Smart Lightswitch/Sonoff für Türöffnung

Begonnen von Captcha, 13 November 2018, 14:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captcha

Hey,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und plane mir gerade mein Smarthome zusammen. Das erste sollte eine Handyaktivierte Türöffnung sein.

Normalerweiße besitzen Mietwohnungen eine Gegensprechanlage mit Türöffnungsknopf, in meinem Fall gibt es einen "Lichtschalter" mit dem ich die Haupteingangstür des Hauses öffnen kann.

Jetzt meine Frage: Ich habe schon diverse Smarte Lichtschalter gesehen, unter anderem den Sonoff Touch Lichtschalter. Würde von der Technik her super passen und sich auch in das FHEM integrieren lassen.
Jedoch funktionieren diese Lichtschalter so, dass sie das Licht ein- oder ausschalten. Ich benötige aber nur einen Impuls von 5 Sekunden, um in derer Zeit die Eingangstüre zu öffnen. Dauerhaft sollte das natürlich nicht sein. Gibt es eine Möglichkeit in FHEM selbst den "Impuls" für den Lichtschalter so zu ändern, das er bei Betätigung nur 3-5 Sekunden den Stromkreis schließt und danach wieder unterbricht?

Wenn ich schon dabei bin: Für meine Wohnungseingangstür würde ich auch ein Tool benötigen, dass mir erlaubt die Türe mittels Handy/App zu öffnen. Dazu habe ich bereits das Nuki Schloss https://www.amazon.de/Nuki-Combo-Elektronisches-T%C3%BCrschloss-Automatischer/dp/B06VW2TWHG/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1542116405&sr=8-1-spons&keywords=smart+home+t%C3%BCr%C3%B6ffner&psc=1 auf Amazon gefunden. Gäbe es dazu auch eine günstigere Variante?

Mein Ziel wäre eine Auto-Unlock Funktion sobald mein Handy mit dem WLAN verbunden ist und sich in einem vordefiniertem Geo-Bereich (GPS Daten?) befindet. Falls dies absolut nicht möglich ist, reicht auch ein Tastendruck auf mein Handy.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bzw. Tipps für meinem Vorhaben geben.

Lg Marcel