[Raspbian stretch] Passwort root geändert - wie lösche ich es wieder

Begonnen von Esteban, 10 November 2018, 15:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esteban

Hallo!

Ist eigentlich unwichtig, aber interessiert mich:

Ich hab unter stretch mit dem pi-User das Passwort für root geändert mit

sudo passwd root

Der User selbst ist ja deakitiert.

Das klappt auch, wenn beim Starten eines Dienstes sollte ich das PW vom root angeben und das war auch das, welches ich vergeben habe.

Nur - wie bekomme ich das wieder raus?

Ich hab mit

sudo passwd -d root

versucht, allerdings kam dann die Meldung

Zitatpasswd: password expiry information changed.

Das Passwort wurde dadurch aber nicht gelöscht.

Ist jetzt nicht weiter schlimm weil mein FHEM ja läuft und ich den root gar nicht brauche aber wäre schon mal schön zu wissen, was zu tun ist :)

Danke!


FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

Wernieman

1. Wozu willst Du das Passwort bei root raushaben?
2. Root sollte auf jedem System eigentlich ein Passwort haben ....

root kein Passwort ist eigentlich ein schweres Sicherheitsrisikum ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: Wernieman am 10 November 2018, 15:17:54
root kein Passwort ist eigentlich ein schweres Sicherheitsrisikum ....
Hallo Werner,
bei Raspbian Stretch ist das allerdings so vor konfiguriert. root ist deaktiviert und hat kein Passwort gesetzt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: Esteban am 10 November 2018, 15:08:58
Das klappt auch, wenn beim Starten eines Dienstes sollte ich das PW vom root angeben und das war auch das, welches ich vergeben habe.

Dafür gibt es doch sudo ???

Zitat von: Esteban am 10 November 2018, 15:08:58
Nur - wie bekomme ich das wieder raus?

man passwd
Zitat-l, --lock
           Sperrt das Passwort des bezeichneten Kontos. Die Option schaltet ein Passwort ab, indem
           es ihm einen Wert zuweist, der mit keinem möglichen verschlüsselten Wert übereinstimmen
           kann. Dies geschieht, indem ein »!« dem Passwort vorangestellt wird.

           Beachten Sie, dass damit nicht das Konto deaktiviert wird. Der Benutzer kann sich immer
           noch mit einer anderen Authentifizierungsmethode (etwa einem SSH-Schlüssel) anmelden. Um
           ein Konto abzuschalten, sollte der Administrator usermod --expiredate 1 verwenden; dies
           setzt das Verfallsdatum des Kontos auf den 2. Januar 1970.

           Benutzer mit einem gesperrten Passwort können dieses nicht ändern.


Wernieman

@Otto:

ich weiß, das bei vielen Distris root kein Passwort hat. Ich meinte hier nur: "leeres Passwort", was ein großen Unterschied macht ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Solange es einen Benutzer gibt, der Rechte hat, die Datei /etc/shadow zu bearbeiten, sollte sich die Aufgabe lösen lassen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!