Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellspawn

Hi Det,
ok jetzt habe ich 4 Kanäle die ich theoretisch Schalten könnte.
Hier mal exemplarisch ein list :
Internals:
   DEF        Shelly4Pro:relay_2
   DEVICE     Shelly4Pro
   NAME       rp_StallbeleuchtungLinks
   NOTIFYDEV  global,Shelly4Pro
   NR         1346
   NTFY_ORDER 50-rp_StallbeleuchtungLinks
   READING    relay_2
   STATE      off
   TYPE       readingsProxy
   CONTENT:
     Shelly4Pro 1
   READINGS:
     2019-01-06 14:23:44   lastCmd         off
     2019-01-06 14:24:28   state           off
Attributes:
   alias      Aussenbeleuchtung-Links
   room       Stall
   setList    on off


Wie kann ich relay_2 denn jetzt sagen "set .... on 2" ...
Irgendwie habe ich gerade da eine Schraube verkehrt... führt mich mal einer auf den richtigen Weg, bevor meine Frau mir das Notebook um die Ohren haut  ;)

Gruß
Carsten

tik-tak-tok

#91
Hallo Carsten,

die Kanäle schaltest du wie folgt an:
set SHELLY4ProDEINNAME on 0
set SHELLY4ProDEINNAME on 1
set SHELLY4ProDEINNAME on 2
set SHELLY4ProDEINNAME on 3

& aus mit "set SHELLY4ProDEINNAME off 0".

Desweiteren würde ich dir empfehlen folgende Attribute zu setzen (zumindest das Erste dürfte notwendig sein):
model             =>     shelly4
stateFormat    =>     {ReadingsVal($name,"relay_1","")}

Mit defchannel => 1  setzt du Kanal 1 als Default Channel. D.h. klickst du oben auf on / off => wird Kanal 1 geschaltet.
Die 1 kannst du natürlich beliebig zwischen 0 und 3 wählen.

Gruß,
Mike

UweH

Das ist aber nicht die Antwort auf seine Frage...  ::)

ulli

#93
Hallo zusammen,
ich integriere gerade meinen ersten Shelly als Rolloaktor.
Da ich es logischer finde das 0% (pct) offen ist habe ich das Attribut pct100 auf closed gestellt.
Scheinbar ist da noch ein Bug im Modul. Wenn ich jetzt auf 25% stelle fährt das Rollo auf 3/4 geschlossen :)
Auch das State Reading zeigt dann moving down an anstatt moving up...

Kann sich jemand das mal anschauen?

Prof. Dr. Peter Henning

Hätte ich machen können, wenn ich es ein paar Tage vorher gewusst hätte. Derzeit: Bitte in Geduld üben, habe eine Kongressmesse mit mehr als 10.000 Besuchern  zu organisieren.

LG

pah


Hellspawn

Hallo,
ich wollte noch mal fragen, ob mir mal einer mit dem readingsProxy auf die Sprünge helfen kann, oder eine andere Lösung eines Dummy / Doif Devices zu geben?

Wie gesagt, ich habe da irgendwie eine schraube im Kopf.

Gruß
Carsten

Hellspawn

Und noch mal ich ;)

Ist es geplant, die anderen Shelly Komponenten (mir geht es insbesondere um den Rauchmelder mit Temperaturmessung) auch mit in das Modul zu implementieren?

So für heute morgen genug fragen...

Lg
Carsten

fireball2k

#97
Hi,

hat noch jemand das Problem dass die Shellys seit Update auf 1.4.4 im Status "moving_up" oder "moving_down" hängen bleiben bzw. der State auch auf "ERROR" steht?

Greets
Marcus


EDIT:

Nevermind - wie es ausschaut ist wohl parallel gestern oder vorgestern der model-type "shelly2beta" den ich noch gesetzt hatte rausgeflogen. Bis gestern gings noch.

Vermutlich ein Bug im Modul bei der Auswertung der alten möglichen Werte und de,m zugehörigen Forward auf das neue Verhalten.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatgestern oder vorgestern
Unsinn. Diese Version ist seit dem 29.12.2018 eingecheckt - und natürlich fliegt "beta" raus, wenn es "beta" nicht mehr gibt. Das Modul funktioniert mit der aktuellen Firmware astrein.

pah


fireball2k

#99
Tjoa dann hatte ich seitdem nicht upgedated - trotzdem nicht schön, dass das Modul dann den Dienst verweigert ;)

Konstruktiver Tipp: sowas kann man problemlos forwarden und im Log nen Warning ausgeben - das spart auf Nutzerseite dann stundenlange Fehlersuche ;)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatKonstruktiver Tipp: sowas kann man problemlos forwarden und im Log nen Warning ausgeben
Prima, dann schlage ich doch vor, ein eigenes Modul zu schreiben und das so zu handhaben.

pah

fireball2k

#101
Danke für den konstruktiven Tipp, werd ich mal angehen ;)

Im Ernst: wieso reagierst Du denn auf einen praktischen, vielfach in der Softwareentwicklung genau so genutzten Weg so allergisch?

Mave

Moin zusammen,

zunächst ein herzliches Dankeschön an pah für das tolle Modul.

Ich habe heute meinen ersten Shelly1 in Betrieb genommen.

Mein "Problem" hat nichts mit dem Modul zu tun sondern mit dem Shelly1.
Dennoch hoffe ich in diesem Thread auf einen Hinweis.

Ich habe den Shelly1 an einem Lichtschalter angebracht - wohl gemerkt Schalter und nicht Taster.
Wenn ich jetzt über FHEM das Licht ein- oder ausschalte, reagiert der Shelly1 auf die nächste Umschaltung am Schalter nicht sondern erst auf das zweite Umschalten.

Das ist jetzt kein riesen Problem aber ein kleiner Schönheitsfehler, weil man im Vorbeilaufen nicht mal eben schnell das Licht aus- bzw. einschalten kann.

Ist das ein Problem des Schalters und wäre das mit einem Taster behoben oder gibt es dafür eine Einstellung?

Vielen Dank.

Grüße Mave

UweH

#103
Zitat von: Mave am 19 Januar 2019, 17:02:45
Ist das ein Problem des Schalters und wäre das mit einem Taster behoben oder gibt es dafür eine Einstellung?
Wurde hier schon mehrfach beantwortet.


Gruß
Uwe

Mave

Super, vielen Dank. Das war die Lösung.

Was mir dabei aufgefallen ist, die Möglichkeiten der App und der Weboberfläche sind unterschiedlich. Zum Beispiel kann man über die Weboberfläche den Shelly rebooten, über die App nicht.

Das wäre nützlich gewesen, nachdem ich in der FritzBox eine andere IP für den Shelly vergeben habe.

In der Weboberfläche kann man auch eine feste IP vergeben. Diese Option fehlt in der App.