Verbesserungsvorschlag für "watchdog"

Begonnen von delMar, 14 November 2018, 18:10:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delMar

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Ast ab gesucht, um rauszufinden, wie ich einen Watchdog bauen kann, der ab bestimmten Temperaturen reagiert.
Schlussendlich hat mir dieser ganz explizite Satz geholfen:

Zitat von: Benni am 31 Januar 2018, 10:59:37
watchdog triggert auf eine RegEx nicht auf einen Wert oder Wertebereich. Du müsstest dir ggf. eine passende RegEx bauen.
Danke dafür.

Im Wiki würde diese Info glaub ich auch sehr gut ankommen, denn dort suche ich selber eigentlich als erstes.
Ab und zu sind ja Links zum Forum ganz ok.
Bei einem Thema wie dem Watchdog, der sozusagen überall mal als Nebenthema aufschlagen kann, geht das halt in der Regel schief - man findet nix.

Ein konkretes Beispiel, das zB die kombinierte Verwendung mit einem Dummy-Device dokumentiert, wär auch spitze.
Weil die richtige Lösung für mein eingangs erwähntes Problem ist ja, dass das Überschreiten dieser bestimmten Temperatur per notify in ein dummy device geschrieben wird, richtig? (also zB "setreading myDevice tempUeberschritten 1").
Der Watchdog selber reagiert dann auf dieses reading.

Hab ich das so richtig?

Ich bin ja schon lange User, aber wirke erst seit kurzem aktiv am Wiki und dem Code mit.
Ist es ok, hier in dieser Form um Ergänzung zu bitten, oder hätte ich das auch gleich einfach so ins Wiki schreiben können?

Danke Leute

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

ph1959de

Hallo Martin,

das kannst Du gern "einfach so" ins Wiki einbauen, wenn Du schon die Schreibberechtigung hast.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Christoph Morrison

Zitat von: delmar am 14 November 2018, 18:10:14
Im Wiki würde diese Info glaub ich auch sehr gut ankommen, denn dort suche ich selber eigentlich als erstes.

Da steht aber seit mind. 31. Januar 2018 (letzte Änderung der watchdog-Seite):
Zitatdefine <name> watchdog <regexp1> <timespec> <regexp2> <command>

Sollte man deiner Meinung nach noch mal expliziter beschreiben, was regexpX meint?

delMar

Zitat
das kannst Du gern "einfach so" ins Wiki einbauen, wenn Du schon die Schreibberechtigung hast.
Danke, werd ich bei Gelegenheit machen.

Zitat von: Christoph Morrison am 15 November 2018, 08:18:45
Da steht aber seit mind. 31. Januar 2018 (letzte Änderung der watchdog-Seite):
Sollte man deiner Meinung nach noch mal expliziter beschreiben, was regexpX meint?
Nö, Regex ist mir natürlich klar.
Trotzdem (frag nicht, warum) wollte mir nicht in den Kopf, warum's nicht so geht wie ich wollte.
Für mich hat also nicht gereicht, wie's geht, sondern ich brauchte auch noch die Info, wie's nicht geht.
Keine Ahnung, warum mein Gehirn so tickt, wie es tickt.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.