Bitte klarstellen: CUL_HM oder HMCCUDEV

Begonnen von Beta-User, 11 November 2018, 07:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo zusammen,

da es zunehmend User gibt, die HomeMatic mit einer CCU2 oder CCU3 betreiben, stellt sich bei neuen Threads hier immer häufiger die Frage, wie beteiligte Devices eingebunden sind.
Leider meinen die Frager, dass ihre Frage einfach zu beantworten sei - was oft richtig ist - und lassen das "list" des betroffenen Devices auch noch weg.

Vielleicht sollte man noch einen Beitrag in diesem Forumsbereich anpinnen, der die User dafür sensibilisiert? Habe eigentlich keine Neigung, diese Standardfrage ständig zu stellen.

Kann gerne auch dieser sein, dann formuliere ich das bei Gelegenheit etwas um bzw. aus.

Gruß,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

zap

Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen (,,HMCCU" im Topic voranstellen). Ich lese eigentlich nur noch Beiträge, in denen schon in der Überschrift zumindest CCU vorkommt. Alles andere ist zeitlich nicht machbar. Wäre also auch im Interesse der Nutzer.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

marvin78

Angepinnte Beiträge bringen wenig, sonst würden die lists nicht weg gelassen. Schaden wird es sicher nicht, aber ich würde nicht viel Hoffnung machen, dass es die Situation verbessert, Beiträge anzupinnen.

Beta-User

Auch wenn der Einwand nicht unberechtigt ist, dass viele vorhandene Dokumentation ignorieren:
Es sind nicht alle user so, und selbst, wenn es nicht viele sind, ist es mehr wie nichts.

Und diese Unterscheidung ist vielen leider nicht klar. Meine Hoffnung, dass es doch einen Effekt hat, kommt daher, dass es doch evtl. Schule macht, das ausdrücklich anzugeben, und dann "einfach so" zur Normalität wird, weil es "alle" tun...

Schaden täte es nicht, und es geht auch nicht darum, die Zahl der "angepinnten" beliebig zu erhöhen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

besser fände ich zb eine selectbox (Thematik oder betreffendes Modul) am anfang der betreff-eingabezeile beim erstellen eines neuen themas.

denn 1. betrifft es viele boards, die dann eigentlich alle ein entsprechenden thread angepinnt bekommen müssten,

und 2. glaube ich auch nicht an eine verbesserung durch diese zusätzlichen threads.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html