Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Der Shelly 2 hat nur eine Leistungsmessung. Dafür müsstest du den Shelly 2.5 haben (glaube der hat zwei einzelne Kanäle)...

Prof. Dr. Peter Henning

Ich werde keine Sonderlösung dieser Art einbauen.

LG

pah

Nobbynews

Irgendwie verstehe ich Dein Ansinnen nicht.
Wozu soll das gut sein, wenn Du für z.B. power zur Aufteilung zwei Readings mit unterschiedlichen Namen erstellen musst?
Dann können diese doch durch das Standardreading gar nicht überschrieben werden.

bombardi

Der Shelly 2.5 liefert energy_0 und energy_1 bzw. power_0 und power_1.
Daraus kann ich ein userreading energy bzw. power erzeugen für jedes Device einzeln, jenachdem welchen Kanal ich nutze
Shelly PlugS, Shellyrgbw liefern direkt power und energy, da er sie messen können.
Ich möchte beim Shelly 2 nur das selbe wie beim 2.5 erreichen, auch wenn der Shelly 2 nicht getrennt messen kann.
Die jetzige implementierung verhindert leider, das ich power und energy als userreading getrennt pro Device erzeugen kann, weil es vom Modul überschrieben wird für beide devices.
Der Vorschlag mit einem zusätzlichen Attribut wäre um abwärtskompatibel zu sein.

Nobbynews

Das ist imho Unfug.
Der Shelly 2 liefert von Haus aus nur einen Messwert für power und energy jeweils in Summe für beide Kanäle. Das hat nichts mit dem Modul zu tun.
Wenn Du es aufteilen willst, musst Du bei bekannter Last je Kanal die Leistung über die Zeit integrieren (in Deinem Fall also einfach Leistung * Zeit) um auf den Energieverbrauch zu kommen. Oder aber Einschaltdauer des jeweiligen Kanals mal zugehöriger Leistung (da konstant nach Deinen Aussagen verändert sich auch power je Kanal nicht).
Daher kannst Du die vorhandenen Readings für power und energy so zu sagen für die weitere Betrachtung vergessen.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich verstehe schon, was er möchte. Allerdings verstehe ich nicht, was gegen separate userreadings spricht, die einen anderen Namen tragen.

Das Modul wird jedenfalls nicht geändert, weil ich damit ziemlich tief an der inneren Struktur herumpfuschen müsste.

LG

pah

bombardi

Ich möchte weiter wie für alle anderen Shellys das statistics Modul verwenden um meine Verbrauchsstatistik zu führen.
Dieses verwendet dazu aber das Reading Energy, somit kann ich kein anderes verwenden.

marvin78

Du kannst dem statistics Modul sagen, welche Readings es verwenden soll. Siehe commandref.

seppi9899

Hallo,
erst mal ein Dankeschön für eure Arbeit.
Ich liebe die Shelly's und mit dem Modul sind sie so schön einfach anzusprechen.
Nun meine Frage:
Wird das Modul mit dem I3 ergänzt?
Ich möchte mir ihm meine Rollläden schalten und bin schon ganz heiß darauf.

Kurt77

Hallo,
auch von mir zunächst ein dickes Dankeschön für die tolle Arbeit!
Wird das Modul auch um den Button 1 ergänzt?

Danke und Gruß,
Kurt

WhyTea

Hallo
Aufgrund von umabiarbeiten ist aktuell ein Shelly ohne Strom bei mir.

Dadurch wird leider mein Logfiles voll geschrieben.
2020.07.21 21:40:27 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:41:31 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:42:34 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:43:37 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:44:40 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:45:43 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:46:46 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:47:49 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:48:52 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:49:55 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)
2020.07.21 21:50:58 1: [Shelly_status]  has error 192.168.6.149: Keine Route zum Zielrechner (113)


Gibt es einne Möglichkeit das Device vorrübergehen zu deaktivieren?

Gruß
Daniel

amenomade

mit attr <shellyname> interval 0 ?

Zitat von: CommandRef<interval>
Update interval for reading in seconds. The default is 60 seconds, a value of 0 disables the automatic update.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe sowohl den I3, als auch einen Button hier liegen. Den Button habe ich schon voll in Betrieb - geht ganz einfach mit einem Dummy
Zitat
define WB.SB dummy
Attributes:
   group      remote
   room       Kontrollraum
   setList    short:noArg long:noArg double:noArg triple:noArg
und einem DOIF
ZitatInternals:
   define WZ.AB.N DOIF
       ([WZ.SB:"short"])
  ({fhem194Cmd("set Tab1.EG activateVoiceInput")})
DOELSEIF
([WZ.SB:"double"])
  ({fhem194Cmd("set Tab2.EG activateVoiceInput")})
DOELSEIF
([WZ.SB:"triple"])
  ({fhem194Cmd("set Tab.M activateVoiceInput")}) 
   
Attributes:
   do         always

Die set-Kommandos für den Dummy werden einmalig in das Webfrontend des Buttons eingetragen, das wars dann. Also warum sollte man dafür noch das Modul umbauen? Könnte natürlich sein, dass das Ding auch seinen Batteriezustand kennt - wenn ja, wäre der Einbau ins Modul sinnvoll.

Beim I3 muss ich mir auch noch das API genauer ansehen.

LG

pah

Kurt77

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Juli 2020, 05:35:08
Ich habe sowohl den I3, als auch einen Button hier liegen. Den Button habe ich schon voll in Betrieb - geht ganz einfach mit einem Dummyund einem DOIF
Die set-Kommandos für den Dummy werden einmalig in das Webfrontend des Buttons eingetragen, das wars dann. Also warum sollte man dafür noch das Modul umbauen? Könnte natürlich sein, dass das Ding auch seinen Batteriezustand kennt - wenn ja, wäre der Einbau ins Modul sinnvoll.
Hallo,
danke!
Anfängerfrage: Wie bringe ich denn jetzt den Dummy mit der ip-Adresse des physischen Schalters zusammen?

Danke und Gruß,
Kurt

Prof. Dr. Peter Henning

Gar nicht. Im physischen Schalter sind lediglich die REST-Aufrufe für FHEM gespeichert. Wie diese aussehen, ist an ganz vielen Stellen dokumentiert - auch in der ComandRef des Shelly-Moduls.

LG

pah