Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SVLoneStar

Hallo,
meine Shelly 1 geht nach jedem Neuladen der fhem.cfg auf error (und bleibt dort).
Nach einem set <shelly> password xxx steht das Passwort in der Datei uniqueID, die Verbindung zum Gerät kann aufgebaut werden und Schaltbefehle funktionieren.
Nach einem Restart von fhem immer noch.
Aber nach jedem Edit Files -> fhem.cfg -> Save (auch ohne jede Änderung) ist die entsprechende Passwort-Zeile nicht mehr in der Datei uniqueID, das Gerät steht auf error.
Das Abschalten der Authentifizierung bei der Shelly hilft natürlich.

Woran kann es liegen, dass das gespeicherte Passwort nach jedem Neuladen der fhem.cfg verschwindet? Das Passwort enthält keine Sonderzeichen.

Danke, Stefan
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

marvin78

Vorerst könnte es helfen, die config nicht zu editieren. Warum machst du das und warum so oft? Es gibt kaum Gründe für direktes editieren.

skinny norris

Hallo,
hat schon jemand den H&T über dieses Modul in FHEM integriert ?

Prof. Dr. Peter Henning

Nein. Und das wird auch nicht geschehen.

pah

SouzA

Hallo,

vielen Dank für das Modul.
Bin neu bei shelly und habe hier jetzt einen shelly-dimmer.
Von enocean, hue und homematic bin ich es gewöhnt, dass bei dem Befehl
set Lampe_XY pct [0-100%]
die Lampe an geht und auf den entsprechenden Wert dimmt.
Bei dem shelly-Modul passiert das aber nicht.
Auf der geräteeigenen Webseite ist die von mir beschriebene Funktion gegeben.
Gibt es einen bestimmten Grund, dass diese Funktion im Modul nicht vorhanden ist?

Wie handhabt ihr die Ansteuerung des Dimmers? Zwei Befehle absenden?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

fettgu

Zitat von: SouzA am 12 März 2020, 22:33:24


Wie handhabt ihr die Ansteuerung des Dimmers? Zwei Befehle absenden?



Genau, ich gebe da zwei Befehle ein.  Erst einschalten, dann dimmen

Guido

Sent from my iPad using Tapatalk

stratege-0815

Benutzt jemand den shelly dimmer in Verbindung mit homebridge und apple home?
Wäre interessant hier mal das homebridge-mapping zu posten.

cs-online

Ich nutze den Dimmer mit Alexa, allerdings Custom Skill, mit genericDeviceType switch, ich kann dann sagen "schalte Lampe ein" und dann "stelle Lampe auf 50%", das funktioniert einwandfrei.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

SouzA

Zitat von: cs-online am 13 März 2020, 12:32:19
Ich nutze den Dimmer mit Alexa, allerdings Custom Skill, mit genericDeviceType switch, ich kann dann sagen "schalte Lampe ein" und dann "stelle Lampe auf 50%", das funktioniert einwandfrei.

Grüße

Christian

Genau das hatte ich bisher nicht. Bei allen anderen Lampen funktioniert "dimme Lampe auf 50%" und die geht auf 50% an.

Schade, aber das muss ja irgendwie was mit dem Modul zu tun haben, da es vom Gerät her ja unterstützt wird (Webseite).

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatirgendwie was mit dem Modul
Sicher. Es steht jedem frei, einen REST-Call an das Device abzusenden, der Einschalten auf einen bestimmten Helligkeitswert zusammenfasst. Hier die Anleitung:
http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-dimmer-sl

pah

SouzA

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 13 März 2020, 18:32:07
Sicher. Es steht jedem frei, einen REST-Call an das Device abzusenden, der Einschalten auf einen bestimmten Helligkeitswert zusammenfasst. Hier die Anleitung:
http://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly-dimmer-sl

pah

Hi,
vielen Dank für den Link.

Jetzt hat sich noch eine weitere Frage ergeben...
Wie kann ich in dem von shelly-Modul erstelltem Device einen Schieberegler darstellen?
Wenn ich das attr webCmd um pct erweitere (pct:on:off) steht da dann zwar "pct  on  off" aber dimmen kann man damit dann nicht.

Gibt es dazu irgendwie eine Möglichkeit?

Vielen Dank und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

stratege-0815

Zitat von: cs-online am 13 März 2020, 12:32:19
Ich nutze den Dimmer mit Alexa, allerdings Custom Skill, mit genericDeviceType switch, ich kann dann sagen "schalte Lampe ein" und dann "stelle Lampe auf 50%", das funktioniert einwandfrei.

Grüße

Christian

Hi,
ich habe jetzt meinen shelly dimmer in betrieb und selbst ohne homebridge mapping geht da schon fast alles.

"Problematisch" ist teilweise noch die direkte Bedienung am Schalter. Alles was ich dort mache kommt zwar sauber in FHEM an, aber teilweise nicht in Apple Home.

Folgendes habe ich als problematisch identifiziert:

Dimmer ist eingeschaltet und wird direkt am Schalter ausgeschaltet. FHEM Stellt den Zustand richtig dar, in Apple Home bleibt die Lampe mit dem entsprechenden Zahlen wert eingeschaltet

Umgekehrter Fall, Dimmer ist ausgeschaltet und wird direkt am Schalter eingeschaltet. FHEM Stellt den Zustand richtig mit dem entsprechenden dammwert dar, in Apple Home bleibt die Lampe ausgeschaltet . Stellt man nun am Schalter selbst einen helleren oder dunkleren Dimmwert ein (taster gedrückt halten) so wird dies korrekt in FHEM aktualisiert. Dies kommt dann in apple home an - dann wird auch die Darstellung des Schaltzustands richtig aktualisiert .
Beispiel: Apple home zeigt den Dimmer als "aus". Tatsächlich ist er mit 25% eingeschaltet, Taster wird gedrückt, Dimmer geht auf 50% - werte erscheinen in fhem. Aktualisierung in Apple home erfolgt - Darstellung springt von "aus" auf "ein 50%"

Das shelly Modul für den Dimmer macht hier einen super Job, aber vielleicht haben andere shelly user ja auch diesen Effekt.

Prof. Dr. Peter Henning

@SouzA: Siehe Anlage.

LG

pah

SouzA

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 März 2020, 19:27:34
@SouzA: Siehe Anlage.

LG

pah

Vielen Dank,

das kannte ich noch nicht... bzw. bisher bestand noch nicht die Notwendigkeit...
Falls es jemanden interessiert:

attr webCmd pct:on:off
attr widgetOverride pct:slider,0,5,100


Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatdas kannte ich noch nicht
Darum schreib ich ja Bücher darüber ...

LG

pah