Der Antennen-Thread

Begonnen von Ranseyer, 09 November 2018, 17:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Dann hättest ja evtl Zeit für dieses außert coole Video von heute in dem Andreas Spiess zu VNAs und speziell zum NanoVNA berichtet... Habe mal wieder einiges gelernt:

https://www.youtube.com/watch?v=_pjcEKQY_Tk
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: Ranseyer am 01 November 2020, 15:22:28
Dann hättest ja evtl Zeit für dieses außert coole Video von heute in dem Andreas Spiess zu VNAs und speziell zum NanoVNA berichtet... Habe mal wieder einiges gelernt:

https://www.youtube.com/watch?v=_pjcEKQY_Tk
Ist ja von heute, schön! Vor allem das Smith-Diagramm - ist lange her  8).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

Zitat von: PeMue am 01 November 2020, 16:25:23
Ist ja von heute, schön! Vor allem das Smith-Diagramm - ist lange her  8).

:-[ *Kopfkratzen* Da war doch mal was!? 1971 - Labor Nachrichtentechnik - Ortskurvenschreiber - voll mechanisch.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

PeMue

Hallo zusammen,

es lag vermutlich nicht an der Kalibrierung (ich habe mit einem 25 € 50 Ohm Widerstand von Huber & Suhner bzw. einem Profikalibrierset kalibriert). Aber: man sollte die Antenne halt nicht auf dem Tisch liegen lassen, sondern wenigstens über den Tisch hinausstehen lassen.
Die Ergebnisse sind deutlich besser.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Super das freut mich. Da sind wir nun ja fast beisammen... Nehmen wir "um den Frieden willens" mal an der restliche Messfehler liegt bei mir. Oder besser: Es ist Toleranz und keiner kann für nix was  8) :o

PS: Auch ich habe mich nicht daran gehalten was mir der Profi riet: Metallplatte mit 50x50 cm und daran eine sinnvolle Buchse, und den Abgleich inkl. der Metallplatte + Buchse machen... Mir war er nach dem letzten verlinkten Video von Adreas Spiess klar wie krass sich selbst 1-2 Adapter auf der Strecke auswirken.


PPS: Hab ich eigentlich mal das Diagramm meiner (seit Jahren inaktiven) X5000 Antenne auf dem Dach gepostet ? Die hat ca. ab 400MHz bis 3 GHz ein VSWR <2...
http://www.dd1us.de/Downloads/X-5000_v_1_0.pdf (ist halt auch größer als 10cm ...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich die Tüte mit den Antennen gefunden und wollte sowieso meine Antennen von Aliexpress mal durchmessen. Daher habe ich die kurze mal aufgeschnitten und die Drahtwendel langgezogen. Das Ergebnis ist nicht ganz so schlecht.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

#141
Verbesserte WLAN-Konnektivität mit externen Antennen für WIFI und andere Module mit ESP8266


  • Standard Leiterbahn-Antenne des WEMOS D1 min:  RSSI ca. -63dB
  • einfache Lambda/2- Antennenverlängerung  : RSSI ca. -60dB
  • einfache externe Antenne aus Koaxkabel: RSSI ca. -56dB
  • "Fertigantenne" am WEMOS D1 miniPro  : RSSI ca. -56 dB

Ranseyer

Danke ist ist spannend...

Zitat"Fertigantenne" am WEMOS D1 miniPro
...hört sich für mich nach schlechtem Kabel und/oder schlechter Antennen-Anpassung an...

Ich traute mich bisher nicht selbst z.B. Bluetooth Antennen selbst zu bauen, da aich mir nicht so recht zutraue Lambda/4 von 2,4 GHz inkl. Platine in der richtigen Länge zu bauen. Messen kannst du sowas ja dann auch nur indirekt z.B. über RSSI (Und das war mir zu mühseelig).

Daher habe ich für Bluetooth immer fertige WLAN Antennen genommen wo nötig. Hat eine Menge gebracht, aber nun verstehe ich war sicher noch mehr drin wäre...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: juergs am 07 Mai 2021, 13:37:53

  • Standard Leiterbahn-Antenne des WEMOS D1 min:  RSSI ca. -63dB
  • einfache Lambda/2- Antennenverlängerung  : RSSI ca. -60dB
  • einfache externe Antenne aus Koaxkabel: RSSI ca. -56dB
  • "Fertigantenne" am WEMOS D1 miniPro  : RSSI ca. -56 dB
sollte vermutlich
einfache externe Antenne aus Koaxkabel: RSSI ca. -56 dB heißen, oder?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Papa Romeo

Zitat von: PeMue am 10 Mai 2021, 09:33:30
sollte vermutlich
einfache externe Antenne aus Koaxkabel: RSSI ca. -56 dB heißen, oder?

... sehe ich auch so ... ein RSSI von 0 wäre schon utopisch ....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

juergs

korrigiert  :o ;D
Immer dese C&P-Fehler ...

FFHEM

Hallo zusammen,
ich optimiere seit einiger Zeit meine Homematic-"Funkanlage": als externe Antenne dient nun eine 1/4-Lambda-Groundplane-Antenne von Conrad für 868 MHz. Sieht toll aus, ist aus Aluminium.
Funktioniert auch sehr gut, wie ich an den Empfangswerten (RSSI) erkennen kann.
Nun habe ich auch Andreas Spiess' Videos zum Thema Nano-VNA gesehen, und mit dem Grondplane-Calculator einmal die Solllängen der Dipole berechnet, wobei für den Sendedipol eine Länge von 82 mm errechnet wird. Meine Antenne (s. Foto) misst nur 69 mm! Das ist für ca. 950 MHz, ganz grob geschätzt.
Ich habe gelesen, dass die Länge etwas reduziert sein kann, wenn der Dipol etwas dicker ist. Aber der Conrad-Dipol ist nur ein bisschen dicker als eine Fahrradspeiche, das kann es nicht sein.

Hat jemand auch die Conrad-Antenne? Ist das die gleiche Länge (69 mm)?
Ich erwäge schon, mir ein Nano-VNA zuzulegen, um die Antennenfrequenz nachzumessen bzw. die Antenne zu verlängern (Vorschläge?).

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß,
Friedhelm

Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Ranseyer

Wenn du magst kannst du mir oder sonst jemand mit Mesmitteln das Teil Mal ein paar Tage ausleihen, dann brauchst du nicht gleich investieren in Werkzeug was meist nur herumliegt...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

juergs

#148
Stichwort: Verkürzungsfaktor + andere Verhältnisse  als 1/4-Lambda (z.B. 1/2Lambda oder 5/8Lambda):
https://www.stall.biz/project/dualbeam-die-ccu-antenne-fuer-besonders-schwierige-funkbedingungen

http://sites.prenninger.com/elektronik/dvb-t-antennen/groundplane
ZitatDabei ist V der Verkürzungsfaktor. Das begegnet einen im Antennenbau immer wieder einmal. Hiermit ist ein Korrekturfaktor gemeint der unterschiedlich dicke Materialien betrifft.

Und jetzt gleich mal die Rechnung für eine 1/4Lambda-Antenne .

Wellenlänge (in mm) = 300.000 / Frequenz (in MHz)
Strahlerlänge= Wellenlänge/4 * Vk
Radiale = Strahlerlänge

Vk = der Verkürzungsfaktor er unterscheidet sich je nach Durchmesser des verwendeten Drahtes oder Rohres hier eine kleine Tabelle zur Orientierung :
Durchmesser Vk-Faktor (Multiplikator)
Strahler-Dm   Vk
1.. 6mm      0,96
7..15mm      0,95
16..22mm      0,94
23..30mm      0,93
31..40mm      0,92
Zu empfehlen @S.293:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93021.msg860389.html#msg860389

FFHEM

Vielen Dank für Eure Antworten!
@Ranseyer: Vielen Dank für das Angebot, das würde ich gerne annehmen!!  Ich schicke eine PN!

@juergs: Danke für die interessanten Links!! Von Eugen Stall habe ich schon 2 Antennen.
Auch der Verkürzungsfaktor von 0,95 ist bei der Sollänge von 82 mm schon eingerechnet.
Nach der Formel, die Du zitierst, müsste die Resonanzfrequenz für die Conradantenne bei

f = 300000 km/s / (69 mm * 4) * 0,95 = 1032 MHz

liegen, also noch weit über meinen Pi-mal-Daumen geschätzten 950 MHz (hatte da schon fast die US- oder China-Frequenzen in Verdacht).
Eine solchen Unterschied kann ich mir tatsächlich nicht erklären. Ich werde die Antenne für eine Messung an Ranseyer schicken, bin sehr gespannt!
Vielen Dank!!!






Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266