Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Wat denn?

Ein Streit, und ich bin nicht dabei?

Jibt et nich.

Zitatpah hat dann extra die Threads aufgetrennt um die Übersicht zu wahren

Weniger wegen der Übersicht, als um nicht mehr von irgendwelchen Halbwissenden darüber belehrt zu werden, dass sie das Modul nicht brauchen.


Also: Kurzer Hinweis hier, falls etwas Wichtiges in den anderen Thread kommt - ist ok. Aber bitte nicht einfach doppelt posten.

LG

pah

ollir

Hallo,

seit gestern sind meine Shelly1 ankegommen.
Zur Zeit sind sie im Testaufbau und alles funktioniert soweit bestens.

Ich würde die Aktoren gerne "disablen" können, wenn sie nicht angeschlossen sind.
In den attr finde ich keine Einstellen zum disablen?

36_Shelly.pm 17846 2018-11-25 19:18:37Z phenning

Übersehe ich irgend etwas?

VG
Olaf


Prof. Dr. Peter Henning

Ja. Commandref lesen. "interval" auf Null, dann wird nichts gepollt.

LG

pah

stratege-0815

 Guten Morgen,
nutzt sonst noch jemand den Shelley eins in Verbindung mit dem Home Bridge Modul, Um ihn an Apple Home zu nutzen? Das funktioniert bei mir grundsätzlich gut, aber der Status des Schalters kommt in Apple Home nicht an. Oder liegt das an den Begrenzungen des Shelley Moduls und ich muss auf den MQTT  modus umsteigen? Das will ich eigentlich vermeiden denn das Modul macht bei mir Out of the Box einen super Job.
Gruß
Jan

Prof. Dr. Peter Henning

Was ist denn als Polling Interval eingestellt ? Welches Reading wertet das Home Bridge Modul aus ? Oder welchen Event ?

LG

pah


tomleitner

Guten Morgen,

Zunächst mal vielen Dank an den Prof. pah für die viele Mühe mit dem Shelly Modul.
Ich habe eine Frage: ich habe einen Shelly 2 und will ihn einfach im Relais Modus betreiben.  Also zwei unabhängige Relais und im Idealfall dafür zwei unabhängige FHEM devices benutzen können. Ich stelle mir das so vor das man mit einem

Attr. Shelly channel 0

zb den Kanal und damit das Relais auswählen kann.

Ist sowas in Planung? Oder geht das gar schon und ich weiß einfach nur nicht wie?

Danke und schöne Grüße...

Tom

sledge

Es geht schon: Commandref / attr defchannel.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

tomleitner

Danke ... hab keine Anleitung dafür gefunden. Ich probier es heute Abend ...

gvzdus

Hallo, Sensoren soll 36_Shelly nicht haben, wurde gesagt.
Wie sieht es mit dem Shelly Bulb aus? In scope oder ex scope?

Florie

#39
Hi,

Sorry bin bzgl Shelly auf Neuland. Modul läuft an sich super mit einem Shelly1. Jetzt geht nur das Erkennen bei Schalterbetätigung nicht. Ich möchte ungern nur deswegen auf MQTT umsteigen, daher ist mein Ziel beim Shelly Modul zu bleiben.

Im FHEM-Wiki steht "Hinweis: Mit der aktuellen Version des Moduls unter Verwendung der Beta-Firmware von Shelly vom 13.11.2018 wird die Position auch nach manueller Betätigung gemeldet."

Ich verstehe das so, dass wenn ich die Shelly-Beta vom 13.11. installiere, es dann geht, wie ich es "brauche". Ich habe nun ne halbe Ewigkeit in der Facebook Gruppe von Shelly nach der Beta-Url gesucht und nicht gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und VG

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

sledge

Zitat von: Florie am 09 Dezember 2018, 18:03:11
Im FHEM-Wiki steht "Hinweis: Mit der aktuellen Version des Moduls unter Verwendung der Beta-Firmware von Shelly vom 13.11.2018 wird die Position auch nach manueller Betätigung gemeldet."

Das bezieht sich auf den Shelly2 und die manuelle Verstellung, wenn dieser als Rollladen-Aktor verwendet wird.

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Prof. Dr. Peter Henning

"position" bezieht sich auf den Rollladen.

Der Schaltzustand des Shelly 1 = "state" wird auch nach manueller Betätigung erkannt - allerdings erst nach dem nächsten Poll (einstellbar durch das Intervall).

LG

pah

Florie

Super, danke euch. Das war einfach. Läuft, vielen Dank.

Cluni

Hallo pah,

ich habe bei meinem bisher einzig verbauten Shelly (zu den anderen bin ich immer noch nicht gekommen) das Problem, dass das Modul (v1.6) von Zeit zu Zeit das Passwort für den Webzugang des Shelly vergisst. In state steht dann "error" und Schaltvorgänge bewirken nichts. Nach der erneuten Eingabe des Passworts funktioniert er wieder wie gehabt. Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie und wann es dazu kommt. Ein Neustart von Fhem scheint zumindest nicht das Problem zu sein. Hast du da einen Tipp für mich?

Grüße Bernd

Prof. Dr. Peter Henning

Leider nicht. Denn dafür nutze ich eine externe Routine, die (mutmaßlich) von Rudi stammt.

LG

pah