HM IP und Fhem

Begonnen von fredje, 12 November 2018, 07:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fredje

Hallo,
habe schon einiges zu dem Thema Homatic IP und Fhem hier im Forum gelesen. Folgendes habe ich hoffentlich richtig verstanden

fhem kann nicht native HM IP Geräte steuern

Um HM IP über fhem steuern zu können benötige ich eine CCU ( verschiedenen Varianten möglich) und HMCCU, wobei HMCCU die Schnittstelle zu fhem ist und die CCU zum anlernen der HM IP Komponenten benötigt wird.

Ich würde gerne die Variante mit fhem und piVCCU auf einem Raspi nutzen. Als Funkmodul
für meine bisherige Installation benutze ich einen CUL welches ich auch weiter benutzen werden soll
Für das HM IP Funksignal würde ich gerne einen HM-MOD-RPI-PCB benutzen und mit der piVCCU verknüpfen.

Meine Frage ist es überhaupt möglich zwei Funkmodule an einen Raspi zu betreiben, CUL für bisherige Installation und HM-MOD-RPI-PCB für HM IP, oder bleibt mir nur die Möglichkeit alle Devices neu an der piVCCU anzulernen und dann über fhem oder CCU zu steuern.

Vielen Dank für Tipps und Antworten

deimos

Hi,

zwei Funkmodule HM-MOD-RPI-PCB bzw. RPI-RF-MOD wirst du schon rein physikalisch nicht auf den Pi bekommen. Eine Nutzung eines CUL Sticks per USB in FHEM und eines Funkmoduls per GPIO in piVCCU sollte aber funktionieren. Auf eine Sache muss man dann aber aufpassen: Wenn man nur ein Funkmodul hat, kann es nicht passieren, dass man (echt) gleichzeitig zwei Geräte anfunkt, bei zwei Funkmodulen ist das möglich. Nur liegt es in der Natur der Sache, dass es nicht wirklich funktioniert, wenn zwei gleichzeitig auf einer Frequenz senden, so dass da Kommunikationsprobleme auftreten. Daher muss man dann immer im Hinterkopf haben, dass man bei der gleichzeitigen Ansteuerung von HmIP und HmRF dann künstlich für eine kleine Verzögerung bei einem der beiden Systeme sorgt.

Viele Grüße
Alex

Beta-User

#2
Das geht problemlos, solange man nicht versucht, zwei Funkmodule an die eine serielle Schnittstelle (2 gpio-pins) zu hängen. Für cul-hm-Betrieb kann man das PCB auch an einen usb-seriell-Wandler hängen (siehe wiki).

Und fhem kommt auch.mit einer Vielzahl von io's klar!
Für mehrere usb-Geräte siehe wiki.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

fredje

Danke euch beiden für die schnellen Antworten, dann kann ich ja jetzt loslegen und mir einen  HM-MOD-RPI-PCB besorgen.  :)

Habe gestern noch folgendes Funkmodule gefunden (HmIP-RFUSB) welches das HmIP Protokoll kann. Muss nur noch herausfinden ob piVCCU damit umgehen kann. Könnte dann beide Funkmodule über USB erreichen.

@deimos Das Problem mit dem gleichzeitigen Funken beider Module habe ich nicht bedacht. Dies kann aber auch auftreten wenn ich die Installation auf zwei Raspi verteile.
Wie kann ich den eine Verzögerung realisieren. Hast du ein Beispiel ....

Danke ...

deimos

Hi,

Zitat von: fredje am 12 November 2018, 11:08:03
Habe gestern noch folgendes Funkmodule gefunden (HmIP-RFUSB) welches das HmIP Protokoll kann. Muss nur noch herausfinden ob piVCCU damit umgehen kann. Könnte dann beide Funkmodule über USB erreichen.

piVCCU kann damit umgehen. Allerdings zahlst du das doppelte ggü. dem HM-MOD-RPI-PCB und das Ding kann nur HmIP. Wenn du die GPIOs frei hast, würde ich an deiner Stelle das HM-MOD-RPI-PCB bevorzugen.

Zitat von: fredje am 12 November 2018, 11:08:03
@deimos Das Problem mit dem gleichzeitigen Funken beider Module habe ich nicht bedacht. Dies kann aber auch auftreten wenn ich die Installation auf zwei Raspi verteile.
Wie kann ich den eine Verzögerung realisieren. Hast du ein Beispiel ....

Bei FHEM habe ich leider kein Beispiel.
Wenn du das auf zwei Systeme verteilst, wird die Wahrscheinlichkeit durch die Netzwerklatenz schon wieder einiges geringer. Wenn das mal auftritt, ist es auch nicht so schlimm, da gibt es (aus gutem Grund) Retry-Mechanismen. Aber wenn es dauerhaft vorkommt, dann wird es halt zum Problem. Die Frage ist halt auch, sprichst du mit einer Aktion gleichzeitig mehrere Geräte an. Wenn du den Fall nicht hast, dann brauchst du dir über das Problem erstmal keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Alex

Beta-User

Aus Angst vor Überschneidungen würde ich nicht unbedingt aus ein zweites System ausweichen. Das schafft andere Probleme.
Ganz grundsätzlich solltest du dir evtl. überlegen, ob hmip überhaupt das richtige ist; mir kommt das z.b. nicht ins Haus. Finde da z.b. zwave die bessere Alternative.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Luke2000

Hallo,

ich möchte ebenfalls fhem und HM-IP nutzen.

Momentan betreibe ich einen Raspi mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Damit betreibe ich diverse HM-Aktoren und -Sensoren.

Kann ich einfach auf dem gleichen Raspi piVCCU installieren um zusätzlich HM-IP-Geräte nutzen zu können? Es wäre also nicht nur ein gleichzeitiges Funken zweier Funkmodule sondern mit nur einem Funkmodul... oder kann ich mir das ohnehin abschminken?

Grüße
Luke

Wuppi68

Zitat von: Luke2000 am 16 Dezember 2018, 16:33:35
Hallo,

ich möchte ebenfalls fhem und HM-IP nutzen.

Momentan betreibe ich einen Raspi mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Damit betreibe ich diverse HM-Aktoren und -Sensoren.

Kann ich einfach auf dem gleichen Raspi piVCCU installieren um zusätzlich HM-IP-Geräte nutzen zu können? Es wäre also nicht nur ein gleichzeitiges Funken zweier Funkmodule sondern mit nur einem Funkmodul... oder kann ich mir das ohnehin abschminken?

Grüße
Luke

yup, keine Chance

entweder oder
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Luke2000

Und wenn ich das Funkmodul ausschließlich für piVCCU nutze und darüber dann HM und HM IP betreibe? Das Ganze allerdings auf dem gleichen Raspi, auf dem auch fhem läuft... Geht es dann?

Grüße
Luke

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files