Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN -> Was passiert, wenn Batterie dem Ende naht?

Begonnen von hoppel118, 11 November 2018, 15:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

Zitat von: mi.ke am 22 Februar 2019, 23:48:32
Akkus dieser Baugröße haben normalerweise 1,2 V wenn sie voll geladen sind.

Sind 2,4V bei zwei Stk.
Der Motor macht ab <2,2V nicht mehr mit.
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

hoppel118

Ok, du willst mir sagen, dass die aufgeführten Akkus vrsl. nur 1.2V haben...

Ich suche nochmal ein Bisschen. Ich habe mir irgendwann mal der Umwelt zu Liebe ein tolles Ladegerät für über 100€ gekauft. Das möchte ich gern mal wieder benutzen. ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

mi.ke

Vermutlich wird es auch mit AKKUs funktionieren.

Batterien (AAA || AA) haben am Anfang Ihres Lebens ein wenig über 1,5V und die Spannung (V) fällt mit der Zeit linenar, bis sie Deinen Motor nicht mehr drehen können
(Taschenlampen werden einfach immer dunkler bis sie ausgehen, Motor quält sich und versagt dann lange vor der Taschenlampe den Dienst)
AKKUs behalten ihre Spannung von 1,2V lange konstant (abhängig von den mAh) und dann bricht die Spannung relativ schnell zusammen.

Das Problem ist, dass die Summe von 2,4V nur wenig über der "Schmerzgrenze" liegt.

PS.
Aber, wenn Du ein 100,-€ teures Ladegerät besitzt, hast Du bestimmt auch AKKUs ....
...also, sei mutig und probier doch einfach mal was aus.

Chhers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

hoppel118

:) Bis vorhin dachte ich noch, dass ich 2 Akkus mit jeweils 3V benötige. Wie dem auch sei, tatsächlich habe ich hier noch 2 AA Akkus herumliegen gehabt. Die waren jetzt aber schon länger nicht mehr in Betrieb. Die Spannung ist bei beiden nach 5 Minuten Ladung schon bei über 1,32V. Gestartet bin ich bei ziemlich exakt 1,2V. Angeblich haben diese Varta-Akkus eine Kapazität von 2600mAh. Mal sehen, was da noch geht.

Evtl. habe ich mit diesen Akkus tatsächlich Glück.

Ich melde mich morgen nochmal!

Danke und Gruß
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

mi.ke

Zitat von: hoppel118 am 11 November 2018, 15:07:26
Ich habe meine Homematic Thermostate mittlerweile seit Anfang 2016 in Betrieb und seit ca. Oktober 2016 steuere ich sie mit FHEM.

Zitat von: hoppel118 am 23 Februar 2019, 00:51:39
:) Bis vorhin dachte ich noch, dass ich 2 Akkus mit jeweils 3V benötige.

Ich bin dann raus  8)
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Deudi

Ich habe gerade in den Bädern die Batterien getauscht. Ich verwende Energizer Lithium. Die haben jetzt 4 und 4,5 Jahre gehalten und das mit viel Lüften und Entkalkungsfahrten. Da fange ich nicht mit Akkus an.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

hoppel118

Moinsen, ich lege eigentlich keinen Wert darauf, dass die Akkus mehrere Jahre halten. Es sind ja Akkus, man kann sie einfach aufladen.

Wäre zwar schön, wenn sie länger halten, aber wenn es nur ein halbes Jahr ist, so dass ich ohne Batteriewechsel von Herbst bis Frühling durchkomme, würde mir das reichen. Ich habe echt keine Lust darauf, so viel Batteriemüll zu produzieren.

Heute morgen hatten die aufgeladenen Akkus laut Ladegerät dann beide 1.395V und eine Kapazität von 865.0mAh.

Meine ReadingsGroup zeigt mir bei diesem Thermostat nun 2.8V mit diesen Akkus an. Das Thermostat funktioniert erstmal wie gewohnt. So wie ich das verstanden habe, müssten die Akkus nun relativ schnell auf 1.2V/2.4V heruntergehen und sich dort dann relativ lange halten.

Wie lange das ist, muss ich nun herausfinden. Ich halte euch dazu auf dem Laufenden.

Danke für die wie immer gute Unterstützung und Beratung!

Viele Grüße Hoppel





Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

martinp876

Ich nutze ausschliesslich Akkus. Man sollte "sinnvolle" nehmen. Ich nutze "eneloops" - es gibt sicher andere. Lithium nutze ich wegen des fehlenden Ladegeräts nicht.  Wichtig ist eine geringe Selbstentladung insbesondere bei einem langzeit Einsatz. Hier zeichnen sich "ready-to-use" akkus aus, welche bereits geladen geliefert werden (wohl auch Lithium akkus. Schon von Prinzip müssen sie die Ladung lange halten können - sons wären sie eben nicht voll beim Kauf.
Übrigens war ich jetzt mit den schwarzen "high-performance" eneloops nicht zufrieden. Die weissen "normalen" tuen es.
Die geringe Selbstentladung gleicht die höhere Kapazität vieler anderer Akkus nach meinen Erfahrungen leicht aus.

Wichtig ist natürlich die Spannung unter Last. Habe ich zwar nicht nachgemessen - aber ein hoher Innenwiderstand senkt die Spannung bei Last ggf. erheblich. Bei den RTs vermute ich einen entsprechenden Bedarf an Strom. Die Spannung wird voraussichtlich im Leerlauf gemessen - was erst einmal kritisch und eigentlich nicht zielführend ist. Aber diesen Einfluss kann man einfach nachmessen.
1. die Batterien / Akkus messen
2. einlegen und während der Installationsfahrt messen (motor läuft, wenn auch nicht unter maximallast)
3. während der Adaptionsfahrt messen und auf das Ende warten - wenn das Ventil gegendruck erzeugt
4. messen wenn der Motor steht
Wenn alles gleich ist, ist es kein Problem.

Das ganze kann man nun mit unterschiedlichen Akku typen machen und bei unterschiedlichem Ladezustand. Der Innenwiderstand steigt mit der Entladung eines Akkus.

Ich nutze übrigens ein schnuckeliges kleines Ladegerät für 4 AA oder AAA zellen. Max 1A Schnellladung, einstellbar je Schacht bis 200mA (schont den Akku!). Möglichkeit zur Kapazitätsprüfung. Natürlich einzelschachtüberwachung (zwingend!!! Alles andere tötet die Akkus). mehr brache ich nicht. war m.E. unter 30€.

Wuppi68

am besten mal einen Blick über den Tellerrand nach den Modellbauern werfen ;-)

Was passiert wenn der Akku "leer" wird?

Auto --> darf jeder Zeit ohne Energie stehen bleiben
Fluggerät --> muss auch mit leeren Akkus noch ein wenig Strom liefern können damit es heil runter kommt ;-)

Aus diesem Grunde habe ich mich für die Eneloops (weiß) entschieden - ein guter Kompromiss zwischen Preis/Verfügbarkeit, die liefern noch "genug" Strom um am Ende noch die Regler wieder zu schließen müssen aber auch rechtzeitig getauscht werden.

Normalerweise halten die so ca. 1 Jahr, also habe ich mir angewöhnt die Akkus immer mit Beginn der Heizperiode zu tauschen. Ist im Sommer die Heizung aus, sind die Thermostate bei mir offen, da meine Heizung regelmäßig auch im Aus Zustand die Umwälzpumpe anwirft und so auch die Heizkörper mitgespült werden
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

hoppel118

Moinsen!

Zitat von: martinp876 am 24 Februar 2019, 08:21:03
Ich nutze ausschliesslich Akkus. Ich nutze "eneloops" - es gibt sicher andere.

Hast du auch die HM-CC-RT-DN im Einsatz? Die sind halt etwas problematischer, da 1.5V-Batterien benötigt werden. Der Hersteller schreibt in der Bedienungsanleitung sogar, dass Akkus gar nicht gehen, siehe Screenshot.

So wie ich das sehe, gibt es einen einzigen Akku, der wirklich 1.5V bereitstellt:

Fenix ARB-L14-1600U

Alle anderen Akkus haben eigentlich nur 1.2V. Teilweise kommen aber doch auf 1.4V. Also nicht so weit weg von dem, was wir wollen.

Ich habe momentan ,,Varta 2600mAh 1.2V Ready to use" in einem Thermostat.

Zitat von: martinp876 am 24 Februar 2019, 08:21:03
Übrigens war ich jetzt mit den schwarzen "high-performance" eneloops nicht zufrieden. Die weissen "normalen" tuen es.
Die geringe Selbstentladung gleicht die höhere Kapazität vieler anderer Akkus nach meinen Erfahrungen leicht aus.

Hast du die weißen in einem Thermostat? Ich wollte jetzt für ein paar Test mal verschiedene Akkus bestellen und mich dann je nach Ergebnis für einen Hersteller entscheiden.

Zitat von: Wuppi68 am 24 Februar 2019, 15:55:35
Aus diesem Grunde habe ich mich für die Eneloops (weiß) entschieden - ein guter Kompromiss zwischen Preis/Verfügbarkeit, die liefern noch "genug" Strom um am Ende noch die Regler wieder zu schließen müssen aber auch rechtzeitig getauscht werden.

Ok, der nächste mit weißen eneloops. Dann werde ich mir die auch mal genauer anschauen. ;)

Zitat von: Wuppi68 am 24 Februar 2019, 15:55:35
Normalerweise halten die so ca. 1 Jahr, also habe ich mir angewöhnt die Akkus immer mit Beginn der Heizperiode zu tauschen.

Danke, 1 Jahr, das ist doch mal eine Aussage. Dieses Vorgehen plane ich so auch.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

pc1246

Moin
Da ich nur Bausaetze habe, und da ja keine Batterien dabei sind, fahre ich von Anfang an mit Akkus. So ca. 1 Jahr komme ich auch hin. Ich bin inzwischen bei den Weissen von Ikea gelandet. Wichtig ist halt die Pflege der Akkus. Wenn man die jahrelang rumliegen laesst, dann sind die meistens beleidigt. Wenn man Glueck hat bekommt man die wieder refresht, mit dem passenden Ladegeraet.
Die schwarzen Eneloops nehmen ich fuer meinen Blitz, das geht so halbwegs.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

rvideobaer

Hallo,

die weißen LADDA von IKEA sollen wohl auch baugleich den Eneloops sein, laut Tests die gleichen elektrischen werte.https://www.gocacher.de/entdecke-die-moeglichkeiten-ikea-ladda-eneloop-pro/

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

enno

Moin zusammen,

ich habe 14 der Thermostate hier verteilt. Alle mit Panasonic Eneloop seit zwei Jahren im Betrieb. Einmal im Jahr lade ich. Was bei den Teilen ja in 15-20 Minuten erledigt ist. Danach halten sie wieder ein Jahr.

Eine Ausnahme ist der Thermostat im Bad. Der geht bei Entkalkungsfahrt gerne auf Störung. Ich vermeide die Entkalkungsfahrt durch verschieben des Termins und lade zwei mal im Jahr vorsorglich. Ich vermute, dass das Ventil etwas schwergängiger ist als die restlichen gleichen Alters.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

hoppel118

Moin Leute,

wie oben angekündigt, habe ich verschiedene Akkus verschiedener Hersteller gekauft. Um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten, habe ich die Akkus einmal vollständig entladen und wieder aufgeladen. Die Ergebnisse möchte ich euch hier mitteilen.

1. Varta - Rechargeable Accu 2600 mAh

Amazon-Link: https://www.amazon.de/gp/product/B007FD5WIU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Akku 1 - Ladedauer: 1:54, mAh: 2949, Volt: 1.406
Akku 2 - Ladedauer: 1:48, mAh: 2957, Volt: 1.404
Akku 3 - Ladedauer: 1:50, mAh: 2906, Volt: 1.404
Akku 4 - Ladedauer: 1:51, mAh: 2940, Volt: 1.407

2. Panasonic - High Capacity 2700 mAh

Amazon-Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00JVV8HRW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Akku 1 - Ladedauer: 1:51, mAh: 2852, Volt: 1.435
Akku 2 - Ladedauer: 1:45, mAh: 2783, Volt: 1.431
Akku 3 - Ladedauer: 1:49, mAh: 2835, Volt: 1.433
Akku 4 - Ladedauer: 1:49, mAh: 2818, Volt: 1.437

3. Panasonic Eneloop Pro 2500 mAh

Amazon-Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00JWC40JY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Akku 1 - Ladedauer: 1:47, mAh: 2849, Volt: 1.453
Akku 2 - Ladedauer: 1:48, mAh: 2849, Volt: 1.450
Akku 3 - Ladedauer: 1:49, mAh: 2841, Volt: 1.451
Akku 4 - Ladedauer: 1:44, mAh: 2815, Volt: 1.454

Die Vartas stellen am meißten mAh bereit und die Eneloops am meißten Volt. Was am Ende dann besser ist, wird sich zeigen. Ich habe diese Akkus in meinen Thermostaten verteilt. Mal sehen, welche zu erst auszutauschen sind. ;)

--------------------------------------------------------

Ich habe nochmal eine Frage zu meiner readingsGroup. Bisher wurde das Reading "battery" mit den Werten "ok|low" für die Darstellung des Batteriesymbols verwendet. Nun stellen die Thermostate (HM-CC-RT-DN) ja über das Reading "batteryLevel" wesentlich präziser die gemessenen "Volt" dar.

Ich möchte nun nun also das Reading "batteryLevel" dafür verwenden, das Akktusymbol anzuzeigen. Mit folgender readingsGroup erhalte ich fast das Ergebnis, welches ich haben möchte, siehe Screenshot:

defmod batteryStatusThermostate readingsGroup <%Batterie>,<Zustand>,<Level> TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:[Bb]attery,[Bb]atteryLevel
attr batteryStatusThermostate alias Batteriestatus Thermostate
attr batteryStatusThermostate mapping %ALIAS
attr batteryStatusThermostate notime 1
attr batteryStatusThermostate room Hersteller->Homematic,System->Batterien,System->Thermostate
attr batteryStatusThermostate valueFormat { batteryLevel => "%.1fV" }
attr batteryStatusThermostate valueIcon {'batteryLevel.3.2V' => 'measure_battery_100@green', 'batteryLevel.3.1V' => 'measure_battery_100@green', 'batteryLevel.3.0V' => 'measure_battery_100@green', 'batteryLevel.2.9V' => 'measure_battery_100@green', 'batteryLevel.2.8V' => 'measure_battery_100@green', 'batteryLevel.2.7V' => 'measure_battery_75@green', 'batteryLevel.2.6V' => 'measure_battery_75@green', 'batteryLevel.2.5V' => 'measure_battery_50@green', 'batteryLevel.2.4V' => 'measure_battery_25@orange', 'batteryLevel.2.3V' => 'measure_battery_0@red', 'batteryLevel.2.2V' => 'measure_battery_0@red', 'batteryLevel.2.1V' => 'measure_battery_0@red', 'batteryLevel.2.0V' => 'measure_battery_0@red'}


Folgende Fragen habe ich dazu:


  • Kann ich das valueIcon auch irgendwie mit "<=" oder ">=" einfacher gestalten? (Die von mir definierten Verhältnisse zwischen Farbe, Icon und Volt entsprechen meinen persönlichen Präferenzen. So weiß ich, dass ich bei 2,4V die Akkus mal wieder laden sollte, auch wenn diese dann noch sehr lange halten.)
  • Kann ich mir irgendwie per MouseOver oder meinetwegen auch in einer weiteren Spalte den Wert des Readings "batteryLevel" anzeigen lassen? (Sobald ich eine weitere Spalte mit dem Reading "batteryLevel" daneben baue, wird auch daraus ein Batteriesymbol.)

Danke euch und viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

MadMax-FHEM

Da bin ich ja gespannt! Danke für den Test!

Bzgl. Anzeige basierend auf der Batteriespannung habe ich folgendes im Einsatz (bzw. war das was ich habe Basis hierfür): https://forum.fhem.de/index.php/topic,82637.0.html

Plan ist (wenn Amenophis86 Zeit hat) ein Modul daraus zu stricken...

Ich habe (immer noch) meinen Code (also die Basis) im Einsatz...
...mein Notify reagiert auf Batterie-Readings und ruft dann eine Funktion die dann je nach Device-Typ entsprechend "berechnet" (manchmal auch ganz simpel: ok -> 100% und low -> 0% ;)  ) und das dann in einen Dummy in gleicher Art schreibt, den zeige ich dann an...

Dort verschicke ich dann auch bei Bedarf Meldungen etc.
Aber ist ja in dem Thread in etwa auch so...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)