Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder

Begonnen von drhirn, 14 November 2018, 10:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Hallo,

ich bin früher bei nächtlichen Gängen auf die Toilette bzw. beim angeduselten Nachhausekommen immer über diverse Sachen gestolpert, die so im Weg rum lagen. Deswegen habe ich mir irgendwann zwei Osram Nightlux (Amazon-Link) gekauft. Die sind für meinen Zweck perfekt. Genug Licht um Umrisse zu erkennen, aber nicht so viel, dass bereits schlafende Mitbewohner aufwachen.

Was mich aber massiv stört ist der Batteriebetrieb (3xAAA). Die sind ziemlich schnell leer. Verwende eh Akkus, habe aber das Gefühl, ich bin ständig am Laden.

Kennt jemand ähnliche Produkte, die mit Solarenergie betrieben werden können? Meine Suche hat da leider nichts zutage gefördert.
Oder von mir aus auch mit 230V? Auch wenn ich mir dann was überlegen müsste, weil da weit und breit keine Steckdosen sind.

Bzw. ganz wild: Würde es ein eher mittelmäßig begabter Elektroniker/Löter wie ich schaffen, die Nightlux selbst mit Solarzellen zu bestücken? Wenn ja, was täte ich dazu brauchen?

Danke!
Stefan

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

drhirn

Viiiiiiel zu hell ;). Meine bisherigen haben 30 lumen. Mehr sollt's nicht sein.

Schotty

Zitat von: drhirn am 14 November 2018, 10:48:14
beim angeduselten Nachhausekommen immer über diverse Sachen gestolpert, die so im Weg rum lagen.
;D Weniger angeduselt sein und/oder den Weg vorher frei räumen?  ;) ;D

Zitat
Kennt jemand ähnliche Produkte, die mit Solarenergie betrieben werden können? Meine Suche hat da leider nichts zutage gefördert.
Oder von mir aus auch mit 230V? Auch wenn ich mir dann was überlegen müsste, weil da weit und breit keine Steckdosen sind.

Bzw. ganz wild: Würde es ein eher mittelmäßig begabter Elektroniker/Löter wie ich schaffen, die Nightlux selbst mit Solarzellen zu bestücken? Wenn ja, was täte ich dazu brauchen?
Also 230V gibts häufig bei den üblichen Discountern, gerade jetzt in der Jahreszeit. Auch mit Bewegungsmelder. Aber auch bei Amazon etc zu finden.

Solarzelle: Prinzipiell könnte das funktionieren, brauchst halt ein entspr. Solarpanel und vermutlich auch nen kleinen Laderegler - aber ob das wirklich was bringt..? Und dann auch noch indoor, im eher dunklen Flur..? Ich glaube, das würde sich nicht lohnen. Die typischen 5V-Bastelpanels haben m.W. so ca 200mA Ladestrom - bei quasi perfekter Lichtausbeute. Dann lieber 230V und im Fall der Fälle dann auch wirklich Licht - denn erfahrungsgemäß sind die Dinger ja immer dann nicht genug aufgeladen, wenn man sie braucht.. Murphy sei dank.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

KölnSolar

ZitatUnd dann auch noch indoor, im eher dunklen Flur..? Ich glaube, das würde sich nicht lohnen.
Schlimmer: Aussichtslos  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

drhirn

Im "Flur" gibt's direkte Sonneneinstrahlung. Das wäre nicht das Problem. Ob's aber reicht, ist halt eine andere Frage.

Mit 230V finde ich nur Geräte, die viel zu hell sind. Bei den aktuellen Osram Dingern sind das ja gerade mal drei 10mm LEDs. Hab ich da Geräte übersehen, die man regulieren kann?

Schotty

Keine Ahnung, da gibts ja unendlich viele.. Warmweisses Licht wäre ja schonmal eine Alternative, vielleicht auch nach welchen mit herkömmlichem Leuchtmittel statt LED gucken, oder nur mit einer LED etc..
Oder ganz einfach mit etwas halb-transparentem farbigen Papier abkleben - habe ich aktuell gerade mit meiner neuen LED-Deckenleuchte gemacht, geht 1a.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

KölnSolar

Solar=Aussichtslos. Vertrau meinem nickname.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

drhirn

Gut, dann wird's wohl was mit 230V.
Das mit dem Abkleben ist ja eigentlich eine gute Idee!

Danke euch!

Schotty

Falls du kein geeignetes Papier hast: Backpapier geht auch, am besten das leicht bräunliche (aber nimm ruhig unbenutztes ;)  ;D ).
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

matze88

Habe rund um mein Haus 20 Solar Nachtlichter mit Bewegungsmelder von "SEBSON" https://diwuli.de/einbaustrahler

Die ganze Familie ist super zufrieden damit :)

Viele Grüße,
Matze


Starsurfer

Ich benutze diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OtAYCWjtP08

https://de.gearbest.com/night-lights/pp_672506.html

Helligkeit gibt es zwei Stufen, sind jetzt bei mir seid knapp einen halben Jahr im Einsatz mit den ersten Batterien.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com