3D-Drucker nach dem Druck ausschalten

Begonnen von jay-jey, 13 November 2018, 11:27:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jay-jey

Hi,

ich wollte mal fragen ob dies jemand vielleicht schon gemacht hat: Ich möchte gerne meinen Drucker nach dem Druck und abkühlen automatisch ausschalten. Der Drucker hängt an Octoprint und ist auch schon in FHEM integriert. Also bekomm ich ja den Druckstatus und die Temperaturen, also müsste dies möglich sein, aber bevor ich jetzt das Rad neu erfinde frag doch mal nach.

grüße
jay-jey

sbiermann

Im Moment mache ich das selber noch per Hand, automatisieren kommt vielleicht später aber ist schon recht gut vorbereitet. Die Idee ist, du fährst Octoprint bzw. den Pi per FHEM runter und schaltest dann anschließend den Strom aus. Letzteren Teil mit dem Strom habe ich über eine Funksteckdose realisiert.

jay-jey

Hi, ne Funksteckdose ist schon dran, für den Drucker, der Raspberry für Octoprint hat ne separate Versorgung. Den Raspberry möchte ich auch nicht unbedingt runterfahren, nur den Drucker. Wäre dann der nächste Schritt.

Christoph Morrison


Alternativ kannst du auch eine der vielen Anleitungen zum Thema Relais + PSU suchen. Ich schalte meinen Drucker über FHEM + Homematic-Schalt-Mess-Steckdose aus (da ich auch die Leistungsaufnahme kennen wollte).

jay-jey

Danke für die Links, lese ich mir mal durch, hab auch nen Funk Messdose dran, aber über Zigbee. Über den Raspberry wollte ich eigentlich die Spannung für den Drucker ehr nicht schalten, hab im Moment schon ein Relais dran und schalte damit die Led Beleuchtung für den Drucker, aber damit hab ich ehr schlechte Erfahrungen gemacht. Warum auch immer kommt es ab und zu mal vor, dass das Relais für nen kurzen Moment aus und wieder einschaltet. Hab die Verkabelung auch schon mehrfach geprüft und auch das Relais getauscht, vermute das die GPIOs wirklich schalten ob Software oder Hardware seitig kann ich nicht sagen. Daher bin ich nicht der Fan davon den Drucker darüber zu schalten.

jay-jey

@ Christoph: schaltest du den denn automatisch aus über FHEM?

mbrak

hi

ich gehe bei meinen 3 Druckern folgenden Weg:

Jeder Drucker ist nach dem gleichen Schema aufgebaut. Sonoff Basic schaltet 230V Versorgung für den Drucker. Das 12V Netzteil versorgt die Druckersteuerung und die USV die auf dem PI steckt. Ich starte den Drucker Remote über Telegram indem ich via FHEM das Sonoff einschalte. Der Raspi mit Octoprint bootet und meldet sich sobald er bereit ist über Telegram. Ich drucke dann das was ich brauche.
Sobald der Druck fertig ist, bekomm ich via Telegram eine Meldung. Ich könnte nun einen Timer starten oder den Drucker nach dem Abkühlen abschalten, indem ich einfach das Sonoff abschalte. Der Pi fährt dabei geordnet mithilfe der USV runter. Das ganze mache ich so seit bestimmt über einem Jahr. Früher noch nicht mit Sonoff aber das ist ja kein Unterschied.

Vorteil ist, das der Drucker komplett vom Netz getrennt wird. So kann ich auch mal Remote wenn ich nicht zuhause sein sollte, den Druck abbrechen und abschalten.

jay-jey

@mbrak okay, das hört sich fast nach der Lösung an die ich auch anstrebe, kannst du vielleicht mal dein notify oder doif posten, dass dich beim Ende des Drucks informiert?

Gasmast3r

Simple Lösung
([Anet:progress_completion] eq "100") (set Anet_A8 off)

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk


jay-jey

naja ganz so simple auch nicht, er muss schon abkühlen bevor man ihn ausschalten kann.

mbrak

@jay-jey der Drucker informiert mich über seinen eigenen telegram bot der in octoprint installiert ist. Über den kannst du den Drucker komplett steuern. Fhem schaltet nur das Sonoff.
Automatisch abschalten ginge zwar, mach ich aber so nicht. Das möchte ich dann doch noch selbst entscheiden :)
Gruß Michael

Tedious

Ich mache das ähnlich. Ein Sonoff POW, an dem eine 3er Steckerleiste hängt. FHEM schickt Pings an den Raspberry mit Octoprint. Wenn der Druck fertig ist fährt Octoprint den Raspberry herunter. Ist der Raspberry für 5 Minuten nicht anpingbar schaltet FHEM den POW aus. In den 5 Minuten ist der Drucker auch so weit abgekühlt dass es kein Problem mehr gibt.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Christoph Morrison

Zitat von: jay-jey am 13 November 2018, 12:16:49
@ Christoph: schaltest du den denn automatisch aus über FHEM?

Ja. Allerdings: Gelegentlich habe ich ein Problem mit dem Octoprint-Modul oder der Kommunikation mit der Octoprint-Instanz *. Daher schalte ich den Drucker aus wenn die Stromaufnahme unter einem bestimmten Punkt liegt. Dann sind auch die Düsen abgekühlt.



* Es gibt irgendein Problem damit, dass der Druck angeblich immer in ein paar Sekunden aufhören wird, obwohl noch stundenlang gedruckt werden wird. Ich habe es noch nicht debuggen können.

jay-jey

@Christoph und Tedious: Danke für die Antworten die beiden Ansätze hören sich gut an würdet ihr eventuell auch mal den Code vom doif notify etc. posten?
Wie anfangs erwähnt will ich das Rad nicht neu erfinden und grade bei den Druckern ist es ärgerlich wenn das notify oder so nicht funktioniert und schlimmestenfalls den Drucker zu früh ausschaltet.

Tedious

Kein Problem, soooo spannend ist das nicht.

Sonoff:

defmod sonoffpow_1 MQTT_DEVICE
attr sonoffpow_1 DbLogExclude Factor,Period,Time,Wifi_AP,Wifi_APMac,Wifi_RSSI,Wifi_SSID,transmission-state
attr sonoffpow_1 IODev myBroker
attr sonoffpow_1 alias 3D-Drucker
attr sonoffpow_1 devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON
attr sonoffpow_1 genericDeviceType switch
attr sonoffpow_1 icon measure_power
attr sonoffpow_1 publishSet ON OFF cmnd/sonoffpow_1/POWER
attr sonoffpow_1 room Homekit,Sonoff
attr sonoffpow_1 subscribeReading_ENERGY stat/sonoffpow_1/STATUS10
attr sonoffpow_1 subscribeReading_STATE stat/sonoffpow_1/STATE
attr sonoffpow_1 verbose 0
attr sonoffpow_1 webCmd ON:OFF


Octopi:

defmod Octopi PRESENCE lan-ping 192.168.192.9 60
attr Octopi absenceThreshold 4
attr Octopi devStateIcon ONLINE:WLAN_Status.1 OFFLINE:WLAN_Status.0
attr Octopi eventMap present:ONLINE absent:OFFLINE
attr Octopi group Status
attr Octopi icon it_server
attr Octopi room Residents


DoIf:

defmod 3D_Aus DOIF ([sonoffpow_1:POWER] eq "ON" and [Octopi:presence] eq "absent") (set sonoffpow_1 off)
attr 3D_Aus room Sonoff


Ist der Sonoff "an" und Octopi "absent" (muss durch den Treshold in der Def des LanPing mind. 5 Minuten aus sein schaltet er den Sonoff aus. nach 5 Minuten ist das alles sauber abgekühlt.

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...