Hauptmenü

DOIF => CHECKBOX

Begonnen von bjoernbo, 09 November 2018, 09:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

Hallo Forum,

ich steure mittels einem DOIF eine Zeitschaltuhr. Innerhalb von FHEM funktioniert das ganz auch. Nun wollte ich das ganze auch im FTUI abbilden.
Hintergrund. Nur zur Winterzeit, wenn die WEihnachtsbeleuchtung hängt will ich das DOIF "AKTIVIEREN".

Mit dem beigefügtem Code funktioniert das ganz auch und der Status wird in FHEM richtig gesetzt.
Jedoch immer dann, wenn ich die Seite im FTUI neulade, wird mir die CHECKBOX als "inaktiv" angezeigt, obwohl das DOIF im FHEM "enable" ist.

Anbei der Code, aber wo ist mein logischer Fehler???


<div data-type="checkbox"
data-device="doif_Garteneinsmorgens"
data-get-on="mode" data-get-off="mode"
data-get="mode"

data-on-color="SeaGreen"
data-off-color="red"
data-get-on="enabled"
data-get-off="disabled"
data-on-background-color="green"
data-off-background-color="grey"

data-set-on="enable"
data-set-off="disable"
class="inline">
</div>
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Ulm32b

Keine direkte Antwort auf die gestellte Frage, aber vielleicht ein alternativer Lösungsansatz:

Um die Beleuchtung nur bei Dunkelheit, aber auch nicht die ganze Nacht einzuschalten, nutzt Du wahrscheinlich das FHEM-Modul WeekdayTimer, zumindest ist dieses dafür sehr gut geeignet. Dort kann man auch eine Bedingung programmieren, welche erfüllt sein muss, damit der Schaltbefehl ausgeführt wird. Diese Bedingung könnte man über das Datum formulieren.

Die Einstellung des WeekdayTimers (FHEM) kann man in FTUI über das Widget wdtimer vornehmen. Dieses Widget kann noch etwas Modellpflege vertragen, funktioniert aber grundsätzlich; Eki ist dran, https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg845270.html#msg845270;)

Ellert

Zitat<div data-type="checkbox"
   data-device="doif_Garteneinsmorgens"
   data-get-on="mode" data-get-off="mode"
            data-get="mode"
            
            data-on-color="SeaGreen"
            data-off-color="red"
            data-get-on="enabled"
            data-get-off="disabled"

            data-on-background-color="green"
            data-off-background-color="grey"
         
            data-set-on="enable"
            data-set-off="disable"
            class="inline">
         </div>

Bist Du sicher das die Attribute sich überschreiben lassen?

bjoernbo

 ::) ja. Es wird mir ja nach dem Schaltvorgang auch in FHEM richtig angezeigt
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Ellert

Zitat von: bjoernbo am 09 November 2018, 15:39:55
::) ja. Es wird mir ja nach dem Schaltvorgang auch in FHEM richtig angezeigt
Was hat die Ansicht in FHEM mit der in FTUI zu tun, in Bezug auf data-get-.*?

bjoernbo

ich brauche nicht den Standard "state" sonder den Wert aus "mode", den ich doch auch verändere  :-\
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

OdfFhem

Hallo,

einige Dinge erscheinen mir hier ungewöhnlich:

  • 2x data-get-on bzw. 2x data-get-off - ist das gewollt und wenn ja, was soll das bewirken?
  • normalerweise stehen in data-get-on bzw. data-get-off die Zustände für on bzw. off drin, aber nicht das Reading, aus dem ich lese

Viele Grüße

bjoernbo

DANKE ! @OldFhem

Zitat<div data-type="checkbox"
data-device="doif_Garteneinsmorgens"
data-get="mode"   
data-on-color="SeaGreen"
data-off-color="red"
data-get-on="enabled"
data-get-off="disabled"
data-on-background-color="green"
data-off-background-color="grey"
data-set-on="enable"
data-set-off="disable"
class="inline">
</div>

so funktioniert es.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -