HUE Bewegungsmelder erkennt Bewegung im HUE-Sytem, setzt aber "motion" nicht

Begonnen von pitman, 12 November 2018, 21:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pitman

Ich habe einen HUE-Bewegungsmelder in FHEM integriert und möchte bei Erkennen einer Bewegung eine Pushnachricht an mein Handy senden.

Das senden hat zu Beginn wie gewünscht funktioniert. Aber jetzt erkennt, der Sensor die Bewegung nicht mehr.
In der HUE-App kann ich sehen, dass eine Bewegung registriert wurde. In FHEM bleibt der Status aber bei "nomotion" stehen.
Was habe ich falsch gemacht?

define BewegungOben HUEDevice sensor 23  IODev=HUE_BRIDGE
attr BewegungOben IODev HUE_BRIDGE
define BewegungObenAlarmPush DOIF ([BewegungOben:state] eq "motion") (set pushmsg msg "Bewegung" "Im Obergeschoss wurde eine Bewegung festgestellt.")
attr BewegungObenAlarmPush do always


Beste Grüße und vielen Dank vorab
pitman

scourge

Hi pitman,

was gibt ein list des device?
Es sollte bei reachable eine 1 kommen..
zum Vergleich mal mein list:

Internals:
   DEF        sensor 13 1 IODev=hueBridge1
   ID         S13
   INTERVAL   1
   IODev      hueBridge1
   NAME       BewegungHue
   NR         118
   STATE      nomotion
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2018-11-12 20:46:13
   manufacturername Philips
   modelid    SML001
   name       Hue motion sensor 1
   on         1
   reachable  1
   sensitivity 2
   swversion  6.1.0.18912
   type       ZLLPresence
   uniqueid   00:17:88:01:02:02:7a:f6-02-0406
   READINGS:
     2018-11-12 20:46:13   battery         89
     2018-11-12 20:46:13   reachable       1
     2018-11-12 20:46:13   state           nomotion
   helper:
     devtype    S
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      hueBridge1
   room       Sensoren

pitman

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Reachable ist bei mir ebenfalls auf 1.

List ergibt folgendes:



Internals:
   DEF        sensor 23  IODev=HUE_BRIDGE
   ID         S23
   INTERVAL   
   IODev      HUE_BRIDGE
   NAME       BewegungOben
   NR         411
   STATE      nomotion
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2018-11-12 22:57:02
   manufacturername Philips
   modelid    SML001
   name       Schlafzimmer Sensor
   on         1
   reachable  1
   sensitivity 2
   swversion  6.1.0.18912
   type       ZLLPresence
   uniqueid   00:17:88:01:02:01:a8:c6-02-0406
   READINGS:
     2018-11-12 22:57:02   battery         72
     2018-11-12 22:57:02   reachable       true
     2018-11-12 22:57:02   state           nomotion
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      HUE_BRIDGE

marwal

Was sagt denn der Event Monitor dazu?
Hast du mal versucht mit dem Event und nicht mir dem Reading zu arbeiten?

define BewegungObenAlarmPush DOIF ([BewegungOben:"^motion$"]) (set pushmsg msg "Bewegung" "Im Obergeschoss wurde eine Bewegung festgestellt.")

LG Martin

pitman

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Kann ich heute Abend machen.

Heute Morgen sind mir über den Vormittag ein paar Pushmeldungen zugesendet worden.

Eine Bewegung wurde also erkannt.

Ich hätte jetzt aber folgendes erwartet:
Jemand betritt den Raum, die Meldung wird ausgelöst.
So lange die Person im Raum bleibt, erfolgt keine weitere Meldung.
Verlässt die Person den Raum, erfolgt keine Meldung.
Geht die Person wieder in den Raum, wird eine neue Nachricht ausgelöst.

Das ist aber nach meinen Tests nicht der Fall.
Es wird nicht bei jedem neuen betreten des Raums eine Meldung geschickt.

Es wirkt, als wenn ein Zeitspanne vergehen muss, bis eine Bewegung wieder zu einer neuen Pushmeldung führt.

Ist das korrekt?

Gruß und danke vorab
Frank

marwal

ZitatIch hätte jetzt aber folgendes erwartet:
Jemand betritt den Raum, die Meldung wird ausgelöst.
So lange die Person im Raum bleibt, erfolgt keine weitere Meldung.
Verlässt die Person den Raum, erfolgt keine Meldung.
Geht die Person wieder in den Raum, wird eine neue Nachricht ausgelöst.

Das wird nach deiner Definition nicht funktionieren, auch dein do always erschließt sich mir nicht.
Die HUE-Bewegungsmelder senden bei dauerhafter Bewegung kein neues Event "motion".
Wird für etwa 15s keine Bewegung erkannt, wird auch das Event "nomotion" gesendet.
Darauf aufbauend und in der Annahme dass du keine Benachrichtigung erhalten willst, wenn eine Person den Raum/Bereich verlässt und in 20sek erneut betritt
oder anderweitig innerhalb des Raumes/Bereiches für die Zeit keine Bewegung erzeugt, würde ich das ganze wie folgt definieren.

setreading BewegungOben realAbsent yes
## Wird später gesetzt, wenn länger als 1min keine Bewegung erkannt wurde.

([BewegungOben:"^motion$"] and [BewegungOben:realAbsent] eq "yes")   ## Bewegung wurde erkannt
(set pushmsg msg "Bewegung" "Im Obergeschoss wurde eine Bewegung festgestellt.", setreading BewegungOben realAbsent no)   ##Nachricht wird gesendet, realAbsent auf no da Bewegung erkannt
DOELSEIF ([BewegungOben:"^motion$"] and [BewegungOben:realAbsent] eq "no")   ## weitere Bewegung innerhalb der Minute erkannt, also wird das AT (weiter unten) gelöscht
(delete at_motionTop:FILTER=TYPE=at)
DOELSEIF ([BewegungOben:"^nomotion$"])
(define at_motionTop at +00:01:00 setreading BewegungOben realAbsent yes)   ## wenn nach 1min (+15s bis zum Eintreffen des Events "nomotion") keine Bewegung erkannt wurde, scheint auch keiner mehr im Raum/Bereich zu sein.


LG - Martin

pitman

Die Bewegungsmelder sollen nur melden, ob Bewegung im Haus erkannt wurde, so lange ich selbst nicht anwesend bin.

Eine Wiederauslösung nach 15 Sekunden ist für mich daher nicht schlimm.

Aber leider verhält sich das Ganze mit dem oben geposteten Script nicht, so wie ich das vermutet hatte.

Gestern bin ich testweise 10 mal vor dem Bewegungsmelder hergelaufen. In der HUE-App konnte ich sehen, dass die Bewegung erkannt wurde.
Aber der Status wurde nicht auf "motion" gesetzt. Es stand trotz erfolgter und in HUE erkannter Bewegung "nomotion" im Status.

Dann habe ich es aufgegeben und bin ein paar Minuten später wieder durch den Raum und plötzlich erhielt ich eine Pushmeldung, dass eine Bewegung erkannt wurde.
Gleiches 2 Minuten später.

Ich verstehe nicht, warum trotz in der HUE-App erkannter Bewegung, keine Pushnachricht gesendet wird.
Habt ihr da eine Idee? Gibt es da schon Erfahrungen?

Checker

Unter "Internals" ist der Parameter "INTERVAL" nicht gesetzt, der sollte in diesem Fall "1" sein, dann sollte es auch wie gewünscht funktionieren. :-)


Zitat von: pitman am 13 November 2018, 00:38:51
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Reachable ist bei mir ebenfalls auf 1.

List ergibt folgendes:



Internals:
   DEF        sensor 23  IODev=HUE_BRIDGE
   ID         S23
   INTERVAL   
   IODev      HUE_BRIDGE
   NAME       BewegungOben
   NR         411
   STATE      nomotion
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2018-11-12 22:57:02
   manufacturername Philips
   modelid    SML001
   name       Schlafzimmer Sensor
   on         1
   reachable  1
   sensitivity 2
   swversion  6.1.0.18912
   type       ZLLPresence
   uniqueid   00:17:88:01:02:01:a8:c6-02-0406
   READINGS:
     2018-11-12 22:57:02   battery         72
     2018-11-12 22:57:02   reachable       true
     2018-11-12 22:57:02   state           nomotion
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      HUE_BRIDGE


jhohmann

Arbeitet FHEM zur HUE Bridge nicht mit einem Abfrageprinzip?
Sprich: FHEM muss aktiv bei der Bridge nach Änderungen fragen. Wenn dann der Bewegungsmelder gerade nichts tut, ändert sich für FHEM auch nicht.
Das hatte ich zumindest früher bei der Osram Bridge, da konnte ich die Osram Bewegungsmelder in FHEM auch nicht vernünftig steuern.
Vor einiger Zeit bin ich dann auf deCONZ gewechselt mit passendem USB Stick und seitdem ist alles schick und schnell synchron.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

MarioS1969

Hallo zusammen,
ich habe gerade das gleiche Problem.
Gab es hier eine Lösung des Problems? Wenn, ja würede ich mich freuen, wenn jemand diese hier posten könnte.

Vielen Dank
Mario
PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

MadMax-FHEM

Zitat von: MarioS1969 am 28 Dezember 2020, 23:18:33
Hallo zusammen,
ich habe gerade das gleiche Problem.
Gab es hier eine Lösung des Problems? Wenn, ja würede ich mich freuen, wenn jemand diese hier posten könnte.

Vielen Dank
Mario

Wie hast du denn eingebunden?

Bzw. steht (und das giltet wohl immer noch) die Antwort genau eins oben drüber...

...außer du nutzt deCONZ und es geht trotzdem nicht...

Beim Fragen etwas mehr Kontext wäre schon "nett"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarioS1969

Hallo,
hier ein paar mehr Infos zu meinem Problem. Ich habe den  RH3040 PIR Sensor über die HUE Bridge eingebunden (dConz + Conbee II).
Mein Ziel ist es die Beleuchtung in der Küche einzuschalten solange Bewegung erkannt ist und noch ein paar weitere Minuten, bzw. an einer 2. Lampe möchte ich die Helligkeit erhöhen, wenn ich in der Küche bin.
Wenn ich in die Küche komme, geht der Sensor von "Nomotion" auf "Motion". Nach 60sek geht er dann aber wieder auf "Nomotion", obwohl ich noch in der Küche bin und der Sensor geht für eine Weile nicht wieder an.
Da das meine erste Erfahrung mit HUE ist, komme ich hier einfach nicht weiter.
Hat hier jemand eine Idee?

Meine Definition sieht wie folgt aus:

HUE Bridge

define deCONZ HUEBridge 192.xxx.xxx.xxx 10
setuuid deCONZ 5fa878d3-f33f-a363-2aab-cdaf9f76fb42d4ee
attr deCONZ key xxxxxxxxxx
attr deCONZ httpUtils 1
attr deCONZ pollDevices 1
attr deCONZ queryAfterSet 1
attr deCONZ noshutdown 1
#attr deCONZ verbose 5


HUE Sensor

define PIR_Kueche HUEDevice sensor 6  IODev=deCONZ
setuuid PIR_Kueche 5fe91b90-f33f-f489-b8e9-a0a66c116e835f3c
attr PIR_Kueche IODev deCONZ
attr PIR_Kueche devStateIcon nomotion:IR motion:people_sensor
attr PIR_Kueche group 05_IR-Sensor
attr PIR_Kueche model RH3040
attr PIR_Kueche room Gesamtansicht,Sicherheit
#attr PIR_Kueche pollDevices 1


Sensor List

Internals:
   DEF        sensor 6  IODev=deCONZ
   FUUID      5fe91b90-f33f-f489-b8e9-a0a66c116e835f3c
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.233440/2020-12-13
   ID         S6
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       PIR_Kueche
   NR         1522
   STATE      nomotion
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2021-01-10 23:30:22
   lastupdated_local 2021-01-11 00:30:22
   manufacturername Heiman
   modelid    RH3040
   name       RH3040 (2)
   on         1
   reachable  1
   type       ZHAPresence
   uniqueid   5c:02:72:ff:fe:cf:65:81-01-0500
   READINGS:
     2021-01-11 00:23:37   battery         100
     2021-01-11 00:23:37   batteryPercent  100
     2021-01-11 00:30:22   batteryState    ok
     2021-01-11 00:23:37   lastseen        2021-01-10T23:23Z
     2021-01-11 00:23:37   reachable       true
     2021-01-11 00:30:22   state           nomotion
     2021-01-11 00:30:22   tampered        false
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     json:
       e          changed
       id         6
       r          sensors
       t          event
       uniqueid   5c:02:72:ff:fe:cf:65:81-01-0500
       state:
         lastupdated 2021-01-10T23:30:22.145
     setList:
Attributes:
   IODev      deCONZ
   devStateIcon nomotion:IR motion:people_sensor
   group      05_IR-Sensor
   model      RH3040
   room       Gesamtansicht,Sicherheit


Vielen Dank schon mal
Mario
PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

MadMax-FHEM

Zitat
Wenn ich in die Küche komme, geht der Sensor von "Nomotion" auf "Motion". Nach 60sek geht er dann aber wieder auf "Nomotion", obwohl ich nicht in der Küche bin und der Sensor geht für eine Weile nicht wieder an.

Äh? Ja klar geht er auf Nomotion wenn du NICHT in der Küche bist... ;)

Meinst du er geht auf Nomotion obwohl du noch in der Küche bist?
Das Licht aber aus? Und dann dauert es X-Zeit bis er wieder reagiert?

Wenn du das so gemeint hast, dann:

entweder kann man beim Sensor was einstellen, dass er häufiger sendet bzw. keine so lange "Totzeit" hat...


Wenn das nicht geht: was für ein Licht ist das, welches du einschalten willst?

Kennt das on-for-timer?

Weil dann mach doch einfach set Licht on-for-timer Zeit wobei Zeit eben solange sein muss (plus ein wenig dazu), solange der Sensor trotz Anwesenheit kein neues Motion sendet.
Solange der BWM immer wieder "rechtzeitig" ein Motion schickt und du dann daraufhin immer wieder das set Licht on-for-timer Zeit absetzt, sollte das Licht anbleiben, weil dann eben "Zeit" immer wieder von vorne beginnt (so sollte on-for-timer zumindest tun)...

Und aus geht das Licht ja dann nach der Zeit von alleine.

Aber trotzdem kann es dir passieren, dass eben gerade in dem Moment wo du wieder in die Küche kommst der Bewegungsmelder grad vielleicht reagiert und kurz zuvor knapp die Zeit abgelaufen ist. Es wird also: Licht (kurz) aus und dann wieder an...

Dagegen kannst du so (also mit NUR diesem BWM) wenig tun...


Für das zusätzliche Licht, das dann "nur" heller werden soll, hmmm.
Evtl. "koppeln" mit dem Zustand "on" des ersten Lichts.

Aber das kommt eben drauf an was das für ein Licht ist.
Weil ich kenne es so, dass eben trotz on-for-timer der state auf "on" geht.
Also: solange das erste Licht "on" hat -> mache/lasse zweites Licht auf "heller"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MarioS1969

Hallo,
Joachim, vielen Dank für deine Antwort. Es sollte wie bereits von dir vermutet heissen:
Zitat
Nach 60sek geht er dann aber wieder auf "Nomotion", obwohl ich noch in der Küche bin und der Sensor geht für eine Weile nicht wieder an.

Ich bin am Suchen, ob ich am PIR-Sensor etwas einstellen kann. Im Screenshot (http://ip-adresse/api/KEY/sensors) ist eine Duration zu sehen, das ist genau die Zeit nach der der Sensor wieder auf "Nomotion" springt. Ich weiss jedoch nicht wie ich diese Zeit änderen kann und welche Parameter es überhaupt gibt.
Ich denke das sollte prinzipiell möglich sein, konnte es jedoch noch nicht herausfinden wie.

Besonders stört mich aber am derzeitigen Verhalten, dass eine erneute Aktivierung erst nach einer Art Sperrzeit möglich ist.

Steuern möchte ich in erster Linie einen Shelly RGBW2 wie folgt: Wenn es dunkel ist und niemand in der Küche ist ist sollte dieser ein relativ dunkles Licht machen. Betritt jedoch jemand in die Küche, soll das Licht heller werden.  Daher passt on-for-timer ersteinmal nicht so gut. Aber dein Vorschlag das erste Licht mit on-for timer zu setzeen und das 2. Licht (Shelly1) davon abhängig zu machen ist gut. Das werde mal versuchen umzusetzen.

PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

MadMax-FHEM

Gerne.

Hmm, setzen von Parametern habe ich auch noch nicht gemacht...

Evtl. geht das über die deCONZ-Oberfläche, also nicht phoscon sondern wirklich die deCONZ-GUI.

Die kann man ja auch nutzen, selbst wenn man "headless" installiert hat bzw. keinen Desktop hat wo deCONZ läuft.

Irgendwas mit X-forward bei ssh...

Ich glaube Beta-User hier im Forum hat das schon gemacht (ich wollte auch immer, hatte aber noch keine Zeit/"Bedarf")...
...und evtl. auch beschrieben.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)