Probleme nach Stromausfall

Begonnen von PeterJH, 11 November 2018, 20:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterJH

Hallo,
ich hatte nach einem Stromausfall zwei gravierende Probleme mit FHEM:
- FHEM wurde nicht automatisch nach dem reboot gestartet
- Meine DBLog Datenbank (MySQL) war komplett verschwunden

Das komische an der Sache ist die Tatsache dass oben genannte Probleme bei normalen Reboots meines Server nicht aufgetreten sind.

Mein System basiert auf Ubuntu 18.04LTS und ich benutze FHEM 5.9 (letztes Update am 08.11.2018).

Danke für Hinweise woran das Problem liegen könnte bzw. für Tipps bei der weiteren Fehlersuche.

Wuppi68

da gibt nur 3 Dringe

Logfiles
Logfiles

und noch einmal Logfiles
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Christoph Morrison

Der Unterschied zwischen einem Stromausfall und einem kontrollierten Shutdown ist genau das: Letztere findet kontrolliert statt und dann überlebt das auch z.B. ein journalbasiertes Dateisystem.

Würde darauf tippen, dass dein Filesystem durch den unkontrollierten Shutdown Schaden genommen hat. Bei MySQL ist außerdem die Frage welche storage engine du verwendet hast.

PeterJH

Danke für die Antworten,

ich verwende InnoDB.

Das mysql logfile bringt keine weitere Info, das OS log zeigt dass FHEM gestartet wurde aber auf sein logfile (Filelog) nicht zugreifen konnte (No such file....). Die FHEM logdatei war und ist jedoch vorhanden. Nach 5 Versuchen hat FHEM dann aufgegeben.

Dann werde ich mich wohl nach einer USV umsehen

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

gloob

Was für eine Hardware?

Ansonsten, einfach das Backup wieder einspielen und gut ist.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

PeterJH

@CoolTux: Danke, die Punkte hatte ich angeschaut und im syslog den Hinweis "Can't open /srv/fhem/log/fhem-2018-11.log: No such file or directory at..." gefunden. Die Disk war noch nicht gemountet, daher der Zugriffsfehler.

@gloob: Selbst gebauter Server Linux-Server (Ubuntu 18.04) mit SSD als Boot-Device und RAID-1 HDD als "Datengrab". Dort liegen auch die Datenbanken. Nach einspielen des Backups lief alles wieder :)