Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN -> Was passiert, wenn Batterie dem Ende naht?

Begonnen von hoppel118, 11 November 2018, 15:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

topfi

Ich tausche hier bei 2.5V die Batterien aus. Dann sind sie je nach Einsatzort zwischen einem und zwei Jahren in Betrieb. Darunter ist speziell bei der Entkalkungsfahrt nicht mehr die Sicherheit gegeben, dass der Thermostat richtig schließt. Das ist ein Erfahrungswert. Wer mal 1000km von zu Hause weg war und auf der Webseite die Badezimmertemperatur bei 30°C, Tendenz steigend, sieht, benutzt die Batterien nicht mehr bis zum bitteren Ende.

Bei 2.1V sind die einfach leer!

hoppel118

Hallo Leute,

da man mittlerweile auch Akkus mit 3.2Volt bekommt (auch wenn diese sehr teuer sind), stellen sich mir gerade folgende Fragen zu den Batterien für die HM-CC-RT-DN Thermostate:


  • Welche Batterien (Hersteller/Typ) kauft ihr denn so, wenn die Batterie sich dem Ende neigt?
  • Wieviel mAh muss/soll die Batterie haben?
  • In der Bedienungsanleitung steht, dass man keine Akkus verwenden kann. Warum ist das eigentlich so?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

jkriegl

Ein HM-CC-RT-DN zeigte seit gut 3 Wochen low und zum Schluss level 2.2 an.
Als sich ValvePosition nicht mehr änderte, habe die Batterien getauscht. Kein Problem danach.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

hoppel118

Ok, das gut zu wissen. Hast du noch ein paar Antworten auf meine Fragen im vorangegangenen Post bezüglich Batterien? ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

topfi

Ich kaufe nur die Lidl-Batterien. Die laufen meist zwei Jahre in den Thermostaten.
Und mit dem Einzeiler:


define Filelog_Batteriewechsel FileLog /Pfad/log/Batteriewechsel.log .*:(powerOn).*


hat man sofort eine Log-Datei, die alle Batteriewechsel der Homematic-Komponenten dokumentiert. Wenn man mag, kann man händisch die paar Funksteckdosen, die ihr poweron auch darin ablegen, rauslöschen, muss man aber nicht. Bitte beachten: Manche Komponenten, für die man ein event-on-change-reading nur für ausgewählte Readings gesetzt hat, muss man dann mit einem Attribut


attr Devicename event-on-update-reading powerOn.*


versehen.
falls Vielleicht sollte ich meinen Einzeiler  mal in der Rubrik "Codeschnipsel" erwähnen...

Es ist übrigens interessant, wie lange manche Batterien halten. Man vergisst das nämlich. Ich war über viele Einträge überrascht:

HMRemote12 powerOn    2014-05-03 13:14:46
Wandtaster01 powerOn    2015-07-18 16:30:27
Tuerklingel powerOn 2016-01-30 18:02:30
PIR02 powerOn 2016-08-01 02:24:04


Als Richtwert für die Heizungsthermostaten mit Lidl-Batterien:

Heizung_Schlafzimmer powerOn 2016-09-08 21:12:55
Heizantrieb_Esszimmer powerOn 2016-12-17 22:18:26
Heizantrieb_Wohnzimmer powerOn 2016-12-17 22:24:14
Heizung_Kinderzimmer powerOn 2016-12-18 14:00:43

...

Heizung_Schlafzimmer powerOn: 2018-07-09 21:15:07
Heizung_Kinderzimmer powerOn: 2018-10-07 19:00:02
Heizantrieb_Esszimmer powerOn: 2018-10-07 19:03:49
Heizantrieb_Wohnzimmer powerOn: 2018-10-07 19:05:33


Da hatten alle aber noch 2.6V. Meine Überwachung schlägt bei 2.5V an und sendet eine Mail.

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Zitat von: hoppel118 am 02 Dezember 2018, 01:09:24
@topfi Danke für diese Infos. Das werde ich auch mal bei mir konfigurieren.

Könnte man bspw. folgende Akkus in den Thermostaten verwenden?

https://www.conrad.de/de/duracell-solar-lifepo4-spezial-akku-14430-lifepo-4-32-v-400-mah-1694587.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=XAMh3AAAAcWt4cxc:20181202000548:s&gclid=Cj0KCQiA_4jgBRDhARIsADezXciPnbUPiZqs-yazceTsuXaNwZXbM-oLnzPrIDej4Ai7yeNYZTri6PwaAkEsEALw_wcB&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!98230272297!!!g!!

Viele Grüße Hoppel

Wenn ich das richtig interpretiere haben die 3,2V gehen dann also nicht (einfach so)...

EDIT: außer du bastelst was, dass nur 1Akku oder evtl. 2 parallel  da irgendwie angeschlossen wird. Bedeutet aber Gerät öffnen und Batteriefach umverdrahten...

EDIT2: außerdem sind 400mAh im Vergleich zu 1200mAh bei Batterien ja wohl "ein Witz"... Wird also nur ein paar Monate halten...

Ich halte bei den HKT generell nichts von Akkus.
Batterien halten ca. 1,5 Jahre.
Akku entladen sich ja selbst und halten meist/generell kürzer und haben meist auch geringere Spannungen (mal abgesehen von so Spezialakkus)...
Und was macht die Heizung während die Akkus laden!? ;)

EDIT3: zur Batterieüberwachung/anzeige nutze ich (mehr oder minder) das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82637.0.html zusammen mit dem Action Detector (HomeMatic) und einer vglbaren Überwachung für Zwave (eigenbau)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hoppel118

Hallo Leute,

da gerade wieder ein Thermostat nicht mehr wie geplant schließt, gehe ich nun davon aus, dass auch diesmal die Batterien leer sind.

Beim letzten Mal hatte ich ja ein neues Thermostat gekauft, womit ich dann herausgefunden hatte, dass das Thermostat iO ist und nur die Batterien leer waren.

Jetzt habe ich mich nochmal mit diesen Thermostat-Batterien beschäftigt. Anscheinend gab es auf meiner Seite ein Verständnisproblem. Ihr seid anscheinend aber auch nicht drüber gestolpert. ;) Ich dachte, dass ich 3,2V-Batterien benötige, weil bei neuen Batterien ein BatteryLevel in Höhe von 3.2 aufgeführt wird. Bei dem BatteryLevel 3.2 handelt es sich anscheinend nicht um V (Volt). Ich schätze, dass ich das aus Unwissenheit in die entsprechende ReadingsGroup eingebaut habe.

Wie dem auch sei... Ich habe gerade mal einen Blick in die Bedienungsanleitung (siehe Screenshot) und auf die Original-Batterien geworfen. In der Bedienungsanleitung steht lediglich, dass ,,2 neue LR6 (Mignon/AA)" zu verwenden sind. Auf den Batterien selbst steht 1,5V.

Ich brauche also ,,LR6 1,5V Mignon/AA". Wieviel mAh sollten diese Batterien denn idealerweise haben (Minimum / Maximum)?

Dazu kann ich leider weder auf den Original-Batterien noch in der Bedienungsanleitung eine Angabe finden.

Kann es sein, dass das Reading ,,BatteryLevel" die verfügbaren Ah (Amperestunden) anzeigt und nicht V (Volt)?

Denn wenn das so wäre, bräuchte ich Batterien mit 3200 mAh (3.2 Ah). Mit 3.2 startet man, wenn die Original-Batterien frisch eingelegt werden. Die üblichen 1200mAh Batterien wären demnach deutlich zu schwach.

Danke euch und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Es sind Volt.
Evtl. wird etwas "falsch" gemessen oder 2 volle 1,5V haben halt etwas mehr als die jeweils aufgedruckten 1,5V.

Der min BatLevel zeigt ja an, ab wann nix mehr geht...

mAh: soviel du kriegen kannst ;)

Grob: je mehr desto länger (theoretisch)...

Kurz da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mi.ke

Zitat von: hoppel118 am 22 Februar 2019, 22:49:25
Kann es sein, dass das Reading ,,BatteryLevel" die verfügbaren Ah (Amperestunden) anzeigt und nicht V (Volt)?


Nein

aus der commandRef:
HM-CC-RT-DN and HM-CC-RT-DN-BoM
state:T: $actTemp desired: $setTemp valve: $vp %
motorErr: [ok|ValveTight|adjustRangeTooLarge|adjustRangeTooSmall|communicationERR|unknown|lowBat|ValveErrorPosition] measured-temp $actTemp
desired-temp $setTemp
ValvePosition $vp %
mode [auto|manual|party|boost]
battery [low|ok]
batteryLevel $bat V
measured-temp $actTemp
desired-temp $setTemp
actuator $vp %
time-request
trig_<src> <value> #Kanal wurde durch <src> Kanal ausgelößt.


batteryLevel $bat V
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Wuppi68

ich habe mit Eneloops mit Abstand die besten Erfahrungen mit den Thermostaten gemacht.

Bei 2.3V schliessen die noch sicher, da noch genügend Strom geliefert werden kann. Darunter wird es aber extrem eng. Also bei 2,3V die Akkus tauschen und gut ist ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

hoppel118

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 Februar 2019, 23:02:17
Es sind Volt.
Evtl. wird etwas "falsch" gemessen oder 2 volle 1,5V haben halt etwas mehr als die jeweils aufgedruckten 1,5V.

Der min BatLevel zeigt ja an, ab wann nix mehr geht...

Ok, 2x1,5V=3V. Darauf wäre ich wohl nie gekommen, weshalb ich nun auf der Suche nach 3V-Batterien war... :)

Zitat von: MadMax-FHEM am 22 Februar 2019, 23:02:17
mAh: soviel du kriegen kannst ;)

Grob: je mehr desto länger (theoretisch)...

Super, verstanden!

Zitat von: mi.ke am 22 Februar 2019, 23:03:42
batteryLevel $bat V

Danke für den Tip!

Zitat von: Wuppi68 am 22 Februar 2019, 23:12:01
ich habe mit Eneloops mit Abstand die besten Erfahrungen mit den Thermostaten gemacht.

Bei 2.3V schliessen die noch sicher, da noch genügend Strom geliefert werden kann. Darunter wird es aber extrem eng. Also bei 2,3V die Akkus tauschen und gut ist ;-)

Welches Modell von den Eneloops hast du denn genau im Einsatz?

Kann mir jetzt nochmal einer erklären, was gegen Akkus spricht?

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Unterstützung! :)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

mi.ke

Zitat von: hoppel118 am 22 Februar 2019, 23:43:00

Kann mir jetzt nochmal einer erklären, was gegen Akkus spricht?


Akkus dieser Baugröße haben normalerweise 1,2 V wenn sie voll geladen sind.

Sind 2,4V bei zwei Stk.
Der Motor macht ab <2,2V nicht mehr mit.
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

hoppel118

Diese Akkus haben bspw. 2700mAh und weiter unten in der Beschreibung steht:

ZitatDie tka-Akkus sind in allen Geräten einsetzbar, die sonst 1,5-V-Mignon-Batterien benötigen, wie beispielsweise portablen Playern oder Fernsehern, Kameras, Funktelefonen, Taschenlampen, ferngesteuertem Spielzeug u.v.m.

https://www.amazon.de/tka-Köbele-Akkutechnik-NiMH-Aufbewahrungs-Box-weiss-gruen/dp/B006DFTBAG/ref=mp_s_a_1_4/257-5896719-9335919?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1550875854&sr=1-4&refinements=p_n_feature_keywords_browse-bin%3A3588231031&pi=AC_SX236_SY340_QL65&dpPl=1&dpID=51fXNIMMtiL&ref=plSrch

Was haltet ihr von sowas? Eneloop Akkus finde ich irgendwie nicht mit 1.5V.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi