[abgelaufen] Sammelbestellung eBus Adapter V2.2 (2018)

Begonnen von Reinhart, 13 November 2018, 17:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wielkiebe

Hi Reinhart,

I would like to order a RPI adapter kit with DC converter (to Poland).

Best Regards

Adam

ghoz

Hi,
I received the base kit friday last week (4 days to France in Prio)
unfortunately it looks like the package had a rough ride, and I had a few  issues
-bend pins on the  IC, straightened with no issues,
- flattened chemical capacitor, I even thought it was a new kind of non round capacitor ! when verifying the circuit I noticed bumps on the top of the cap and got a suspition that was not it's natural state :-D . I replaced it by a spare 10uF 50V I had lying around, hopefully it will not cause any problem.

At last I got something working, and ebusd started giving infos, but not for long, after a minute, ebusd would receive garbage sometimes, and the ebus platine would be stuck with TX red led on, and then lost connection to the UART (ERR unable to open ttyUSB0 )

after some struggling with ebus / kernel /stuff, it looks like the UART also got damaged in transit :-(
it's got the angle pin stuck on it's pcb scratching the surface

For nom I'm using a few wires and stole a uart clone from another project .

What is the reference for the uart board, and what is the cheapest way I can get a replacement ?

Thank you !
Ghoz

Willow

Hallo,

ich würde gerne folgende Platine bestellen:
RPI Adapter fertig gelötet mit DC-Wandler 32,00.- inkl. Porto (33,40 Prio) EU von galileo

Vielen Dank

Reinhart

#153
Zitat von: ghoz am 06 Dezember 2018, 11:49:02
What is the reference for the uart board, and what is the cheapest way I can get a replacement ?

I am sorry that the kit was treated so roughly during transport.
I'll send you a Uart well packaged tomorrow!

But you can buy it here, it only takes 4 weeks!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Peter0961

Hallo,

ich würde gerne folgende Platine bestellen:
RPI Adapter fertig gelötet mit DC-Wandler 32,00.- inkl. Porto (33,40 Prio) EU von galileo

Vielen Dank!

Peter0961

Hallo!
Ich hätte gerne auch diese Komplettversion:
Komplettversion aus Basis + Erweiterung fertig gelötet mit DC-Wandler 50.- inkl. Porto EU von john30

Vielen Dank!

Gruß Peter

kzibell

Hallo,
ich möchte den RPI Adapter fertig gelötet mit DC-Wandler 32,00.- inkl. Porto EU von John30.

Gruß,
  Klaus

Racailloux

Hello,

I want to order a Basic board already soldered (for lazzy guys!).
This will have to be send to France.

It look likes to be this one :
"Komplettversion aus Basis + Erweiterung fertig gelötet mit DC-Wandler 50.- inkl. Porto EU von john30"

I will send a MP to John30.

alaska3586

Hallo,

inzwischen ist die bestellte Vollversion des eBus-Adapters angekommen - ganz tolle Qualität und ein tolles Projekt!
Vielen Dank! Die Erweiterungsplatine läuft mit NTC und BM280 sehr gut über den Onboard-Wemos, es hat alles auf Anhieb funktioniert.

Eine Frage bleibt noch offen: wie wird der Schaltkontakt für den Gaszähler angeschlossen? Folgender Aufbau zum Testen:
- Einen Taster habe ich an den Anschlüssen JP4 (beschriftet mit GND und IN) angeschlossen, entsprechend dem Schaltplan.
- Vollversion --> keine Brücken der SJ1 - SJ4- Kontakte (3-2 bzw. 2.1) vorhanden
- ESPEasy: Generic - Pulse counter konfiguriert, allesding ist mir unklar, welcher GPIO-Eingang verwendet werden muss. Habe deshalb mal alles ausprobiert, was noch frei ist, jedoch keinen Impuls empfangen können.

Wo liegt der Fehler? Habe bisher keine Beschreibung hierzu im Forum gefunden ...

alaska3586

Hallo nochmal,

hat sich erledigt, die Beschaltung ist ok, verwendet wird D6, wie im Schaltplan angegeben.
Es war lediglich ein Aktualisierungsproblem im Browser, in dem die ESPEasy-Einstellungen dargestellt werden.
Der Gaszähler ist damit nun auch verfügbar.

mdk2412

Hallo,

so, meine RPI-Platine ist im Raspberry 3 verbaut und läuft. Einzig mit der Konfiguration (für meine CWL 300 Excellent) tat ich mich etwas schwer. Aber nun kann ich da auch Werte auslesen und setzen.

Daher nochmal herzlichen Dank!

Eine Frage zum Layout: könnte man an einem der unbestückten Plätze für einen UART 5V abgreifen oder liegt das da nicht an?

LG



Reinhart

Zitat von: mdk2412 am 08 Dezember 2018, 22:47:07
Eine Frage zum Layout: könnte man an einem der unbestückten Plätze für einen UART 5V abgreifen oder liegt das da nicht an?

Du sprichst ja jetzt von der RPI Platine und willst die nicht am Raspberry aufstecken sondern mit einem UART versehen?
Ja das geht, aber der UART wird ja am JP1 vom USB Kabel mit 5V versorgt, beides (aufstecken und Uart) darfst du nicht gleichzeitig benutzen.
D.h. die 5V kannst du nicht auf der Platine abgreifen, sondern die werden entweder über das USB Kabel oder über den Busstecker an Pin 2 zugeführt und versorgt unter anderem den DC-Wandler mit Spannung.

Ich weis ja nicht was du vorhast, aber für reinen USB Betrieb wäre die Basisplatine wohl die bessere Wahl als der RPI Adapter.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

fume

Hallo

Für mich bitte
1x Bausatz Basis Adapter mit DC-Wandler

Danke

DerWu

#163
Hallo Reinhart,
ich würde gerne einen der zwei letzten "RPI Adapter fertig gelötet mit DC-Wandler 32,00.- inkl. Porto EU von John30" für mich beanspruchen.

Vielen Dank für euer Engagement,
der Wu

john30

Zitat von: DerWu am 09 Dezember 2018, 15:49:53
ich würde gerne einen der zwei letzten "RPI Adapter fertig gelötet mit DC-Wandler 32,00.- inkl. Porto EU von John30" für mich beanspruchen.
das ist dann der letzte RPi von mir, bin da ausverkauft. Der wird erst nächstes WE fertig.
Aber ich habe gerade weitere 4 Basis+Erweiterung fix und fertig. first come first serve natürlich ;)
author of ebusd