LaCrosseGateway verbindet sich nach "Stromausfall" nicht mit laufendem FHEM...?

Begonnen von Pfriemler, 07 Januar 2019, 15:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Moinsen,
nutze seit kurzem ein LCGW mit 1.32 und OLED. Funktioniert soweit super.
Kleines Problem aber: Die aktive Verbindung zu FHEM wird ja mit dem Häuschen-Symbol angezeigt. Daran sehe ich, dass das LCGW, wenn es rebootet nach Unterbrechung der Stromversorgung, sich nicht wieder mit FHEM verbindet. In FHEM gibt es auch keine Hinweise darauf außer dass die Daten ausbleiben. Schicke ich auf FHEM ein "reboot", steht die Verbindung sofort wieder.
Mein Workaround ist, das Alter der Readings zu überwachen und nach Überschreitung von 2 Minuten ein reboot zu senden. Das klappt auch.

Braucht das Ding wirklich so einen Schubs oder sollte es sich nicht allein verbinden?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

HCS

Zitat von: Pfriemler am 07 Januar 2019, 15:38:03
dass das LCGW, wenn es rebootet nach Unterbrechung der Stromversorgung, sich nicht wieder mit FHEM verbindet.
Es ist umgekehrt, das LaCrosseGateway Modul in FHEM verbindet sich mit dem LGW.
Dass es prüft, ob die Verbindung weggebrochen ist, gibt es ein Attribut:

attr myLGW timeout 60
und Dir sollte geholfen sein.

Dann wird alle 60 Sekunden geprüft, ob das LGW noch antwortet und falls nicht, die Verbindung neu aufgebaut.
Wenn das LGW irgendwann wieder online ist, dann steht die Verbindung nach spätestens 60 Sekunden wieder.

Pfriemler

ach, das war wieder zu einfach ... Schade, dass der Mechanismus nicht default so arbeitet. Es ist das erste Interface, dass ich nach Wiedererscheinen bei laufenden FHEM anstupsen muss.
Danke für den Wink. commandref lesen bildet doch immer wieder.  ::)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."