Autor Thema: Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder  (Gelesen 971 mal)

Offline drhirn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 926
Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« am: 14 November 2018, 10:48:14 »
Hallo,

ich bin früher bei nächtlichen Gängen auf die Toilette bzw. beim angeduselten Nachhausekommen immer über diverse Sachen gestolpert, die so im Weg rum lagen. Deswegen habe ich mir irgendwann zwei Osram Nightlux (Amazon-Link) gekauft. Die sind für meinen Zweck perfekt. Genug Licht um Umrisse zu erkennen, aber nicht so viel, dass bereits schlafende Mitbewohner aufwachen.

Was mich aber massiv stört ist der Batteriebetrieb (3xAAA). Die sind ziemlich schnell leer. Verwende eh Akkus, habe aber das Gefühl, ich bin ständig am Laden.

Kennt jemand ähnliche Produkte, die mit Solarenergie betrieben werden können? Meine Suche hat da leider nichts zutage gefördert.
Oder von mir aus auch mit 230V? Auch wenn ich mir dann was überlegen müsste, weil da weit und breit keine Steckdosen sind.

Bzw. ganz wild: Würde es ein eher mittelmäßig begabter Elektroniker/Löter wie ich schaffen, die Nightlux selbst mit Solarzellen zu bestücken? Wenn ja, was täte ich dazu brauchen?

Danke!
Stefan

Offline Tedious

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
  • Indocti discant et ament meminisse periti
FHEM auf Brix N3150/4GB/250GB SSD mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max! und SonOff, Alexa mit HABridge, Kleinkram...

Offline drhirn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 926
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #2 am: 14 November 2018, 12:11:50 »
Viiiiiiel zu hell ;). Meine bisherigen haben 30 lumen. Mehr sollt's nicht sein.

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1110
    • Online-Version des Handbuchs zum BSB-LPB-LAN-Adapter
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #3 am: 28 November 2018, 16:25:18 »
beim angeduselten Nachhausekommen immer über diverse Sachen gestolpert, die so im Weg rum lagen.
;D Weniger angeduselt sein und/oder den Weg vorher frei räumen?  ;) ;D

Zitat
Kennt jemand ähnliche Produkte, die mit Solarenergie betrieben werden können? Meine Suche hat da leider nichts zutage gefördert.
Oder von mir aus auch mit 230V? Auch wenn ich mir dann was überlegen müsste, weil da weit und breit keine Steckdosen sind.

Bzw. ganz wild: Würde es ein eher mittelmäßig begabter Elektroniker/Löter wie ich schaffen, die Nightlux selbst mit Solarzellen zu bestücken? Wenn ja, was täte ich dazu brauchen?
Also 230V gibts häufig bei den üblichen Discountern, gerade jetzt in der Jahreszeit. Auch mit Bewegungsmelder. Aber auch bei Amazon etc zu finden.

Solarzelle: Prinzipiell könnte das funktionieren, brauchst halt ein entspr. Solarpanel und vermutlich auch nen kleinen Laderegler - aber ob das wirklich was bringt..? Und dann auch noch indoor, im eher dunklen Flur..? Ich glaube, das würde sich nicht lohnen. Die typischen 5V-Bastelpanels haben m.W. so ca 200mA Ladestrom - bei quasi perfekter Lichtausbeute. Dann lieber 230V und im Fall der Fälle dann auch wirklich Licht - denn erfahrungsgemäß sind die Dinger ja immer dann nicht genug aufgeladen, wenn man sie braucht.. Murphy sei dank.. ;)
Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Projekt (LAN-Anbindung für Brötje, Elco etc.) als PDF: https://github.com/1coderookie/BSB-LPB-LAN
Online-Version des Handbuchs: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3435
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #4 am: 28 November 2018, 20:54:20 »
Zitat
Und dann auch noch indoor, im eher dunklen Flur..? Ich glaube, das würde sich nicht lohnen.
Schlimmer: Aussichtslos  :'(
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline drhirn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 926
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #5 am: 29 November 2018, 08:12:46 »
Im "Flur" gibt's direkte Sonneneinstrahlung. Das wäre nicht das Problem. Ob's aber reicht, ist halt eine andere Frage.

Mit 230V finde ich nur Geräte, die viel zu hell sind. Bei den aktuellen Osram Dingern sind das ja gerade mal drei 10mm LEDs. Hab ich da Geräte übersehen, die man regulieren kann?

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1110
    • Online-Version des Handbuchs zum BSB-LPB-LAN-Adapter
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #6 am: 29 November 2018, 17:24:03 »
Keine Ahnung, da gibts ja unendlich viele.. Warmweisses Licht wäre ja schonmal eine Alternative, vielleicht auch nach welchen mit herkömmlichem Leuchtmittel statt LED gucken, oder nur mit einer LED etc..
Oder ganz einfach mit etwas halb-transparentem farbigen Papier abkleben - habe ich aktuell gerade mit meiner neuen LED-Deckenleuchte gemacht, geht 1a.. ;)
Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Projekt (LAN-Anbindung für Brötje, Elco etc.) als PDF: https://github.com/1coderookie/BSB-LPB-LAN
Online-Version des Handbuchs: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3435
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #7 am: 29 November 2018, 20:05:59 »
Solar=Aussichtslos. Vertrau meinem nickname.  ;)
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline drhirn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 926
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #8 am: 30 November 2018, 11:03:06 »
Gut, dann wird's wohl was mit 230V.
Das mit dem Abkleben ist ja eigentlich eine gute Idee!

Danke euch!

Offline Schotty

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1110
    • Online-Version des Handbuchs zum BSB-LPB-LAN-Adapter
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #9 am: 30 November 2018, 11:11:24 »
Falls du kein geeignetes Papier hast: Backpapier geht auch, am besten das leicht bräunliche (aber nimm ruhig unbenutztes ;)  ;D ).
Handbuch zum BSB-LPB-LAN-Projekt (LAN-Anbindung für Brötje, Elco etc.) als PDF: https://github.com/1coderookie/BSB-LPB-LAN
Online-Version des Handbuchs: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN

Offline matze88

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #10 am: 25 Dezember 2018, 16:27:10 »
Habe rund um mein Haus 20 Solar Nachtlichter mit Bewegungsmelder von "SEBSON" https://diwuli.de/einbaustrahler

Die ganze Familie ist super zufrieden damit :)

Viele Grüße,
Matze


Offline Starsurfer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Projekt-Heimwerken
Antw:Solar-Nachtlicht mit Bewegungsmelder
« Antwort #11 am: 26 Dezember 2018, 17:12:49 »
Ich benutze diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OtAYCWjtP08

https://de.gearbest.com/night-lights/pp_672506.html

Helligkeit gibt es zwei Stufen, sind jetzt bei mir seid knapp einen halben Jahr im Einsatz mit den ersten Batterien.
Zotak Zbox + LaCrosseGateway + CURL 433 + 868 + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee + Migateway
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - PCA301 - Intertechno IT1500
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300

 

decade-submarginal