Alte kabelgebundene PIR-Bewegungsmelder einbinden?

Begonnen von AnBad, 11 November 2018, 16:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,

in unserem Haus sind an drei Stellen kabelgebundene Passiv-Infrarot-Bewegungsmelder, Fabrikat Centauri BW2100 installiert. Früher waren diese mit unserer Telefonanlage, welche dann somit auch als Alarmanlage diente, verbunden.

Die Bewegungsmelder eine ständige 12 V Spannungsversorgung. Eine weitere Zu-Leitung bzw. Ab-Leitung führt ständig Spannung (Volt ist mir unbekannt, vermutlich maximal 30 V lt Beschreibung also auch 12 V oder vlt 9 Volt), bis diese durch einen Bewegungsmelder aufgrund von Bewegung unterbrochen wird. An dieser einen Zu-/Ableitung hängen alles 3 Bewegungsmelder in Reihe nacheinander.

Gibt es ein Relais, dass bei Spannungsunterbrechung der Zu-/Ableitung ein Signal an FHEM sendet und somit einen Alarm auslösen kann?

Ich habe FHEM auf einem Raspberry mit Enocean-Modul laufen. Das Relais zur Alarmauslösung könnte also auch direkt an den Raspberry angeschlossen werden (USB? GPIO ist ja besetzt durch das Enocean-Modul). Funkt besser?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael