[ERLEDIGT] 4 Tasten Wandschalter mit 433 MHz oder Philips Hue Dimmer Switch

Begonnen von Felix_86, 09 November 2018, 14:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix_86

Hallo zusammen,

als Ersatz für einen Philips Hue Dimmer Switch suche ich einen 4 Tasten Wandschalter im 433 MHz Bereich (vergleichbar mit FS20 S4A-2). Hiermit möchte ich dann über den CUL und FHEM die Lampen steuern und hoffentlich Geld sparen.

Würde für den Fall eine Garagentor Fernbedienung funktionieren?

Danke vorab.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Beta-User

Hättest du nicht eine sidoh-Bridge? Dann wäre eine Milight-Fernbedienung evtl eine ähnlich gute Lösung , nur dass man den dimm-wert direkt wählen könnte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Felix_86

Die Bridge läuft im Büro und nicht bei mir privat zu hause ;)
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Beta-User

OK.
War nur eine Idee... Sind aber nur ein paar günstige Bauteile ;) ; nicht übel, wenn man ein echtes Dimmer-Input-Device bekommt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Felix_86

Wird immernoch gesucht, gerne auch Vorschläge zur alternativen Umsetzung
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

RaspiLED

Hi,
Hilft Dir sowas?
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181211/ce98a34a9cfbec564e7075ca5707210f.jpg)
Hätte ich noch da :-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Felix_86

Zitat von: RaspiLED am 11 Dezember 2018, 03:40:02
Hi,
Hilft Dir sowas?
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181211/ce98a34a9cfbec564e7075ca5707210f.jpg)
Hätte ich noch da :-)
Gruß Arnd 
Grundsätzlich denkbar. Allerdings habe ich schon HomeEasy (Smartwares) bzw. InterTechno Steckdosen und Fernbedienung im Einsatz.
Wenn deine Fernbedienung mit dem gleichen Code sendet, bringt sie mir nichts.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

RaspiLED

Hi,

die Codes kann man ja per DIP einstellen ;-)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Felix_86

Zitat von: RaspiLED am 11 Dezember 2018, 12:39:56
Hi,

die Codes kann man ja per DIP einstellen ;-)

Gruß Arnd

Ahja, das geht bei meiner Home Easy HE844A leider nicht. Ich habe schon überlegt, ob ich den Steckdosen einen eigenen Code anlernen kann, auf den sie dann reagieren, anstatt dem Standard-Fernbedienungscode ?!
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

RaspiLED

#9
Ja auch das geht! Man definiert in FHEM ein IT Device und nach dem einstecken der Dose sendet man mehrfach ON, danach hat die Dose den neuen Code (zusätzlich?) gelernt.

Hier steht aber auch die Fernbedienung kann man einstellen:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/625000-649999/640278-an-01-ml-4_KANAL_FERNBEDIENUNG_de_en_fr_nl_es_pl.pdf

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Felix_86

Zitat von: RaspiLED am 12 Dezember 2018, 08:16:47
Ja auch das geht! Man definiert in FHEM ein IT Device und nach dem einstecken der Dose sendet man mehrfach ON, danach hat die Dose den neuen Code (zusätzlich?) gelernt.
Ja, das habe ich gestern Abend mal schnell quick & dirty mit einer Steckdose ausprobiert und es hat funtkioniert.
Damit kann ich die Steckdosen von der Fernbedienung lösen und hätte dann die Möglichkeit die Knöpfe mittels FHEM neu zu belegen

Zitat von: RaspiLED am 12 Dezember 2018, 08:16:47
Hier steht aber auch die Fernbedienung kann man einstellen:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/625000-649999/640278-an-01-ml-4_KANAL_FERNBEDIENUNG_de_en_fr_nl_es_pl.pdf
Ja - nee. Warum auch immer, meine HE844A hat keine Dip Schalter, auch nicht unter der Verkleidung (hatte das Gehäuse schon offen). Somit kann ich die Fernbedienung nicht einstellen.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

RaspiLED

Hi,
ich habe gerade bei mir zwei HE844A gefunden,!die haben welche ;-)
Kannst Du auch haben! Also wenn Du noch FBs brauchst einfach eine PN schicken!
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...