Hauptmenü

FS20 SU noch aktuell?

Begonnen von Anderl67, 13 November 2018, 20:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anderl67

Hallo Forum,

ich möchte mittels FHEM meine Balkon- Blumenkästen automatisch bewässern/ gießen.
Wasseranschluss ist vorhanden. Schalten würde ein Magnetventil, Fabrikat noch offen.
Wegen der Sicherheit würde ein Ventil verwenden, das stromlos geschlossen ist.
Nun würde ich ebenfalls wegen der Sicherheit einen Aktor mit automatischer Abschaltung verwenden.
Ich möchte auf keinen meinen Balkon fluten, wenn mal ein Signal nicht kommt oder der Strom ausfällt.

Aktuell habe ich nur den FS20 SU als Aktor gefunden, der nach einer definierten Zeit abschaltet.
Aber nun endlich zu meinen Fragen:
1. Ist der FS20 SU noch aktuell? Zu kaufen gibt es ihn gerade noch so bei Ebay. Bei Conrad und EVL wird er nicht mehr geführt.
2. Kennt jemand eine Alternative die mit FHEM funktioniert? Könnte zur Not auch eine Funksteckdose sein.

Vielen Dank schon für eure Hilfe.
Gruß Anderl.
Raspberry Pi3
FHEM 5.8 / CUL V 1.67 nanoCUL868
HM-CC-RT-DN / HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1
JeeLink / Temperaturfühler LaCross Protokoll
TP-Link HS100 / HS110

connormcl

#1
FS20 ist abgekündigt und da würde ich auch nicht mehr einsteigen

Aktoren, die nach einer bestimmten Zeit abschalten gibts wie Sand am Meer und in allen Systemen. Das ist eine Grundvoraussetzung.
Daher bezweifle ich, dass du Dir wirklich die Zeit genommen hast, das zu recherchieren.

Es gibt einerseits Aktoren, die durch Hardware-Einstellungen direkt am Gerät konfiguriert werden können und andere wie bspw. (alle?) Homematic-Aktoren verfügen über einen Softwaregesteuerten "on-for-timer", der dann auf dem Aktor ausgeführt wird und sich selbst abschaltet.

Nach Stromausfall sollten - soweit ich weiss - alle Aktoren defaultmässig in der Aus-Stellung sein.

ph1959de

Zitat von: connormcl am 16 November 2018, 11:28:50
Nach Stromausfall sollten - soweit ich weiss - alle Aktoren defaultmässig in der Aus-Stellung sein.
Ist bei HomeMatic konfigurierbar (z.B. Reading R-powerUpAction in Channel 1 bei HM-ES-PMSw1-Pl) ... und auch ganz sinnvoll, falls man mal ein Kühlgerät an so einem Zwischenstecker hängen hat.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Anderl67

Hi Leute,

ich werde eine Homematic  Funksteckdose verwenden und mit on-for-timer die maximale Einschaltdauer bestimmen.
Den Befehl on-for-timer habe ich erst nach meiner Anfrage gefunden.

Thema ist mich damit erledigt.
Danke euch für die Hilfe.

Gruß Anderl.
Raspberry Pi3
FHEM 5.8 / CUL V 1.67 nanoCUL868
HM-CC-RT-DN / HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1
JeeLink / Temperaturfühler LaCross Protokoll
TP-Link HS100 / HS110

KernSani

Themen bitte nicht schliessen (falls Folgefragen kommen), sondern im Subject des ersten Posts "[Gelöst]" o.ä. vorne dran schreiben.
Meine Gartenbewässerung läuft übrigens genauso wie du es beschreibst (mit Homematic-Funk-Steckdose), ergänzt um Feuchtigkeitsmesser und Niederschlagsvorhersage.
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...