Nur max. 1 Homematic Thermostat anlernbar

Begonnen von Plektrum, 10 November 2018, 20:47:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Plektrum

Guten Abend miteinander,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vor kurzem habe ich angefangen mich mit FHEM zu beschäftigen. Habe mit einem Homatic Heizungsthermostat begonnen. Nachdem das alles funktioniert hat und auch das mit den Heizungsplänen überspielen, habe ich mir jetzt weiter Thermostate besorgt. Jetzt versuche ich hier schon seit ein paar Tagen erfolglos die andere Thermostate anzulernen. Ich habe festgestellt das es ega istl in welcher Reiehnfolge ich die Thermostate anlerne, der erste Thermostat funktioniert immer sofort. Also ich drücke die Boost Taste der Countdown fängt an zu zählen und bei spät. 28 schaltet er sofort um und meine Kanäle sind alle in Fhem angelegt. Bei den weiteren Thermostaten zählt der Countdown bis 0 herunter. Die Kanäle sind zwar anegelegt aber alle mit dem Status ?.
HMinfo bringt bei Config Check folgende Meldung:

ConfigCheck done:

missing register list
    HM_3C545B:   RegL_00.
    HM_3C545B_Clima:   RegL_01.,RegL_07.
    HM_3C545B_ClimaTeam:   RegL_01.
    HM_3C545B_Climate:   RegL_01.
    HM_3C545B_Weather:   RegL_01.
    HM_3C545B_WindowRec:   RegL_01.
    HM_3C545B_remote:   RegL_01.

peer list incomplete. Use getConfig to read it.
    incomplete: HM_3C545B_Clima:
    incomplete: HM_3C545B_ClimaTeam:
    incomplete: HM_3C545B_Climate:
    incomplete: HM_3C545B_Weather:
    incomplete: HM_3C545B_WindowRec:
    incomplete: HM_3C545B_remote:

PairedTo missing/unknown
    HM_3C545B

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen was da schief läuft?!

Gruß Basti

connormcl

Du solltest auch deine Hardware/IO-Interface/CUL? beschreiben...was verwendest du hier mit welcher Software und hast du auch das Interface in den Anlernmodus versetzt?

Sind die Thermostate wirklich angelernt oder hat FHEM die nur als Broadcast aufgeschnappt? -> list der Geräte posten (steht bei den Readings irgendwo "to broadcast"?)

Beta-User

Beschreibe die Vorgehensweise näher.
Wann machst du save, wann ggf. einen Neustart, wie oft gibt es den hmPairFor....-Befehl am IO?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Plektrum

#3
Also ich habe einen SCC von Busware und zwar diesen hier
http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC


Im Gerät wähle ich aus HMPairforSec 300


Das Gerät in FHEM sieht so aus:

CMDS

mBbCFiAZGMYRTVWXef*%ltuxz
CUL_0_MSGCNT

9
CUL_0_TIME

2018-11-11 09:59:36
Clients

:CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
DEF
/dev/ttyAMA0@38400 1034
DeviceName

/dev/ttyAMA0@38400
FD

14
FHTID

1034
NAME

CUL_0
NR

38
PARTIAL
RAWMSG

A0FE486106396AB0000000AA8CE0B00002E
RSSI

-51
STATE

Initialized
TYPE

CUL
VERSION

V 1.67 CSM868
initString


X21
Ar


Hier Nochmal eion Reading zwecks Frequenz
freq:868.300MHz bWidth:101KHz rAmpl:33dB sens:8dB

Beta-User

Zum einen sehe ich nirgends, dass der auf hm-mode umgestellt wäre.

Weiteres:
Hat der nur einen Transceiver? Wenn nein, ist das list unvollständig...
Ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum du zu den anderen Fragen nix schreibst. Das bezog sich auf den Ablauf mit mehreren Geräten. Sobald das erste Gerät gepairt ist, ist der pair-mode beendet, darauf wollte ich eigentlich raus...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Plektrum

Der ist auf homematic Mode sorry da fehlt was.

Attributes
alias

CUL (FHEM)


hmId

A1A481


rfmode

HomeMatic


room

01_Geräte


Das andere habe ich nicht ganz verstanden. Sorry bin noch Anfänger. Wie kann ich den Ablauf hier für dich visualisieren?
Wenn ich denn Befehl:
HMPairforSec 300

eingebe dann ist doch der CUL 300 Sek. (5 min) im paring Modus ?!

Aber egal trotzdem wenn ich es nochmal dazwischen eingebe ändert sich da nichts habe ich schon versucht.
Wo sehe ich das mit den Transrecievern?

Beta-User

Ah OK.

Hat er mehr wie eine Antenne? Dann sind es.entsprechend viele Transceiver.

Nach dem ersten Pairing wird der Modus beendet. Wenn es danach nicht klappt, ist was faul (es sei denn, du hättest einen restart von fhem veranlasst). Ansonsten mal nach jedem Pairing ein save absetzen und warten, bis keine cmd's mehr pending sind. Erst danach das nächste set hmPairFor... absetzen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Plektrum

Alles Klar.
Ja der Hat nur eine Antenne.

Ok werde ich versuchen melde mich wieder wenn's Neuigkeiten gibt.

Gruß

Plektrum

Hallo Miteinander,

also jetzt hat's geklappt. Das Problem war wie BETA-User beschrieben hat abzuwarten bis "CMD DONE" kommt. Hat man auch gut gesehen da am CUL immer ne LED angeht bei aktiver Verbindung.

Vielen Dank nochmal !!!