Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning


Cluni

Konnte es gerade mal testen - klappt hervorragend!

Vielen Dank!

MadMax-FHEM

#17
Hallo pah,

demnächst (5. Dez) soll ja ein Temperature/Humidity Sensor kommen:

https://shelly.cloud/shelly-humidity-and-temperature/

Ich hab den einfach mal bestellt in der Hoffnung, dass er mit dem Modul auch (irgendwann mal) gehen wird :)

Sollte das "einfach" so gehen (habe mich mit Shelly und dem Modul noch nicht wirklich beschäftigt) oder ist es geplant den zu integrieren (war meine Hoffnung als ich ihn "einfach so mal gekauft/bestellt habe ;)  )!?

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Prof. Dr. Peter Henning

Kommt sicher nicht mit dem Modul - das ist eines für Aktoren. Zuviel überfüssiger Kram für Sensoren.

LG

pah

MadMax-FHEM

Schade, der Name des Moduls ließ nicht darauf schließen... ;)

Dann mal sehen wie ich das hinkriege...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Papaloewe

Falls der neue Shelly Sensor MQTT spricht, hast du ja eine Alternative.

Prof. Dr. Peter Henning

Im Zweifelsfall werde ich den Modulnamen ändern ...

Habe gerade die Zusicherung von Dimitrov bekommen, dass ich am Montag die neue Version der Firmware zum Testen bekomme.


LG

pah

MadMax-FHEM

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 November 2018, 14:46:31
Im Zweifelsfall werde ich den Modulnamen ändern ...

Habe gerade die Zusicherung von Dimitrov bekommen, dass ich am Montag die neue Version der Firmware zum Testen bekomme.


LG

pah

War wie der Smiley ausdrücken sollte nicht ernst gemeint aber bei einem anderen Namen hätte ich vermutlich tatsächlich nicht nachgefragt... ;)

@Papaloewe: werde ich sehen, wenn er da ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Prof. Dr. Peter Henning

ich habe gerade Version 1.6 des Moduls eingecheckt. Deutlich verbesserte Einstellung der prozentualen Öffnung im Roller-Mode. Vor allem unterstützt das Modul die oben angesprochene Beta-Version 1.4 der Firmware. Mit Autokalibrierung und Messung des Öffnungsstandes des Rollladens - und zwar auch dann, wenn dieser manuell auf eine andere Position gefahren wurde.

Bitte dazu als model=shelly2beta einstellen.

LG

pah

Cluni

Zitat von: Cluni am 18 November 2018, 18:25:26
https://forum.fhem.de/index.php/topic,90950.msg857203.html#msg857203

Habe den ersten Shelly 1 eben in einer Kreuzschaltung mit der 1.5 beta 1 in Betrieb genommen (wegen Username und Passwort auf der Weboberfläche des Shelly). Funktioniert auf Anhieb und bis jetzt ohne Probleme!

Vielen Dank an pah für dieses tolle Modul. Ist wesentlich einfacher einzusetzen als MQTT...

Grüße Cluni

Sooooo, mein erster und vorerst einziger verbauter Shelly 1 hat gerademal 8 Tage im Treppenhaus überlebt. Heute Morgen ging das Licht nicht mehr an und die Sicherung war draußen. Nach Einschalten der Sicherung blieb sie zwar drin, aber der Shelly ist nicht erreichbar übers Web und über die Schalter schaltet er auch nicht mehr. Werde ihn heute Abend mal wieder ausbauen und dann zerlegen. Das ist jetzt echt ernüchternd... :-(

Werde berichten.

Gruß Bernd

Frank_Huber

Zitat von: Cluni am 26 November 2018, 08:45:15
Sooooo, mein erster und vorerst einziger verbauter Shelly 1 hat gerademal 8 Tage im Treppenhaus überlebt. Heute Morgen ging das Licht nicht mehr an und die Sicherung war draußen. Nach Einschalten der Sicherung blieb sie zwar drin, aber der Shelly ist nicht erreichbar übers Web und über die Schalter schaltet er auch nicht mehr. Werde ihn heute Abend mal wieder ausbauen und dann zerlegen. Das ist jetzt echt ernüchternd... :-(

Psssst, falscher Thread. Hier geht es um das FHEM-Modul.
Hardware Diskussion hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93252.0.html

Cluni

Sehe ich nicht so - wenn die Leute sich einen Shelly kaufen wollen und ggf. nur diesen Thread hier lesen, dann finde ich das eine wichtige Information, die man auch hier kundtun darf und sollte....
Aber danke für den Hinweis. ;)

Frank_Huber

Zitat von: Cluni am 26 November 2018, 08:53:30
Sehe ich nicht so - wenn die Leute sich einen Shelly kaufen wollen und ggf. nur diesen Thread hier lesen, dann finde ich das eine wichtige Information, die man auch hier kundtun darf und sollte....
Aber danke für den Hinweis. ;)

Dann sag mir doch mal was ein Hardware-Deekkt mit dem FHEM Modul zu tun hat?
Es sind extra zwei Threads eröffnet worden. einer für die Hardware, einer für das Modul...

Cluni

Ach weißt du, man kann alles tot quasseln. Manch einer, der nur überlegt sich neue Schalter zuzulegen und diesen Thread hier findet und nicht den anderen, wird für so einen Hinweis vielleicht dankbar sein. Sticht dir der eine Post so sehr im Auge, dass du direkt hier deswegen eine große Diskussion anfangen musst? DAS gehört auch nicht hier hin und wenn es dir nur um die Zurechtweisung meiner Person deshalb gehen würde, dann hättest du das richtigerweise per PN tun können/müssen....

Frank_Huber

Zitat von: Cluni am 26 November 2018, 09:04:06
Ach weißt du, man kann alles tot quasseln. Manch einer, der nur überlegt sich neue Schalter zuzulegen und diesen Thread hier findet und nicht den anderen, wird für so einen Hinweis vielleicht dankbar sein. Sticht dir der eine Post so sehr im Auge, dass du direkt hier deswegen eine große Diskussion anfangen musst? DAS gehört auch nicht hier hin und wenn es dir nur um die Zurechtweisung meiner Person deshalb gehen würde, dann hättest du das richtigerweise per PN tun können/müssen....

Hi,
ICH habe die Diskussion nicht angefangen. Ich hab nur einen Hinweis auf den richtigen Thread gepostet. ;-) Das hatte nichts mit Zurechweisung und sonstwas zu tun. war nur ein Hinweis...
Es gab Anfanfs einen Thread für alles der Shellys. pah hat dann extra die Threads aufgetrennt um die Übersicht zu wahren...