Neue Firmware Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN v1.5 und HM-TC-IT-WM-W-EU v1.4

Begonnen von hoppel118, 10 November 2018, 23:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomy68

Ich habe die selben Erfahrungen wie Wetterhexe gemacht.

Das Regelverhalten - wenn von einem Verhalten überhaupt zu sprechen sein kann - ist irgendwie seltsam. Weiterhin habe ich beobachtet, das die Temperaturerfassung der Thermostate irgendwie kirre ist - mal so, mal so.

Dieses tolle "Regelverhalten" ist wohl der Grund, warum die 1.5 noch mal zurückgezogen wurde und eben nicht offiziell downloadbar ist.

Ich werde auch wieder auf die 1.4 zurückgehen.

stephanr

Für mich ist das geänderte Regelverhalten weiterhin positiv. Umgebung:


  • Einfamilienhaus
  • Baujahr 1966
  • massive Gussheizkörper z. T. hinter Holzverkleidung
  • Brennwertkessel ca. 17 Jahre mit Außentemperaturfühler

Im Wohnzimmer (mit Wandthermostat) findet jetzt eine deutlich gleichmäßigere Öffnungen der Heizungsventile statt. Es gibt quasi auch keine Zeitfenster mehr, in denen die Ventile aufgrund von einer deutlichen Überschreitung der Soll-Temperaturkomplett geschlossen werden und man dann eine deutliche Abkühlung spürt. Die adaptive Anpassung der Regelparameter wurde im übrigen bereits 2016 abgeschaltet, so dass das geänderte Regelverhalten alleine aufgrund der Firmware aufgetreten ist.

Hier nochmal die fest eingestellten Regelparameter.

R-regAdaptive offDeter
R-reguExtI 20
R-reguExtP 25
R-reguExtPstart 45
R-reguIntI 15
R-reguIntP 30
R-reguIntPstart 30


Plot im Anhang. Ich denke die Tage sind deutlich zu erkennen und auch das geänderte Regelverhalten. Die zwei ältesten Tage noch mit der FW 1.4 und ab dann FW 1.5

det.

Also schön warm wird es  - Regelverhalten passt bei 1.5 und hat mich auch nicht gestört, dass es bei 1.4 etwas anders war. Mir ist was anderes aufgefallen - die ehemaligen Kinderzimmer sind auf einmal auch warm, obwohl über DOIF und Presence eigentlich nur, wenn da auch jemand zu Besuch ist. Offenbar greift set xxxxx controlManu on nicht mehr oder verstellt sich zur nächsten Automatic Heizzeit wieder?
LG
det.

chunter1

Nach dem Update auf 1.5 gestern, hat das Ventil heute Nacht nur mehr bis 35% statt wie zuvor üblich 100% geöffnet.
Die Soll-Temperatur wurde dadurch deutlich unterschritten.

Werden trotz des Updates die bisher "gefundenen" Regelparameter beibehalten und passen evtl. nicht mehr mit der neuen Firmware zusammen?
Kann man das Lernen der Koeffizienten evtl. manuell neu antriggern (ohne komplett-Reset)?

Ich verwende übrigens das Heizkörperthermostat in Verbindung mit einem Wandthermostat.

Beta-User

Zitat von: det. am 18 Dezember 2018, 21:11:46
Also schön warm wird es  - Regelverhalten passt bei 1.5 und hat mich auch nicht gestört, dass es bei 1.4 etwas anders war. Mir ist was anderes aufgefallen - die ehemaligen Kinderzimmer sind auf einmal auch warm, obwohl über DOIF und Presence eigentlich nur, wenn da auch jemand zu Besuch ist. Offenbar greift set xxxxx controlManu on nicht mehr oder verstellt sich zur nächsten Automatic Heizzeit wieder?
Meine Kinderzimmer stehen scheinbar dauerhaft auf controlManu - hier also kein diesbezügliches Problem. Allerdings war der Modus beim ersten Starten nach dem Flashen auf "Auto" und mußte daher einmalig umgestellt werden.

Zitat von: chunter1 am 19 Dezember 2018, 10:20:33
Nach dem Update auf 1.5 gestern, hat das Ventil heute Nacht nur mehr bis 35% statt wie zuvor üblich 100% geöffnet.
Die Soll-Temperatur wurde dadurch deutlich unterschritten.

Werden trotz des Updates die bisher "gefundenen" Regelparameter beibehalten und passen evtl. nicht mehr mit der neuen Firmware zusammen?
Ich würde es eher andersrum vermuten, also dass die bisherigen Regelsätze komplett verworfen werden und es dann erst mal wieder etwas dauert, bis alles wieder erwartungsgemäß funktioniert.

Kann mich jedenfalls bisher nicht ernsthaft beklagen, wobei es anfangs gefühlt auch etwas sehr kalt war. Aber nach einigen Tagen kommt es mir ok vor.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

Zitat von: chunter1 am 19 Dezember 2018, 10:20:33
Werden trotz des Updates die bisher "gefundenen" Regelparameter beibehalten und passen evtl. nicht mehr mit der neuen Firmware zusammen?
Kann man das Lernen der Koeffizienten evtl. manuell neu antriggern (ohne komplett-Reset)?
warum schaust du nicht nach den eingestellten parametern des reglers?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

chunter1

Zitat von: frank am 19 Dezember 2018, 10:33:12
warum schaust du nicht nach den eingestellten parametern des reglers?
Macht eigentlich nur Sinn, wenn ich die vorherigen notiert hätte :)

PeMue

Zitat von: frank am 19 Dezember 2018, 10:33:12
warum schaust du nicht nach den eingestellten parametern des reglers?
Gibt es für die Reglerparameter irgendwo eine Beschreibung? Oder ist das ELV intern?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

chunter1

Zitat von: Beta-User am 19 Dezember 2018, 10:26:44
Ich würde es eher andersrum vermuten, also dass die bisherigen Regelsätze komplett verworfen werden und es dann erst mal wieder etwas dauert, bis alles wieder erwartungsgemäß funktioniert.
Kann mich jedenfalls bisher nicht ernsthaft beklagen, wobei es anfangs gefühlt auch etwas sehr kalt war. Aber nach einigen Tagen kommt es mir ok vor.

Wie lange dauert das denn?
Es ist kalt und das Thermostat öffnet nur zu max.50%  >:(

EDIT:
Zweiter Tag... wieder kalt und keine Öffnung über 50%  >:(

Morgennebel

Nach meinem Kenntnisstand kann das viele Tage bis mehrere Wochen dauern...

Hast Du nach dem Update auf die Thermostaten ein getConfig oder sysTime gemacht, damit die Systemzeit korrigiert wird?

Ciao, - MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

chunter1

Zitat von: Morgennebel am 21 Dezember 2018, 05:53:48
Nach meinem Kenntnisstand kann das viele Tage bis mehrere Wochen dauern...

Hast Du nach dem Update auf die Thermostaten ein getConfig oder sysTime gemacht, damit die Systemzeit korrigiert wird?

Ciao, - MN

Ja, obwohl er sowieso vom Wandthermostat gesteuert wird.
Heute wars wieder kalt -  werd auf die 1.4 zurückgehen.

vbs

Also erreicht die Ist-Temperatur einfach die Soll-Temp nicht? Oder erreicht sie sie zwar, aber dauert zu lange wegen zu geringer Ventilöffnung?

chunter1

Zitat von: vbs am 21 Dezember 2018, 12:11:48
Also erreicht die Ist-Temperatur einfach die Soll-Temp nicht? Oder erreicht sie sie zwar, aber dauert zu lange wegen zu geringer Ventilöffnung?

Hat zum einen die Soll Temperatur nie erreicht und zum anderen bei darüber liegender, absinkender Temperatur den Abfall nicht auf den Soll-Wert gebremst sondern ist weiter abgesunken.

frank

Zitat von: chunter1 am 21 Dezember 2018, 14:36:59
Hat zum einen die Soll Temperatur nie erreicht und zum anderen bei darüber liegender, absinkender Temperatur den Abfall nicht auf den Soll-Wert gebremst sondern ist weiter abgesunken.
ist denn das peering mit dem wandthermostat noch korrekt, so dass die externe temp genutzt wird?
was sagt hminfo configcheck?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html