CustomReadings: Dateiinhalt automatisch als Reading(s) anlegen?

Begonnen von kct-networx, 14 November 2018, 07:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kct-networx

Hallo Gemeinde,
hat es jemand von euch vielleicht schon geschafft CustomReadings die Readings selbst erzeugen zu lassen anhand der eingelesenen Datei?
Also wenn die Datei beispielsweise sensor 5.3
Sensor2 4.25

beinhaltet, dass zwei Readings automatisch generiert werden.
Sensor und sensor2.

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Markus

CoolTux

Zitat von: kct-networx am 14 November 2018, 07:22:10
Hallo Gemeinde,
hat es jemand von euch vielleicht schon geschafft CustomReadings die Readings selbst erzeugen zu lassen anhand der eingelesenen Datei?
Also wenn die Datei beispielsweise sensor 5.3
Sensor2 4.25

beinhaltet, dass zwei Readings automatisch generiert werden.
Sensor und sensor2.

Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Markus

Eine 99_myUtils anlegen und in dieser dir Routine zum einlesen der Datei und Parsen der Daten hinterlegen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kct-networx

Um das einlesen und verarbeiten kümmert sich ja CustomReadings.
Allerdings muss man (laut wiki/commandref) per attr noch die Readings definieren.
Das mag bei wenigen Readings sinnvoll sein, wenn man viele hat kann durchaus mal eines vergessen werden.
Auch hat man bei Änderungen immer manuelle Pflegearbeiten.

Das mit 99 myutil zu machen, mag gehen. Ich kann es lediglich mit meinen Kenntnissen nicht bauen.

Jedenfalls macht das Modul CustomReadings ja exakt was ich brauche, nur nicht mit automatisch Readings.

Grüße
Markus

CoolTux

Ah ok, ich habe das gerade mal gelesen. Kannte das Modul so noch nicht. Ist dann natürlich Aufwand, gerade wenn man nicht weiß wie viel da an kommt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kct-networx

Danke trotzdem für deinen Lösungsansatz.
Darauf lässt sich ja aufbauen wenn es das Modul (noch?) nicht kann.

Byte09

Das zu bauen ist sicherlich kein Thema,  aber da muss natürlich ganz klar abgegrenzt sein , was denn die Readings geben soll ... um eine reading lut zu verhindern .

Immer das erste Wort einer Zeile in deiner Datei ?  Und sollen vorhandene Readings,  die nicht mehr in einer aktualisierten Datei vorkommen gelöscht werden ? Ist gewährleistet das fhem leserechte an dieser Datei hat ? Wann soll aktualisiert werden ? Zyklisch ?

Ggf. basteln ich da mal was , komme aber erst Freitag dazu.

Gruss Bytr09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk