Autor Thema: Zugriff auf Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN  (Gelesen 188 mal)

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1415
Zugriff auf Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN
« am: 12 November 2018, 18:52:27 »
Ganz kurz: hat jemand bereits erfolgreich einen Zugriff auf das Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN umgesetzt? Zum Beispiel mit HTTPMOD?

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2736
Antw:Zugriff auf Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN
« Antwort #1 am: 12 November 2018, 19:12:14 »
Nein, aber man kann gerne probieren ;)
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1415
Antw:Zugriff auf Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN
« Antwort #2 am: 12 November 2018, 19:36:52 »
Die Frage habe ich gestellt, da ich vor der Anschaffung stehe. Ist ja nicht umsonst.

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2736
Antw:Zugriff auf Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN
« Antwort #3 am: 12 November 2018, 21:01:25 »
Sorry, ich dachte, Du hättest es schon und wolltest Hilfe, um es hinzukriegen. Aber so ist es natürlich anders.
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten

Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2736
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1415
Antw:Zugriff auf Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN
« Antwort #5 am: 12 November 2018, 22:56:07 »

Offline mrprohl

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Zugriff auf Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN
« Antwort #6 am: 07 Dezember 2018, 12:18:50 »
Hallo zusammen,
ich stand im Jahre 2015 oder 2016 genau vor dem gleichen Problem. Ich wollte gerne das Hörmann Gateway als Schnittstelle zu meinem Smarthome nutzen.

Durch einen Man-in-the-Middle-Angriff und der damals zuhegörigen Andoid-App war die "API" schnell entlüftet und ich kann seitdem das Garagentor steuern und den Status des Tores abfragen. Jegliche Module wie Relais/Lichtschranken sind hierbei nicht notwendig.

Die gesamte Kommunikation basiert auf s.g. MCP-Packet/Protokoll und wird danach nur noch mit Hashes versucht zu "verschleiern". Relativ einfaches Protokoll. Die nennen es mein ich MCPProcessor.

Den Code habe ich seitdem nicht aufgräumt und bevor ich diesen poste muss ich den noch etwas bereinigen.

Jedenfalls ist die Kurzform: Ja es ist möglich.
Es ist ein direkter IP Connect oder ein Cloud-Connect (über den Hörmann Dienst) möglich.

Gruß mrprohl
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2018, 12:27:34 von mrprohl »