[Gelöst] Wemos D1 Mini und Relais-Modul - 5V - für mich nicht erklärlich?

Begonnen von Tedious, 12 November 2018, 09:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Also, wenn ich mir den Schaltplan des Relaisboard so anschaue und die LED leuchtet (wird von den 3,3 Volt des GPIO5 versorgt) bleiben als Fehlerquelle nur die
+ 5Volt  Betriebsspannung des Relaisboard´s oder ein Kurzschluss der Freilaufdiode D1. Hätte Q1 ein Schluss würde das Relais ständig ziehen. Wäre das Relais hochohmig würde die Betriebsspannung nicht zusammenbrechen.

Hast du mal versucht  das Relaisboard mit externen 5 Volt zu versorgen und die Verbindung der 3,3 Volt brauchst du nicht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tedious

Danke für die Tips. Relais extern Versorgen habe ich versucht, da bricht die Spannung zusammen. Aber wenn ich die 3,3V nicht brauche teste ich das mal, gute Idee. Ich entkopple mal Wemos und Relais komplett, versorge beide je mit +5 und GND und verbinde nur D1.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Papa Romeo

Gnd musst du schon auch miteinander verbinden. Bitte nur die 5 Volt entkoppeln.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tedious

Dachte die holt er sich über die gemeinsame Klemme. Aber klar, kann ich dran lassen und erst mal nicht auslöten. Teste das die Woche mal abends, danke für die Tips!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tedious

Problem gelöst, der Wemos hatte nen Schlag weg. Aus- und einen neuen eingelötet, und jetzt passt alles.

Pufferkondensator ist drin, wobei Glättungskondensatoren bei meinem Modul eh schon verbaut sind/waren. Da ich die Spannung in der ollen Siedle Anlage aber nur über den Türöffner holen kann (und der bei Betätigung low geht) reichen die 1000myF aus um den Schaltimpuls von 0,5s stabil zu halten und den Wemos am Leben zu erhalten ;)

Danke für alles, ich flagge das mal als gelöst.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...