Hauptmenü

Flurlicht mit HM-LC-Sw1-DR

Begonnen von Stephan1965, 10 November 2018, 11:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo,
ich habe in meinem Flur den HM-LC-Sw1-DR verbaut, der über die diversen Stellen per Taster aktiviert / deaktiviert wird und damit die Flurlampe schaltet.
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Flurlichtfunktion (Licht aus nach einem bestimmten Zeitraum) zu realisieren. Allerdings müsste dann immer noch eine Möglichkeit sein, auch auf Dauerlicht schalten zu können. Ansonsten würde der WAF gegen Null tendieren...
Irgendwie kann ja innerhalb des HM-LC-Sw1-DR eine Timerfunktion eingestellt werden. Aber kann diese z. B. durch mehrmaliges Drücken eines Tasters deaktiviert werden (-> Dauerlicht)? Und wenn das Dauerlicht ausgeschaltet wird, sollte die Timerfunktion wieder aktiviert werden.
Oder sollte die Timerfunktion besser mit einer Logik in FHEM aufgebaut werden (z. B. watchdog) und auf diese dann entsprechend deaktiviert / aktviert werden?

Gruß
Stephan

Otto123

Hallo Stephan,

ich denke, Du weißt nicht wirklich was Du willst.

Du kannst in Homematic Aktoren einen Timer pro peer setzen, eine interne Taste ist auch ein peer.
FHEM kann immer statisch an oder aus oder auch on-for-timer setzen.

Du musst ermitteln ob deine Frau im Haus ist oder wie willst Du dein angebliches WAF Problem lösen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: Otto123 am 10 November 2018, 18:05:22
Du kannst in Homematic Aktoren einen Timer pro peer setzen, eine interne Taste ist auch ein peer.
FHEM kann immer statisch an oder aus oder auch on-for-timer setzen.

Ich finde dass er das ziemlich konkret beschrieben hat und dein Antwort ist doch auch gar nicht schlecht. Die Alternative wäre, das über eine Logik in FHEM zu realisieren, die zwei Fälle unterscheidet: Einzelner / kurzer Tastendruck → schalte Lampe für Zeit t an und doppelter / langer Tastendruck → schalte Lampe dauerhaft an, bis irgendein neuer Tastendruck kommt.

Ich würde in folgende Richtung gehen: Taster normal mit Aktor peeren, damit ein Notfallbetrieb und der Fall "dauerhaftes Licht" gegeben ist (schaltet an / aus, fertig). Dazu ein DOIF, das auswertet ob ein Schalter kurz oder lang gedrückt wurde (Short / Long Press) und dann im Falle eines Short Press ein on-for-timer hinter her schickt - damit ist dann auch die Zeitschaltung drin.
Ein neuer Tastendruck schaltet das Licht dann auch regulär über das Peering wieder aus.

Vorteil: Man kann die Zeitschaltung dann noch mit weiteren Parametern kontrollieren (Tageszeit z.B.).

ZitatDu musst ermitteln ob deine Frau im Haus ist oder wie willst Du dein angebliches WAF Problem lösen?

Hat er ja geschrieben:

Zitatz. B. durch mehrmaliges Drücken eines Tasters

Otto123

#3
ZitatHat er ja geschrieben:
Echt?  ;)  Mehrfach drücken? Ich finde das ganz persönlich eine doofe Lösung. Ich würde das niemanden anbieten  ;D

Ich würde mir lieber definiert irgendwelchen Szenarien überlegen. Ohne das die Frau (oder jemand Anderes ) überlegen muss wie oft und wie schnell man wo drücken muss - damit das Licht an bleibt.

Frauen drücken häufig die Taste so lange bis das Licht angeht, ich drücke immer erstmal nur kurz.

Aber die Idee von Christoph mit Longpress ist meiner Meinung nach eigentlich eine gute Kompromiss Lösung. An die habe ich nicht gedacht.
Das kann man auch ohne DOIF Logik direkt in den Registern setzen.
shOnTime
lgOnTime

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

short --> x Minuten
long --> on

egal von welchem Peer, der letzte gewinnt halt immer
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Stephan1965

#5
Hallo,
die Taster, die mit dem Stromstossschalter HM-LC-Sw1-DR verdrahtet sind, sind die normalen alten Taster und haben keinerlei Elektronik. Und eine Auswertung innerhalb des HM-LC-Sw1-DR bezüglich der Länge des Tasterdrucks habe ich noch nicht gefunden. Das wäre natürlich eine nette Sache und könnte dann leicht in die Haussteuerung eingebunden werden.

Ich habe das jetzt bei mir in FHEM erstmal folgendermaßen realisiert:
Ich habe den HM-LC-Sw1-DR als "Flurlicht" angelegt.
Die eigentliche Treppenlichtfunktion habe ich mit einem Watchdog realisiert:
defmod w_Flurlicht watchdog Flurlicht:on 00:03:00 Flurlicht:off set Flurlicht off;;trigger w_Flurlicht .


Dieser schaltet nach 3 Minuten das Licht wieder aus, falls es nicht vorher manuell ausgeschaltet wurde.
Um das Licht auf Dauerlicht schalten zu können, habe ich folgendes Konstrukt eingeführt: Das Licht wird eingeschaltet, dann ausgeschaltet und innerhalb einer gewissen Zeit wieder eingeschaltet. Dies wird dann entsprechend ausgewertet.

Dazu habe ich einen Dummy angelegt:
defmod FlurDauerlicht dummy
attr FlurDauerlicht setList on off
attr FlurDauerlicht webCmd on:off


Wenn das Licht ausgeschaltet wird, reagiert darauf ein Notify und schaltet für eine gewisse Zeit (hier 10 Sekunden) den Dummy Dauerlicht auf "on":
defmod n_FlurDauerlicht notify Flurlicht:off set FlurDauerlicht on;;sleep 10;;set FlurDauerlicht off


Wenn mit geschaltetem "FlurDauerlicht" der Lichtschalter wieder betätigt wird, wird mit einem weiteren Notify der Treppenlicht-Watchdog deaktiviert (und dann für den nächsten Schaltvorgang nach 5 Sekunden wieder aktiviert):
defmod n_WD_Flurlicht_Reset notify FlurDauerlicht:on set w_Flurlicht inactive;;sleep 5;;set w_Flurlicht active


Mit den eingestellten Zeiten kann man jetzt natürlich noch spielen. Aber erst mal funktioniert das ganz gut. Bleibt abzuwarten, ob die Dauerlichtfunktion auch tatsächlich benutzt wird. Mal sehen...

Viele Grüße
Stephan


Stephan1965

Hallo,
das war anscheinend verfrüht. Jetzt funktioniert die Logik nicht mehr. Gestern Abend funktionierte es noch. Sehr seltsam. Da muss ich noch ein bisschen was beobachten...

Gruss
Stephan

Damian

Ich würde alles in ein Device packen:

defmod di_flurlicht DOIF ([taster] and $cmd == 2.1)\
DOELSEIF ([taster] and $cmd != 2.1 and [Flurlicht] ne "on")(set Flurlicht on)(set Flurlicht off)\
DOELSE   (set Flurlicht off)
attr di_flurlicht do always
attr di_flurlicht wait :0,180
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

#8
Zitat von: Stephan1965 am 12 November 2018, 16:06:31
Hallo,
die Taster, die mit dem Stromstossschalter HM-LC-Sw1-DR verdrahtet sind, sind die normalen alten Taster und haben keinerlei Elektronik. Und eine Auswertung innerhalb des HM-LC-Sw1-DR bezüglich der Länge des Tasterdrucks habe ich noch nicht gefunden. Das wäre natürlich eine nette Sache und könnte dann leicht in die Haussteuerung eingebunden werden.
Hallo Stephan,

das wären ein paar "Stichworte" zum Thema  :D
set <device> regSet intKeyVisib visib 
set <device> regSet shOnTime 10 self01 
get <device> regList 


Beispielanwendung

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: Stephan1965 am 12 November 2018, 16:06:31
Hallo,
die Taster, die mit dem Stromstossschalter HM-LC-Sw1-DR verdrahtet sind, sind die normalen alten Taster und haben keinerlei Elektronik. Und eine Auswertung innerhalb des HM-LC-Sw1-DR bezüglich der Länge des Tasterdrucks habe ich noch nicht gefunden. Das wäre natürlich eine nette Sache und könnte dann leicht in die Haussteuerung eingebunden werden.

So ein richtiger Stromstoßschalter (der bleibt mit ß) ist der HM-LC-Sw1-DR eigentlich nicht, aber egal. Ich würde halt die Taster vom HM-LC-Sw1-DR abkoppeln und die mit einem Tastsensor versehen (macht dein Setup flexibler, aber dafür teurer). Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass du das schon hast und auf die Events von deinen Tasterinterfaces reagierst. Ich hab mal gerade bei einem meiner HM-LC-Sw1-DR geguckt und die haben keinen (Short|Long)Press - also muss man irgendwas mit den Registern bauen und da bin ich dann leider raus.

Otto123

Zitat von: Christoph Morrison am 12 November 2018, 20:34:39
Ich hab mal gerade bei einem meiner HM-LC-Sw1-DR geguckt und die haben keinen (Short|Long)Press - also muss man irgendwas mit den Registern bauen und da bin ich dann leider raus.
Bist Du sicher? Ich habe nur den HM-LC-Sw4-DR der hat short und long. Der externe Taster ist doch bei dem nicht der config Taster, damit kann der doch auch long?  :-[

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: Otto123 am 12 November 2018, 21:08:28
Bist Du sicher? Ich habe nur den HM-LC-Sw4-DR der hat short und long. Der externe Taster ist doch bei dem nicht der config Taster, damit kann der doch auch long?  :-[

War ich mir gestern noch. Nun habe ich aber noch mal nachgeguckt und siehe da, es gibt Register für long und short, also hast du wohl Recht. Mea culpa.