aber nur, wenn
subState = Idle state
war.
Bei SparcWolf war der Status aber nach 10 Minuten
subState = Performing task in Command Handler
Die Abarbeitung war also irgendwie in der KLF200-Box hängengeblieben und nie beendet worden.
Die Box hat aber weiterhin geantwortet.
Die Änderung ist nun, dass die Queue im Fehlerfall unabhängig vom subState noch einmal gestartet wird und auch bessere Logs erzeugt werden.
Ich hoffe, das verhindert erfolgreich ein Volllaufen der Queue. Wenn nicht, dann muss ich es an dieser Stelle mal mit einem reboot probieren.

Zitat von: pejonp am 20 Juli 2019, 11:45:40
@buennerbernd

Hallo Stefan,

ich habe meine beiden Izymo Rolladenmikromepfänger io in Betrieb genommen. Im Log taucht ein Hinweis auf:

11:36:45.502 5: KLF200 (Velux) Dequeue: mached
2019.07.20 11:36:45.523 5: KLF200 (Velux) - received: 0506
2019.07.20 11:36:45.523 1: KLF200 (Velux) - unknown:  0506

Ich hänge mal ein Log vom updateAll an und einmal den Izymo Rollladen von 100% auf 50% öffnen an. Steuerung per FHEM.
Version vom Modul ist die aktuell.

Jörg

Das würde jetzt weniger prominent wie folgt gelogt werden:
2019.07.20 11:36:45.523 5: KLF200 (Velux) - ignored:  0506

Da es immer wieder Probleme beim Registrieren von Geräten an der KLF200-Box gibt und das Thema Somfy und Velux egal ist, habe ich mal im Wiki zusammengeschrieben, was ich mir aus den Erfahrungen der Benutzer und dem Internet zusammengereimt habe:
Registrieren von Geräten an der KLF200-Box
Vielleicht könntet ihr mal gegenlesen, ob sich das mit euren Erfahrungen deckt?

Viele Grüße,
Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

SparcWolf

Zitat von: buennerbernd am 22 Juli 2019, 09:27:55
...
Vielleicht liegt es am Modul Presence?

2019.07.11 05:51:25 5: PRESENCE (Feinstaubsensor) - starting blocking call for mode lan-ping

...
Hallo Stefan,
Danke für die Analyse und den Hinweis auf das Presence Modul.
Ich werde das mal im Auge behalten. Vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit das zu implementieren.
Die Probleme Presence/Ping (Blockieren vom FHEM) sollten doch eigentlich inzwischen gelöst sein.

Gruß,
  Guido.

buennerbernd

#363
Zitat von: SparcWolf am 25 Juli 2019, 16:51:26
Hallo Stefan,
Danke für die Analyse und den Hinweis auf das Presence Modul.
Ich werde das mal im Auge behalten. Vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit das zu implementieren.
Die Probleme Presence/Ping (Blockieren vom FHEM) sollten doch eigentlich inzwischen gelöst sein.

Gruß,
  Guido.

Inzwischen glaube ich, dass der Fehler einfach in der KLF200-Box selbst aufgetreten ist, aber wer weiß.
Probiere mal das Update aus und halte in den Logs nach folgendem Text Ausschau:
GW_GET_STATE_CFM Queue is not empty! Run queue again.

Wenn du das findest, dann gab es das Problem wieder und das Modul hat versucht, es automatisch zu lösen.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

SparcWolf

#364
Zitat von: buennerbernd am 24 Juli 2019, 22:32:50
Es gibt ein neues Update im Git.

Dieses Update beschäftigt sich mit den folgenden Anfragen:

Der Code war vorher so, dass die Abarbeitung der Queue noch einmal gestartet wird, wenn sie nicht leer ist, aber 10 Minuten nichts weiter versendet wurde. Das passierte aber nur, wenn
subState = Idle state
war.
Bei SparcWolf war der Status aber nach 10 Minuten
subState = Performing task in Command Handler
Die Abarbeitung war also irgendwie in der KLF200-Box hängengeblieben und nie beendet worden.
Die Box hat aber weiterhin geantwortet.
Die Änderung ist nun, dass die Queue im Fehlerfall unabhängig vom subState noch einmal gestartet wird und auch bessere Logs erzeugt werden.
Ich hoffe, das verhindert erfolgreich ein Volllaufen der Queue. Wenn nicht, dann muss ich es an dieser Stelle mal mit einem reboot probieren.

Das würde jetzt weniger prominent wie folgt gelogt werden:
2019.07.20 11:36:45.523 5: KLF200 (Velux) - ignored:  0506

Da es immer wieder Probleme beim Registrieren von Geräten an der KLF200-Box gibt und das Thema Somfy und Velux egal ist, habe ich mal im Wiki zusammengeschrieben, was ich mir aus den Erfahrungen der Benutzer und dem Internet zusammengereimt habe:
Registrieren von Geräten an der KLF200-Box
Vielleicht könntet ihr mal gegenlesen, ob sich das mit euren Erfahrungen deckt?

Viele Grüße,
Stefan.

Hallo Stefan,

Das ist wunderbar. Erst vor einigen Tagen hat sich die Queue wieder verklemmt.
Ich habe die neue Version installiert. Mal schauen, wie die sich verhält, wenn es wieder passiert.
Ich werde mal nach Meldungen "Queue is not empty! Run queue again." ausschau halten.
Das Presence Modul lasse ich mal weiter laufen.

Die Meldungen "unknown:  0506" hatte ich auch. Gut, dass die jetzt abgefangen werden.

Dank und Gruß,
  Guido.

SparcWolf

#365
Zitat von: buennerbernd am 25 Juli 2019, 17:01:03
Inzwischen glaube ich, dass der Fehler einfach in der KLF200-Box selbst aufgetreten ist, aber wer weiß.
Probiere mal das Update aus und halte in den Logs nach folgendem Text Ausschau:
GW_GET_STATE_CFM Queue is not empty! Run queue again.

Wenn du das findest, dann gab es das Problem wieder und das Modul hat versucht, es automatisch zu lösen.

Gruß, Stefan.

Hallo Stefan,

heute wurde das neue Queue Handling auf die Probe gestellt....
Soweit ich das beurteilen kann hat es funktioniert. Die Queue wurde danach abgearbeitet.
Aber schau selbst mal (siehe Anhang).

Das Reading "lastError" hat aktuell den Wert "ERROR on Frame Structure."

Gruß,
  Guido.




buennerbernd

Danke, ich werde mir das anschauen.
Wie ist denn der Zeitstempel vom lastError?
Hast du von diesem Zeitpunkt Logs?
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

SparcWolf

Zitat von: buennerbernd am 31 Juli 2019, 19:43:46
Danke, ich werde mir das anschauen.
Wie ist denn der Zeitstempel vom lastError?
Hast du von diesem Zeitpunkt Logs?
Ach so, der ist Zeitstempel ist "2019-07-31 04:10:20" und liegt im Zeitraum des "Queue is not empty".
Das solltest Du dann auch im log finden.

Gruß,
  Guido.

buennerbernd

Zitat von: SparcWolf am 31 Juli 2019, 18:43:08
Hallo Stefan,

heute wurde das neue Queue Handling auf die Probe gestellt....
Soweit ich das beurteilen kann hat es funktioniert. Die Queue wurde danach abgearbeitet.
Aber schau selbst mal (siehe Anhang).

Das Reading "lastError" hat aktuell den Wert "ERROR on Frame Structure."

Gruß,
  Guido.

Ich habe eine Theorie:
Ich denke die Blocking Calls von PRESENCE kommen dem KLF200 Modul in die Quere.
Mal laienhaft beschrieben, wie Blocking Calls in FHEM funktionieren:
Generell läuft FHEM glaube ich in nur einem Thread. Da ein Blocking Call dann aber doof ist, wird dafür doch ein neuer Thread abgespalten (Fork). In dem Moment der Abspaltung werden die TCP-Sockets ebenfalls dupliziert oder beide Threads lauschen an den offenen Sockets. Jedenfalls macht FHEM nach dem Fork den duplizierten Socket schnell wieder zu, damit dieser keine Nachrichten abgreift, die für den abgespaltenen Thread gar nicht bestimmt sind.
Schnell ist ja relativ. Ich denke, weil du starken Gebrauch vom Modul PRESENCE machst und auch das KLF200 Modul sehr häufig aufrufst, tritt bei dir der unwahrscheinliche Fall ein, dass im Moment des Forks eine Nachricht für das Modul KLF200 verloren geht.
Sowohl das Modul KLF200 als auch die KLF200-Box gehen dann davon aus, dass der Befehl (Session) noch nicht beendet ist.

Beim erneuten Versuch, die Queue abzuspielen tritt dann beim ersten Befehl der Queue  der Fehler "ERROR on Frame Structure." auf.
Die Fehlermeldung ist irreführend. Die Framestruktur ist in Ordnung. Ich nehme an, dass der Fehler ist, dass die SessionID beim ersten Versuch "verbraucht" wurde und beim erneuten Abspielen noch einmal verwendet wird.

Ich werde den Code bei Gelegenheit noch so anpassen, dass der erste Befehl in der Queue gelöscht wird, bevor sie erneut abgespielt wird.
Gegen die seltenen Kollisionen mit Blocking Calls werde ich wohl nichts tun können. Es räumt sich ja jetzt wieder auf.

Meine Empfehlung ist einfach, PRESENCE und vielleicht auch KLF200 weniger intensiv zu nutzen.
Den Fehler kannst du mit clearLastError wieder löschen.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

ramses

es ist soweit, ich habe meine Rollläden bestellt (10 Stk Somfy RS100 io).

Die Fragen:
1) hat jemand noch solche Motoren im Einsatz gemeinsam mit KLF200? Bekannte Probleme?

2)kann ich die Rollläden NUR mit KLF200 anlernen oder brauche ich pro Rollladen (oder Gruppe) mindestens eine angelernte Fernbedienung um die Key zu übertragen (das ist die Vermutung des Rolllädentechnikers) ?

3) kann man im KLF200 einen Scan od. ähnlich durchführen und alle verfügbaren (nicht angelernten) Motoren sehen, bzw. wie erfolgt das Anlernen ohne eine bereits vorprogrammierte Fernbedienung?

4) Muss ich beim Kauf von KLF200 auf etwas aufpassen? HW od. FW Version?

5) Kann man KLF200 über WLAN mit dem Router verbinden oder ist LAN Pflicht? Da geht es um die Platzierung im Haus um alle Motoren zu erreichen, per Kabel wäre umständlicher.

Verzeihung falls ich evtl. bereits Fragen stelle die irgendwo beantwortet wurden. Ich finde leider nicht viel dazu.
Wenn ich die Geräte mal habe, muss mich sowieso damit auseinander setzen.

vielen Dank!

pejonp

Hallo @rames,

ich wollte auch erst Oximo oder RS100 Motore nehmen, war mir aber dann doch zu teuer. Kann man erfahren was ein Motor so ungefähr gekostet hat. Ich habe jetzt einfache Motoren (Selve SP (230V)) mit mechanischem Endlagenabschalter  und IZYMO Rollladenmikromepfänger io (1822660)  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.msg952911.html#msg952911 / https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.msg956348.html#msg956348).
Die IZYMO Rollladenmikromepfänger  erkennen nicht so richtig die Abschaltung durch den Motor, deshalb lasse ich sie immer 1-2% (2 oder 98%) vor der Endabschaltung stehen. Jetzt werden die Aktoren auch nicht mehr warm, da das Relais wieder stromlos/abgefallen ist.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

Zitat von: ramses am 02 August 2019, 11:18:59
es ist soweit, ich habe meine Rollläden bestellt (10 Stk Somfy RS100 io).

Die Fragen:
1) hat jemand noch solche Motoren im Einsatz gemeinsam mit KLF200? Bekannte Probleme?

2)kann ich die Rollläden NUR mit KLF200 anlernen oder brauche ich pro Rollladen (oder Gruppe) mindestens eine angelernte Fernbedienung um die Key zu übertragen (das ist die Vermutung des Rolllädentechnikers) ?

3) kann man im KLF200 einen Scan od. ähnlich durchführen und alle verfügbaren (nicht angelernten) Motoren sehen, bzw. wie erfolgt das Anlernen ohne eine bereits vorprogrammierte Fernbedienung?

4) Muss ich beim Kauf von KLF200 auf etwas aufpassen? HW od. FW Version?

5) Kann man KLF200 über WLAN mit dem Router verbinden oder ist LAN Pflicht? Da geht es um die Platzierung im Haus um alle Motoren zu erreichen, per Kabel wäre umständlicher.

Verzeihung falls ich evtl. bereits Fragen stelle die irgendwo beantwortet wurden. Ich finde leider nicht viel dazu.
Wenn ich die Geräte mal habe, muss mich sowieso damit auseinander setzen.

vielen Dank!

Ich beantworte mal die leichten Fragen:
4) Da gibt es wohl nichts zu beachten. Die FW kann man ja auf 2.0.0.71 updaten.
5) Es geht nur LAN.

Die anderen Punkte würden mich auch interessieren. Vielleicht kann man anschließend das Wiki ergänzen.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

pejonp

Hallo stefan,

Ich habe gestern dein Update gemacht und irgendwie empfinde ich das System als etwas langsamer. Die Abarbeitung von Befehlen bzw. Die Reaktion darauf dauert etwas. Aktualisierung der stati auch. Konnte  und kann aber noch nicht mehr testen. Die vorherige Version lief sehr gut bzw besser bei mir.

Tolle Arbeit weiterhin.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

buennerbernd

Zitat von: pejonp am 02 August 2019, 17:30:24
Hallo stefan,

Ich habe gestern dein Update gemacht und irgendwie empfinde ich das System als etwas langsamer. Die Abarbeitung von Befehlen bzw. Die Reaktion darauf dauert etwas. Aktualisierung der stati auch. Konnte  und kann aber noch nicht mehr testen. Die vorherige Version lief sehr gut bzw besser bei mir.

Tolle Arbeit weiterhin.

Jörg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Update zu tun hat. Die Änderungen waren mini und betrafen wirklich nur seltene Fehlerfälle.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Prof. Dr. Peter Henning

Zu 3): Ich habe alle Geräte gefunden, ohnen einen Knopf auf den Fernbedienungen zu berühren.

@pejonp: Die Rollladenaktoren erscheinen mir ziemlich teuer. Schau Di rmal Shelly 2 bzw. 2.5 an - 25 €, und kommt ohne teuere Interfacebox aus. Habe ich bei mir gemischt mit Homematic und Velux in Betrieb, das macht keine Probleme.


@SparcWolf: Bitte nicht immer den ganzen Post zitieren, auf den man sich bezieht. Dafür gibt es (wenn es denn nötig sein sollte...) Links.

LG

pah