Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Dieser Thread dient der Diskussion des Moduls 36_Shelly.pm. Wer es nicht nutzen will, soll es bitte einfach sein lassen und sich entsprechender Äußerungen enthalten.

Eine weitere Dokumentation findet sich im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Shelly

LG

pah

mcfly71

Hallo Pah,

ich finde das Shelly Modul sehr interessant. Ich kann damit doch auch eine Wechsel- oder Kreuzschaltung im Haus realisieren,
sofern ich das Modul dort einsetze, wo DauerPhase ist...... richtig ?

Bislang habe ich nämlich ein Homematic Teil mit Custom Firmware.....

VG
mcfly
- HMLAN / Raspberry auf hmmode
- Homematic

Prof. Dr. Peter Henning

#2

DS_Starter

Hallo pah,

ich habe sei einiger Zeit auch angefangen Shelly 1 einzusetzen, vor allem wegen der kleinen Bauform.
Das Modul läuft völlig geräuschlos, herzlichen Dank dafür !

Einzige Anregung/Wunsch für eine kommende Version wäre dass bei verbose 3 nicht so viele Meldungen kommen.
Zur Zeit habe ich die Devices alle auf v 0 gesetzt, läuft ja  :)

Bei mir finde ich zur Zeit immer mehr Verwendung für die Dinger ....

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

sledge

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 November 2018, 10:24:39
[...]

Im Test ist  Modul Version 1.5. - die dann an die neue Firmware angepasst wird.

LG

pah
Hi pah,

Gibt es die Möglichkeit, an den Testversionen teilzuhaben? Wäre ein Grund, die Beta-Firmware zu installieren.

Gruß, Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Cluni

https://forum.fhem.de/index.php/topic,90950.msg857203.html#msg857203

Habe den ersten Shelly 1 eben in einer Kreuzschaltung mit der 1.5 beta 1 in Betrieb genommen (wegen Username und Passwort auf der Weboberfläche des Shelly). Funktioniert auf Anhieb und bis jetzt ohne Probleme!

Vielen Dank an pah für dieses tolle Modul. Ist wesentlich einfacher einzusetzen als MQTT...

Grüße Cluni

Prof. Dr. Peter Henning

#6
Danke, das war das Ziel  :D. Ist als Version 1.5 eingecheckt.

Den anderen Thread habe ich geschlossen, weil ich keinen Bock auf Leute habe, die auf akademischen Titeln herumreiten...

LG

pah


Cluni

Es wird immer Leute geben, die etwas zu nörgeln haben. Einfach abperlen lassen. Ich habe auch schon festgestellt, dass Leute auf akademische Titel manchmal allergisch reagieren.

Mit MQTT wäre die Rückmeldung beim manuellen Schalten zwar direkt im System, aber mal ganz ehrlich, wann und wozu braucht man das direkt? Wenn die Shellys selber keinen Timer unterstützen würden und ich damit eine Treppenhausschaltung (über Notify) realisieren wollen würde, ok - aber das ist ja nicht der Fall, da es direkt im Shelly realisierbar ist. Ist dieser interne Timer eigentlich direkt in deinem Modul einstellbar, oder geht das nur über die Webpage des Shelly? Habe in der Commandref auf Anhieb nichts dazu gefunden.

Grüße Cluni

Prof. Dr. Peter Henning

Klar wird das im Modul unterstützt, on-for-timer und off-for-timer sind implementiert. Ich habe gerade eine ausführliche Doku in Arbeit, siehe hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Shelly-Aktoren

LG

pah


Cluni

Und das sind die internen Timer des Shelly? Ich hatte vermutet, dass du das dann selber ein/ausschaltest. Und das wesentliche: Das gilt doch dann nur für diesen einen Schaltvorgang. Ich meine die Einstellung auf der Webpage des Shelly unter Timer: "Auto on" und "Auto off" - das machen die ja dann auch autark beim Betätigen des Schalters ohne Fhem.

rohlande

Das ist wieder der Beweis, dass es hier die Experten nicht für umsonst gibt.
Vielen Dank für das Modul.
Das pro und Contra im Wiki sagt alles.
@Cluni so ist dies Gesellschaft eben!
Super Sache.
pah

Vg Denny
HostSystem: Synology DS918 | FHEM im Docker Version: 6.0-s22528_v2.2.4 (dedizierte IP Adresse) | MQTT_Broker auf DS918 NAS | MQTT_FHEM | TASMOTA_DEVICE | SSChatBot | SSCam | LaMetric | FBAHAHTTP | CUL | SONOS | HUEBridge (deCONZ) Zigbee | FB_CALLMONITOR | InfluxDBLogger

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatUnd das sind die internen Timer des Shelly?
Ja, und das geht pro Schaltvorgang, auch das ist richtig.

Auto-On und Auto-Off sind davon nicht berührt. Die kann man aber mit set config auch im Modul setzen. Ich müsste nur mal nachsehen, wie das dann genau lautet.

LG

pah

Cluni

Das hört sich gut an. Könnte man dort noch ein pull-down Menü für die möglichen Register einbauen? [emoji1360]


Gesendet von iPhone XR mit Tapatalk

Prof. Dr. Peter Henning

#13
Will ich eigentlich nicht generell (gibt es bei HomeMatic ja auch nicht). Konfigurationsänderungen sollten etwas schwieriger bleiben, sonst kann zu leicht Mist passieren. ich werde aber ein paar Beispiele in das Wiki aufnehmen.

LG

pah

Cluni

Ok, das ist auch wahrscheinlich besser so.
Die möglichen Settings sind die, die auch auch in der Rest-API bei Shelly finde und die kann ich auch alle verwenden? Also beispielsweise "auto_off 10", wenn ich möchte, dass das Licht 10s nach dem Einschalten automatisch wieder ausgehen soll?

Grüße Bernd