Zugriff auf Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN

Begonnen von FunkOdyssey, 12 November 2018, 18:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ganz kurz: hat jemand bereits erfolgreich einen Zugriff auf das Hörmann BiSecur Gateway LAN / WLAN umgesetzt? Zum Beispiel mit HTTPMOD?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

FunkOdyssey

Die Frage habe ich gestellt, da ich vor der Anschaffung stehe. Ist ja nicht umsonst.

amenomade

Sorry, ich dachte, Du hättest es schon und wolltest Hilfe, um es hinzukriegen. Aber so ist es natürlich anders.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus


mrprohl

#6
Hallo zusammen,
ich stand im Jahre 2015 oder 2016 genau vor dem gleichen Problem. Ich wollte gerne das Hörmann Gateway als Schnittstelle zu meinem Smarthome nutzen.

Durch einen Man-in-the-Middle-Angriff und der damals zuhegörigen Andoid-App war die "API" schnell entlüftet und ich kann seitdem das Garagentor steuern und den Status des Tores abfragen. Jegliche Module wie Relais/Lichtschranken sind hierbei nicht notwendig.

Die gesamte Kommunikation basiert auf s.g. MCP-Packet/Protokoll und wird danach nur noch mit Hashes versucht zu "verschleiern". Relativ einfaches Protokoll. Die nennen es mein ich MCPProcessor.

Den Code habe ich seitdem nicht aufgräumt und bevor ich diesen poste muss ich den noch etwas bereinigen.

Jedenfalls ist die Kurzform: Ja es ist möglich.
Es ist ein direkter IP Connect oder ein Cloud-Connect (über den Hörmann Dienst) möglich.

Gruß mrprohl

Tukey

Auch ich würde gerne die Hörmann Tore in meine Hausautomation einbinden.

@mrprohl: Bist Du mit dem Aufräumen Deines Codes weitergekommen? Mir würde sicher auch der unaufgeräumte Code sehr viel weiterhelfen.

Gruß,
   Tukey

visionsurfer


EIB-Fan

Hallo visionsurfer,

ich glaube du hast KNX im Einsatz.  ;)

Schau mal hier:

https://ing-budde.de/?product=hm-knx

Gruß Jens

visionsurfer

Ja das stimmt.
Bei einer WLAN Schnittstelle würde ich das aber selbst hinbekommen. Bei KNX, brauch ich immer einen Fachmann, der mir das alles installiert, programmiert und einrichtet.

Grüße,
Visionsurfer

Aigl

Hallo zusammen,

gibt es hier etwas neues?
Leider läuft das Hörmann-Gateway aus und wird durch
Homee ersetzt. Das Homee ist für meinen Einsatzzweck
keine Option, daher möchte ich mir trotzdem das alte aGateway
anschaffen. Aber nur wenn ich ohne Cloud und original App
darauf zugreifen bzw. damit steuern kann.

MfG


Aigl

#12
Folgende aktuelle Informationen (10/2020) habe ich zum Hörmann Gateway gefunden:

https://sec-consult.com/blog/2020/10/hoermann-tag-der-offenen-tuer-fuer-alle/

https://github.com/skelsec/pysecur3


Interessantes Thema, nur leider kann ich mit den extrahierten Daten nicht wirklich etwas anfangen.

Kann jemand daraus ggf. den Befehlssatz für die Steuerung durch FHEM entnehmen?

kaputt

wenn es dir nur um das öffnen/schließen des/der Tore geht braucht es kein Gateway.
Ich habe mir den Universaladapterplatine UAP 1 (heißt der so?, glaube ja) für rund 50€ besorgt.
Funktioniert tadellos.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Aigl

Das UAP1 kommt leider nicht in Frage, da ich sieben Industrietore steuern muss. Trotzdem danke für den Hinweis