[gelöst] Mit Alexa-Routine Zimmertemperatur steuern (HA Bridge) ->Wert übergeben

Begonnen von d0m2011, 11 November 2018, 18:36:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d0m2011

Hallo zusammen,

per FHEM meine Zimmertemperatur zu steuern ist bisher kein Problem.
Nun würde ich das Ganze gerne per Alexa umsetzen.

Ich habe eine HA Bridge laufen. Sämtliche Geräte lassen sich per Alexa ein und ausschalten.

Nun zu meiner Idee:
Gerät in der HA Bridge mit dem Namen Heizung_22 anlegen.
Routine erstellen: Alexa, stelle die Temperatur auf 22 Grad
-> Im Hintergrund wird nun über die HA Bridge die Zimmertemperatur erhöht.
Befehl "Alexa, stelle die Temperatur auf 22 Grad" schaltet Gerät "Heizung_22" ein -> Heizung wird auf 22 Grad eingestellt.

Anschließend würde ich für ein paar Temperaturen die Geräte anlegen (sollten ja nur ein paar sein).

NUR:
Leider sagt mir Alex, dass diese Funktion nicht unterstützt wird.
Sie folgt der erstellen Routine also nicht strikt.

Gibt es eine Möglichkeit, ihr das beizubringen?

Ich dachte es wäre eine Möglichkeit, über die HA Bridge mittels Alex meinem FHEM Werte zu übermitteln.

sledge

Bei HA-Bridge ist "alles" eine Lampe.

Was funktioniert, ist es mittels "Alexa, Heizung Küche auf 23 (Prozent)"

Und im HHTP-Command dann folgendes (als Beispiel):

http://192.168.0.48:8089/fhem?cmd=set%20KU.EG.PWMR%20desired-temp%20${intensity.percent}


Wichtig ist die Übergabe des Zahlenwertes mittels {intensity.percent}. Funktioniert hier wunderbar. Ist in der Formulierung des Wunsches etwas ungewohnt, nicht "Grad" sagen zu dürfen. Bei funktioniert sowohl nur die Zahl als auch Prozent dahinter.

VG Tom


FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

MadMax-FHEM

Habe es eben ausprobiert:

Routine: Alexa, stelle die Heizung auf zwei und zwanzig Grad

Aktion: schalte das Esszimmerlicht ein ;)
(ist ein Dummy-Schalter)

Notify -> Licht geht an...
...nicht ha-bridge sondern alexa-fhem (Smart Home Skill), sollte aber egal sein, da ja ein "Smart Home Schalter" geschalten wird/werden soll...
...egal wie das letztendlich "umgesetzt" ist...

Funktioniert...

Vielleicht teste ich nachher auch noch mit ha-bridge...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sledge

Da mir die Einrichtung von alexa-fhem zu aufwändig war (AWS, Portweiterleitung usw), habe ich mich lediglich auf die Funktionalität mit HA-Bridge fokussiert - reicht aber auch für einiges ;-)

Gruß Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

MadMax-FHEM

Mit Routinen geht noch einiges mehr...
...siehe meine Antwort...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

d0m2011

Zitat von: sledge am 11 November 2018, 19:52:05
Bei HA-Bridge ist "alles" eine Lampe.

Was funktioniert, ist es mittels "Alexa, Heizung Küche auf 23 (Prozent)"

Und im HHTP-Command dann folgendes (als Beispiel):

http://192.168.0.48:8089/fhem?cmd=set%20KU.EG.PWMR%20desired-temp%20${intensity.percent}


Wichtig ist die Übergabe des Zahlenwertes mittels {intensity.percent}. Funktioniert hier wunderbar. Ist in der Formulierung des Wunsches etwas ungewohnt, nicht "Grad" sagen zu dürfen. Bei funktioniert sowohl nur die Zahl als auch Prozent dahinter.

VG Tom

Ganz genau, ich wollte es eben per "Lampe" lösen da Alexa und FHEM keine Werte verstehen / können!
Aber warum es bei mir nicht funktioniert ist mir ein Rätsel.

Update & Gelöst:
Es muss heißen "Alex, stelle die Heizung auf zwei und zwanzig Grad"
-> Folgendes funktioniert nicht: "Alexa, stelle die Heizung auf zweiundzwanzig Grad"

Mit Leerzeichen funktioniert es.

MadMax-FHEM

Zitat von: d0m2011 am 12 November 2018, 20:14:41
Update & Gelöst:
Es muss heißen "Alex, stelle die Heizung auf zwei und zwanzig Grad"
-> Folgendes funktioniert nicht: "Alexa, stelle die Heizung auf zweiundzwanzig Grad"

Mit Leerzeichen funktioniert es.

Genau wie in meiner Antwort geschrieben... ;)

Dann vielleicht noch auf gelöst "setzen", umbenennen in beispielsweise [gelöst] Mit Alexa-Routine Zimmertemperatur steuern (HA Bridge) -> Wert übergeben

Viel Spaß dann noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)