Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: studiosus12 am 24 Mai 2019, 10:40:16
Hallo
leider in ich kein Vollblut Programmierer sondern lediglich Anwender. Bitte um etwas Nachsicht.
Grüße

https://tty1.net/smart-questions_de.html

Benni

Zitat von: Cluni am 24 Mai 2019, 10:44:09
Ihr solltet euch wohl mal die Mühe machen und ein paar Beiträge früher lesen...  ::)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,93251.msg942525.html#msg942525

Ich habe für solche Aufgaben eine separate FHEMWEB-Instanz (separater Port), die ich auch ausschließlich dafür verwende.
Die hat keine csrf-Token gesetzt und ist auch sonst nicht geschützt.

Gruß Benni.

Cluni

Bombardi aber anscheinend nicht....


Gesendet von iPhone XR mit Tapatalk

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatleider in ich kein Vollblut Programmierer

ich in auch kein Vollblut Programmierer, was immer das sein mag.

Die Art der Fragestellung hat damit aber auch nichts zu tun - zwei meiner drei Kinder sind Geisteswissenschaftler und haben trotzdem gelernt, sinnvolle Fragen zu stellen. Benni ist mir leider mit seinem Zitat zuvorgekommen...


Also bitte erst lesen, dann noch einmal lesen - und dann eine Frage stellen.

LG

pah

Cluni

Ich habe auch eine zusätzliche Instanz, aber die habe ich trotzdem abgeriegelt mit eigener Sicherheit. Von daher finde ich die Frage von bombardi schon legitim - wenn ich diese Frage nicht schon eine Seite vorher beantwortet hätte...

bombardi

Danke für die vielen Hinweise zu meinen Fragen,
jetzt ist mir auch klar warum das Beispiel von enno normalerweise nicht funktionieren kann, weill der csrfToken Standard ist.
Cluni deinen Eintrag hatte ich gelesen, nach dem von Enno aber fälschlicherweise gedacht, das dies eher die Ausnahme als die Regel ist.
Jetzt werde ich meine Instanz mit einem festen Token versehen und dann sehen wir weiter.
Ein Standard user und Passwort ist aber nicht vergeben oder habe ich da noch etwas übersehen/vergessen.

Gruss
Bombardi


nils_

sieht benni meine antworten nicht?  :o  ;D ;D ;D
hallo benni  :-*

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Mai 2019, 12:28:13
ich in auch kein Vollblut Programmierer, was immer das sein mag.
vielleicht das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vollbl%C3%BCter  ??
wobei... mit hufen tippt es sich schlecht  ::) ::)

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Mai 2019, 12:28:13
zwei meiner drei Kinder sind Geisteswissenschaftler und haben trotzdem gelernt, sinnvolle Fragen zu stellen.
ymmd....  ;D ;D ;D

wie konnte das nur passieren?  :o
viele Wege in FHEM es gibt!

noom0815

#262
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Mai 2019, 09:55:33

::)
Geht es genauer? Warum um Himmels Willen schreibe ich ein Modul mit einem "get version"-Befehl?

pah

Unabhängig davon, dass ihr euch viel Mühe gebt und anscheinend echt Plan habt, finde ich eure teils aggressiven Reaktionen komplett überflüssig... :-\
Ich habe Deinen "get version" Befehl gesehen, habe aber versehentlich als Name "Shelly" eingegeben - mir war nicht klar, dass der Name der meines Aktuators sein soll.
Meine Version ist 2.0, obwohl ich heute gegen 09:10 aktualisiert habe - folglich kann irgendwas mit der update Zeit nicht passen...

Egal - ich werde nachher erneut ein update durchführen.

Danke.

EDIT:
Habe gerade eben (16:50) ein neues update gezogen. In Version 2.01 funktioniert es einwandfrei!
DANKE nochmal, pah

Wzut

und danach einen shutdown restart oder zumindest reload 36_Shelly ?
Ich habe eben die 2.01 via update bekommen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Benni

Zitat von: nils_ am 24 Mai 2019, 12:49:47
sieht benni meine antworten nicht?  :o  ;D ;D ;D
hallo benni  :-*

Doch, nur leider zu spät!   :-\
Aber vielleicht hält doppelt ja besser ;)

Gruß Benni.

Prof. Dr. Peter Henning

@noom0815: Wir sind ein freies Land. Niemand wird gezwungen, die grundlegenden Dokumentationen zu lesen - aber dann sollte er sich doch bitte überlegen, sich andere Software zu suchen.

pah

m_gatz

Moin!

ich habe eine Shelly2 und wollte auch die URLs eintragen. Meine Reading für die Channel heißen jedoch relay_0 und relay_1. Ich habe schon versucht in der URL button durch relay zu ersetzen aber das klappt nicht. Durch Versuche mit button in der URL wurde die Readings button_0 und button_1 angelegt.

Sind die URLs nur als Benachrichtigung zu verstehen und man muss selber darauf reagieren oder sollen die auch was auslösen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Mathias

Benni

Zitat von: m_gatz am 25 Mai 2019, 10:16:16
Meine Reading für die Channel heißen jedoch relay_0 und relay_1. Ich habe schon versucht in der URL button durch relay zu ersetzen aber das klappt nicht.

https://fhem.de/commandref.html#Shelly

Zitat
    In Shelly switch devices one may set URL values that are "hit" when the input or output status changes. Here one must set
        For Button switched ON url: http://<fhem IP address>:<Port>/fhem?XHR=1&cmd=set%20<Devicename>%20button_on%20[<channel>]
        For Button switched OFF url: http://<fhem IP address>:<Port>/fhem?XHR=1&cmd=set%20<Devicename>%20button_off%20[<channel>]
        For Output switched ON url: http://<fhem IP address>:<Port>/fhem?XHR=1&cmd=set%20<Devicename>%20out_on%20[<channel>]
        For Output switched OFF url: http://<fhem IP address>:<Port>/fhem?XHR=1&cmd=set%20<Devicename>%20out_off%20[<channel>]
    Attention: Of course, a csrfToken must be included as well - or a proper allowed device declared.

Output ist der Ausgang = das Relay, bzw. der Schaltzustand des Relays

Nicht vergessen, bei Shelly 2 den Channel (0 oder 1) in der URL anzugeben


Zitat von: m_gatz am 25 Mai 2019, 10:16:16
Sind die URLs nur als Benachrichtigung zu verstehen und man muss selber darauf reagieren oder sollen die auch was auslösen?

Ja, nein, ja!
Der Shelly schickt über die URL den entsprechenden trigger (Event) an das Shelly-Device in FHEM. Die Ereignisbehandlung des Events wird vom Shelly-Device in FHEM ab Modulversion 2.0.0 implizit übernommen.

Du kannst über die URL auch ein beliebiges anderes Device in FHEM schalten, oder einen anderen Shelly direkt, oder IFTTT, oder was auch immer per Webhook erreichbar ist ;)


gb#

Prof. Dr. Peter Henning

Einfach mal die CommandRef lesen.
::)
LG

pah

Cluni

Hallo pah,

mir ist nun auch aufgefallen, dass meine Shellys nach einem Neustart immer auf "Error!" stehen. Ursprünglich dachte ich ja auch, dass das ein Problem mit dem Passwort wäre, aber dem scheint nicht so zu sein. Sobald ich ein get status oder einen Schaltbefehl ausführe, verschwindet der Fehler. Kannst du dir darauf einen Reim machen? Wird der Status beim Fhem-Neustart ggf. zu einem ungünstigen Zeitpunkt geprüft oder hast du einen Rat, wie man diese Problem umgehen kann? Hatte schon überlegt einen Timer bei Systemstart auf bsw. 2 Minuten zu setzen und automatisch ein get status zu machen, aber das ist ja dann gefrickelt und sehr unschön...

LG Bernd