Neue Firmware Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN v1.5 und HM-TC-IT-WM-W-EU v1.4

Begonnen von hoppel118, 10 November 2018, 23:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Hallo Leute,

hatte mir kürzlich bei Amazon ein neues Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN bestellt, weil eins bei mir im Wohnzimmer gesponnen hat. Also "kurz" alles ausgetauscht und konfiguriert. Mittlerweile läuft auch alles wieder wie es soll.

Aber mir ist dabei aufgefallen, dass dieses neue Thermostat "firmware 1.5" installiert hat, zumindest wird dies in der "/opt/fhem/fhem.cfg" angezeigt:

attr OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1 firmware 1.5

Dann dachte ich mir: OK, schaue ich doch mal bei eQ3 vorbei, ob ich da die Version 1.5 herunterladen kann: https://www.eq-3.de/service/downloads.html

Dort gibt es allerdings lediglich die Version 1.4. Ansonsten finde ich im Netz auch nicht wirklich was zur firmware 1.5.

Hat die schon jemand installiert? Was sagt ihr dazu?


Danke euch und viele Grüße

Hoppel


-------------------------------------------------------------------------------

FIRMWARE IST MITTLERWEILE VERFÜGBAR

Ich fasse hier mal die wichtigsten Informationen des Threads zusammen, da er schnell gewachsen ist und mittlerweile die ersten Erfahrungen gesammelt wurden.

Wie das Firmware Update durchzuführen ist, wird vollständig im FHEM Wiki beschrieben:


Ich habe den Thread in Bezug auf die Erkenntnisse bei Fehlern und das Wiki gerade nochmal abgeglichen. Im Wiki steht alles, was man wissen muss. Sehr gute Arbeit! Großes Lob an diejenigen, die das Wiki gepflegt haben. ;)

Eine Sache stand allerdings nicht drin. Ich hatte das folgende Attribut in meiner global config gesetzt:

attr global featurelevel 5.8

Dies verhinderte das Einlesen des attr der auf den Thermostaten installierten Firmware. Das Firmware Reading stimmte jedoch. Nachdem ich das attr für das Featurelevel entfernt habe, nun bin ich auf Featurelevel 5.9, funktioniert nun auch das Einlesen des Firmware attr.

Die Firmware findet ihr, insofern der Server nicht gerade down ist, hier:

Zitat von: mgernoth am 06 Dezember 2018, 17:33:30
http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&product=HM-CC-RT-DN&serial=12345
http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&product=HM-TC-IT-WM-W-EU&serial=12345

Falls der Server down ist, findet ihr die Firmware hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,93074.msg869315.html#msg869315

Changelog:

Zitat von: BadenPower am 06 Dezember 2018, 16:59:15
ZitatChangelog:

Version 1.5.003 - 17/10/04

--------------------------------------------------------------

** Modification / Improvement

* Firmware modification for production change: Mounting the DR1 by robot instead by worker

Version 1.5.002 - 16/09/05

--------------------------------------------------------------

** Modification / Improvement

* After the incoming Data "CCU-Command" and "Configuration" the Device change for 5 s from WOR to RX-Mode.

Version 1.5.001 - 15/12/01

--------------------------------------------------------------

** Modification / Improvement

* Heating-Control in connection with a WTH shows occasionally two-point behavior -> fixed

Viel Spaß beim Updaten! ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Da sich diesen Thread mittlerweile schon einige Leute angeschaut haben, aber noch niemand geantwortet hat, frage ich mich gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, die auf dem Thermostat tatsächlich installierte Firmware auszulesen. Habe schonmal ein Bisschen gesucht, finde aber irgendwie nichts dazu.

Gibt es dafür bspw. irgendeinen Befehl?

Mich interessiert nun schon, ob es sich tatsächlich, um Firmware 1.5 handelt. Diese müsste ja wirklich ganz neu sein. Zumindest habe ich sonst nirgends Hinweise zu dieser Version gefunden. Version 1.4 scheint momentan noch die offiziell propagierte neuste Version zu sein. ;)

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

CoolTux

Das nahe liegende war Dir zu einfach? Was sagt den der Thermostate selbst. Also wenn du hin gehst zum Thermostat und dort im Menü schaust welche Version er drauf hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

hoppel118

#3
Da muss man ja erstmal drauf kommen, dass man dieses Thermostat wirklich auch anfassen kann und es nicht ausschließlich per Sprache oder Smartphone bedient werden muss. ;)

Ganz ehrlich, ich musste nun auch erstmal kurz schauen, wo es da ein Menü geben soll. Habe dann nochmal kurz in der Bedienungsanleitung gelesen. Nach Einlegen der Batterien wird kurz die Firmware-Version angezeigt. Stimmt, zu Beginn steht da immer kurz ein paar Sekunden die Firmware-Version. Da habe ich gestern nicht drauf geachtet.

Hier nun also der Beweis. Es handelt sich um die Version 1.5.

Bisher kann ich keine Probleme mit dieser Firmware feststellen. Alles funktioniert seit gestern Nacht wie es soll. Das Thermostat agiert im Team mit einem anderen Thermostat auf Firmware 1.4.

Wo bekommt man die Version 1.5 denn nun offiziell her und wo findet man heraus, was sich im Vergleich zur Version 1.4 verändert hat?

Evtl. lohnt sich ja ein Update aller Thermostate auf die Version 1.5. Anscheinend kennt diese Firmware aber noch niemand.


Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

gloob

Hat schon jemand weitere Infos über die Firmware? Ich hab mal ne Mail an den Support von ELV geschrieben.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

christoph.zens

Habe auch eine Mail geschrieben. Ich habe eine Mischung aus FW 1.4 und FW 1.5 in Räumen mit bis zu 4 Heizkörpern. Da ist die unterschiedliche Firmware unbrauchbar. Die Thermostate mit FW 1.4 machen viel schneller auf, es wird warm und die Heizkörper mit FW 1.5 bleiben fast zu. Natürlich kann das Konzept ja eigentlich vom Prinzip her schon nicht funktionieren. Ich kann nicht in einem einzigen Raum 4 unabhängige Regler haben, die alle versuchen den Raum zu regeln und sich dabei natürlich gegenseitig beeinflussen. Die Regelung müsste in der CCU laufen und an die Thermostate nur eine Ventilstellung senden, so wie es eine andere Anlage von Siemens macht die ich in Betrieb habe, aber wenn zumindest die Firmware aller Thermostate ident ist, funktioniert es auch mit 4 getrennten Reglern die versuchen den selben Raum zu regeln irgendwie mehr oder weniger zufällig, weil sich alle gleich verhalten.

Ich hoffe sie rücken die FW 1.5 heraus. Alternativ könnte ich versuchen von 1.5 auf die verfügbare 1.4 zu wechseln. Wird das von HomeMatic unterstützt? Viele Hersteller verhindern ja von vorne herein ein Downgrade.

frank

downgrade sollte funktionieren, würde ich aber nicht machen.

der grosse unterschied im regelverhalten kann auch an unterschiedlichen regelparametern liegen. kannst ja mal die register vergleichen. ausserdem ist wohl per default die lernfunktion eingeschaltet, regAdaptive=on.

ein bug in fw 1.4 ist wohl, dass man das register burstRx nicht mehr auf off setzen kann. vielleicht wurde das zb gefixt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hoppel118

#7
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Firmware 1.5 vom Thermostat herunterzuladen?

Immerhin bin ich schonmal nicht der einzige im Universum mit Thermostaten auf denen v1.5 installiert ist. [emoji6] Ich bin auch mal gespannt, wann man diese Firmware im eq3 Downloadbereich offiziell herunterladen kann.

@christoph.zens Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich das 1.5er Thermostat anders verhält als die 1.4er Thermostate. Muss ich mir wohl mal genauer ansehen. Bin aber bis zum Wochenende erstmal auf Dienstreise.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

BadenPower

Zitat von: christoph.zens am 13 November 2018, 10:34:25
Natürlich kann das Konzept ja eigentlich vom Prinzip her schon nicht funktionieren. Ich kann nicht in einem einzigen Raum 4 unabhängige Regler haben, die alle versuchen den Raum zu regeln und sich dabei natürlich gegenseitig beeinflussen.

Dann behaupte ich einmal ganz frech, dass es dein Konzept ist, welches nicht korrekt ist.

Zitat von: christoph.zens am 13 November 2018, 10:34:25
Die Regelung müsste in der CCU laufen und an die Thermostate nur eine Ventilstellung senden

Um alle Heizkörperthermostate gleichmäßig und von einer einigen Quelle aus zu steuern ist das Wandthermostat zuständig, welches mit den HKTs direkt verknüpft wird und somit alleine für die Regelung zuständig ist.


viele Grüße
BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

kotaro

ich dachte, die Thermostate bekommen nur die Temperatur vom Wandthermostat geschickt, und sie Regeln "selber" was natürlich durch gleiche Themperaturen sich wohl "gleich" verhalten müsste..
oder Regelt das WT die Ventilöffnung?

lg Mathias

gloob

Ich hab jetzt auch eine Antwort von eQ-3 bekommen, bezüglich der Firmware:

ZitatSehr geehrter Herr Riese,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Die Version 1.5 war wegen einiger Tests auf dem Updateserver deaktiviert, wird aber in Kürze wieder unverändert verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

MadMax-FHEM

Zitat von: kotaro am 15 November 2018, 12:00:36
ich dachte, die Thermostate bekommen nur die Temperatur vom Wandthermostat geschickt, und sie Regeln "selber" was natürlich durch gleiche Themperaturen sich wohl "gleich" verhalten müsste..
oder Regelt das WT die Ventilöffnung?

lg Mathias

Hallo Mathias,

also Wandthermostat gibt Soll-Temp vor (sofern dieser Kanal gepeert) und die Ist-Temp (gemessen am Wandthermostaten) bekannt (sofern dieser Kanal gepeert ist).

Die Regelung basierend auf diesen Daten macht dann jeder Heizkörperthermostat für sich.

Da der HKT an verschiedenen HK hängt (und er "lernt") kann die lokale Regelung trotz gleicher Vorgaben durchaus unterschiedlich sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

BadenPower

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 November 2018, 14:27:32
(und er "lernt")

Was man ja auch deaktivieren kann, so dass alle HKTs mit den gleichen Standardwerten operieren.


BadenPower
.
Zitat eines Users per PN:
Die Dummheit eines Forums, vor allem deren Nutzer, läßt sich daran ablesen, wie oft Personen als Troll bezeichnet werden, wenn sie offenkundige Fehlverhalten von anderen Benutzern öffentlich machen.

hoppel118

Zitat von: gloob am 15 November 2018, 13:18:35
Ich hab jetzt auch eine Antwort von eQ-3 bekommen, bezüglich der Firmware:

Das sind sehr gute Nachrichten! Danke
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

det.

Zitat von: hoppel118 am 15 November 2018, 19:01:53
Das sind sehr gute Nachrichten! Danke
möchte ich so nicht stehen lassen - bei 10 Stück auf 3 Etagen zum möglichen updaten - das dauert... Bin gespannt auf Eure Berichte über den Nutzen der Aktion. Wie macht Ihr das? Beim vorigen Update von irgendwas zwischen 1.x und 1.3 auf 1.4 hab ich die damaligen (waren noch weniger) alle nach einander einzeln abgeschraubt, auf den Schreibtisch gelegt und mit div. Tastendrücken und PC Eingaben geupdated.
LG
det.