MAX Beta: CUL_MAX anlegen oder verändern geht nicht.

Begonnen von Maui, 29 Januar 2020, 21:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Plextor

Darf ich mich in eure Unterhaltung einmischen?  :D

Zitat von: Wzut am 30 Januar 2020, 12:50:36
Mich wundert halt das bei lastcmd  wieder set_ steht und keine positive Quittung.

Bei mir laufen 1 WT und 3 HT's über einen CUL und 3 HT's über einen 2. CUL. Beide CUL's sind in einem CUL_MAX definiert. Auch ich habe an allen HT's bei lastcmd "set_" stehen...

Zitat von: Wzut am 30 Januar 2020, 12:50:36
und jeder CUL hat eine eigene maxid ? 

Vielleicht liegt hier mein Fehler. Meinem CUL_MAX habe ich die Adresse 080352 gegeben und diese Adresse habe ich bei beiden CUL's als maxid eingetragen. Ist das falsch? Weil du schreibst, dass jeder CUL eine eigene maxid bekommt...

[Edit]
Sehe gerade, dass Maui es genauso verstanden hat...


Wzut

Zitat von: Plextor am 30 Januar 2020, 14:06:51
Sehe gerade, dass Maui es genauso verstanden hat...
Gut dann kann ich euch auch gemeinsam antworten : alles richtig so :)
Wenn beide CULs die gleiche maxid haben könnt ihr jederzeit das CULdev an einem Device ändern, falls ihr feststellen solltet das eure erste Wahl vllt. nicht die Beste war. Irgendwann soll das aber mal quasi automatisch wie bei HM laufen, d.h. man gibt ein primäres Device (CUL) an aber wenn dies nicht erreichbar sein sollte oder ein anderes besser wechselt das System von sich aus.

Das mit den zwei IDs geht auch, ich sehe darin mehr Nach als Vorteile, aber wenn jetzt jemand sagt mein aktives System läuft mit iD 123456  und ich möchte da noch etwas ganz autarkes zum testen und  spielen haben dann nimmt man für das zweite System eben eine andere ID

Thema set_ : welche Beta bzw wann habt ihr beide sie heruntergeladen ? die aktuelle Version müsste von Sonntag Abend sein.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Maui

Ich hab gestern die neusten gezogen, also ja sind aktuell.
Ich wiederhole mich zwar, aber danke für das maintainen von MAX. Du hauchst dem ganzen wieder leben ein.
Ich behaupte, dass die hw nicht viel schlechter ist als HM, aber der SW Part bzw. auch in fhem war halt nicht vergleichbar. Und da sind wir (du) grad auf dem besten Weg hin.

Wzut

THX, aber ein Hardware Manko gegenüber  Homematic wird bleiben : bei HM kann man via Funk die internen Register lesen und ich kann bei HM mehr Geräte untereinander verheiraten als bei MAX mit seinen drei  Gerätegruppen WT , HT & FK
Aber wenn ich es auf die reine Heizfunktion runterbreche : MAX reichte bisher fast .. fast wegen dem einen IO der eben nicht das ganze Haus abdeckt.
D.h. für mich : ich bleibe dabei und werde jetzt die letzen Ecken doch noch nachrüsten nachdem ich jetzt zwei/drei CULs im Haus verteilen kann.

Aber anyway, ich muss meine Testinsel am Wochenende mal wieder auf euren Stand bringen und schauen warum sich lastcmd bei euch anderes verhält als bei mir.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Plextor

Bei mir auch IMHO die aktuelle Version:

FVERSION   14_CUL_MAX.pm:?/2020-01-27 UNSTABLE

Obwohl ... der 27.01. war Montag und nicht Sonntag...

Auch von mir nochmal ein großes Dankeschön. Deine Beta läuft hier um Welten besser als die "offizielle".

Plextor

@Wzut:

Ich habe noch ein bisschen gespielt und dabei folgendes festgestellt: Es scheint nur bei set desiredTemperature Probleme zu geben. Bei allen anderen set-Kommandos erscheint im lastcmd-Reading kurz set_[Kommando] und springt schnell um auf [Kommando]. Nur bei set desiredTemperature passiert im lastcmd-Reading zunächst gar nichts, erst ein Refresh der Seite zeigt dann im Reading set_desiredTemperature und ändert sich auch nicht bis zum nächsten anderen set-Befehl. Der eigentliche Befehl wird aber korrekt ausgeführt und ändert die Temperatur wie gewünscht.

Vielleicht hilft dir das bei der Suche...

Wzut

@Plextor, THX !
ist unglaublich , ich habe mal wieder bei mir gesehen was ich sehen wollte ... :( 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher