Brennenstuhl Handsender

Begonnen von hutterede, 13 November 2018, 20:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hutterede

Hallo Zusammen,

ich habe einen Brennenstuhl Handsender (IT Basiert). Diesen würde ich gerne als Fernbedienung benutzen um mittels notify eine Aktion auszuführen. Beim Drücken der einzelnen Tasten wurden sauber die Devices angelegt. Ich habe mir ein notify gebastelt, das eine Funksteckdose einschaltet wenn ich die Taste auf dem Handsender drücke. So die Theorie. Bei der Steckdose wird zwar State on angezeigt. Nur schaltet die Steckdose nicht. Setze ich den Zustand des Handsenders in der Fhem Bedienoberfläche auf on funktioniert alles perfekt. Es kommt mir sovor als wird das eingehende Signal des Handsenders nicht richtig ausgewertet.

Kennt das Problem jemand? Gibt es eine Lösung dafür? Einen Screenshot der Handsender Taste hab ich als Bidl angefügt.

Danke und Gruß Markus


RaspiLED

Hi,
das notify braucht einen Event. Probiere doch mal ein attr <ITDev> event-on-change .* oder state
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

Wie war das noch ? Der Handsender sendet noch und überlagert das Signal des CUL(Glaskugelverdacht) ? Oder der CUL empfängt noch und sendet daher nichts ?

In solchen Fällen hilft ein kurzes sleep(blocking beim perl-sleep!) im notify vor dem set.

Grüße Markus
 
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bjoernh

Jop, genau, das geht nur mit einem sleep. Sonst gibt es Matsch auf dem Frequenzband.
Der Cul wartet nicht bis das Band frei ist, sondern sendet einfach.

hutterede

Hallo,

das funktioniert Super. Vielen Dank.

hutterede

Jetzt hab ich allerdings noch eine weitere Frage,

der Handsender hat ja acht Tasten mit denen ich 4 Devices ein-und ausschalte. Ist es irgendwie möglich mit jeder einzelnen Taste eine funktion ausführen kann (das heisst 8 verschiedene Funktionen)

Danke schon mal.

Gruß Markus

dkreutz

Zitat von: hutterede am 14 November 2018, 10:18:22
Ist es irgendwie möglich mit jeder einzelnen Taste eine funktion ausführen kann (das heisst 8 verschiedene Funktionen)
Ja, dann würden das 8 unabhängige Taster sein. Erfordert dann Konfiguration/Programmierung in FHEM, z.B. über Notify, DOIF, MSwitch, ...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

hutterede

Zitat von: dkreutz am 14 November 2018, 10:24:31
Ja, dann würden das 8 unabhängige Taster sein. Erfordert dann Konfiguration/Programmierung in FHEM, z.B. über Notify, DOIF, MSwitch, ...
Hätte gerne acht taster. Aber wie genau soll ich da vorgehen? Bin noch ziemlich unerfahren...

Danke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


rischbiter123

Moin,

z.B.
defmod <Name der Funktion> notify <Name des Devices, dem die Taste zugeordnet ist>:<on bzw. off> <auszuführende Aktion>

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Tedious

Ich nutze die auch und Steuere via DOIF z.B. eine Squeezebox.

([IT_00FF0FF0FF:"on"]) (set SB_PLAYER_801f026c7411 play) DOELSEIF
([IT_00FF0FF0FF:"off"]) (set SB_PLAYER_801f026c7411 mute) DOELSEIF
([IT_00FF0FFF0F:"on"]) (set SB_PLAYER_801f026c7411 next) DOELSEIF
([IT_00FF0FFF0F:"off"]) (set SB_PLAYER_801f026c7411 prev) DOELSEIF
([IT_00FF0F0FFF:"on"]) (set SB_PLAYER_801f026c7411 volumeUp) DOELSEIF
([IT_00FF0F0FFF:"off"]) (set SB_PLAYER_801f026c7411 volumeDown)
DOELSEIF ([IT_00FF00FFFF:"on"]) (set sonoffpow_3 on) DOELSEIF
([IT_00FF00FFFF:"off"]) (set sonoffpow_3 off)


Wichtig: do always zuordnen!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

hutterede

Das funktioniert MEGA Leute, vielen Dank!  :) :D