WS2300 ersetzen - Kaufempfehlung?

Begonnen von curt, 13 November 2018, 04:29:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

presskopf

Zitat von: pejonp am 05 Dezember 2018, 17:09:27
Hallo curt,

falls deine Anfrag noch aktuell ist und du schon einen JeeLink hast kannst du damit auch noch andere Protokolle (Wettersensoren) empfangen. Ich habe die Software für den JeeLink und das LaCrossGatewaye etwas angepasst. Vorraussetzung ist, dein JeeLink hat einen RFM69 Funkchip, die RFM12B werden nicht unterstützt. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,93280.msg859226.html#msg859226).

Ich habe eine kleine Zoo von WS:
1. WH1080, (die WH3080 hat eine UV-Sensor dieser wird auch erkannt). Aber hier aufpassen es gibt verschieden Ausführungen (Modulation, FSK, ASK), diese werden dann vom SignalDuino erkannt.
2. HP1003, hier bräuchte man eigentlich nur die Ausseneinheit (WH24A) den Rest macht JeeLink/LaCrassGatewaye  (https://www.froggit.de/product_info.php?language=de&info=p179_hp1000-se--second-edition-2018--wifi-profi-wetterstation-farbdisplay-und-direktanalyse-wettermast.html). Ich habe mir mal welche zum Basteln bei ebay ersteigert.
3. Ventus 266,  hier bräuchte man eigentlich nur die Ausseneinheit (W136 https://m.reichelt.de/nicht-mehr-lieferbar-ventus-w136-p184921.html?GROUPID=5992&START=0&OFFSET=16&SID=95Wf0qUKwQATUAAB7C3Ns9ca8d213bd6cb5aede0582c2fb6c3e17&LANGUAGE=DE&&r=1) den Rest macht JeeLink/LaCrassGatewaye (UV, Blitz https://www.reichelt.de/funk-wetterstation-mit-all-in-one-sensor-ventus-w266-p143279.html).

Diese können alle mit einem JeeLink (RFM69 + modifizierter SW) empfangen werden.

pejonp

Hallo pejonp,

weißt Du, ob der modifizierte Jeelink auch von dieser Station Daten empfängt und in Fhem einbinden kann?
https://www.froggit.de/product_info.php?info=p300_wh3000-y-design-ersatz-ausseneinheit--868-mhz-.html

Ich finde das Design recht ansprechend. Dass es über Wunderground geht, konnte ich mittlerweile herausfinden.
Aber die Anzeige beim normalen Kit möchte ich eben nicht, sonst hängt nur noch mehr Elektronikgelumpe an der Wand. :D
Station -> Jeelink -> Fhem und gut ist.

Grüße
Matthias

pejonp

Hallo Matthias,

ob der JeeLink von dieser Station WH3000 Daten empfängt kann ich leider nicht sagen.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

presskopf

Danke für die Rückmeldung, pejonp.
Hmmm, dann greife ich wohl sicherheitshalber doch auf Deinen Vorschlag HP1003SE zurück.

Wenn ich meinen Jeelink mit dem modifizierten Code versehe, hat das dann Einfluss auf den Empfang meiner vier TX29DTH-IT ?
Die Baudrate ist ja die gleiche, wenn ich es richtig überblicke.

Matthias

pejonp

Hi Matthias,

Wenn es die gleiche baudrate sollte es keine Probleme machen. Hast du die Frequenz angepasst ? Die sollte ja auf 868,3 MHz stehen.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

presskopf

settings (RFM69CW f:868300 r:17241)

initCommands 1m v


Jepp, das tut sie, also beides :)
Danke für Deine Beratung, Jörg!

Matthias

presskopf

#35
Okay, ich stehe wie die Freiheitsstatue vor dem Rechner, aber die HP1003 ist verbunden - nach Frequenzanpassung:

initCommands 1m 868320f v

wie auch hier zu lesen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,93280.msg966706.html#msg966706

Danke an @pejonp und @fossy

Bei der Kombination TX29DTH-IT und HP1003SE kommt es tatsächlich auf 0.05 MHz an, ob alle Sender empfangen werden oder einer nicht gehört wird.

Das weitere Fein-Tuning mache ich nach einem stressigen, kalorienreichen Wochenende!  ;D



presskopf

So, ich will hier nochmal berichten, dass die Verbindung vom modifizierten JeeLink zur HP1003 einwandfrei läuft.
Mit der o.g. Frequenz gibt es bisher keinerlei Probleme mit dem parallelen Empfang von TX29DTH-IT.

Das statistics-Modul läuft nun auch mit, so dass eine Auswertung von Wind und Regen schon mal läuft.
Dabei habe ich allerdings noch eine Frage zu den Readings Wind und UV:
exemplarische Readings:
UV 1.00
WindDirection 148.00
WindGust 1.12
WindSpeed 0.28
   
Die WindDirection wird sicher in Grad übertragen; das ist nachvollziehbar.
Welche Einheiten haben eigentlich WindGust / Wind Speed sowie UV?
m/s könnte vom Gefühl her passen.