Aktoren ShellyPlug S, ShellyPlug, Shelly1, Shelly2, Shelly4Pro

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Dieser Thread dient der allgemeinen Diskussion der Aktoren der Fa. Shelly. Fragen und Diskussionen zum Modul 36_Shelly.pm bitte hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93251.msg858824.html#msg858824

Wie ist der aktuelle Stand:

Shelly2: Derzeit haben die Shelly-Entwickler nachgezogen und für die Shelly2-Aktoren ebenfalls das Anfahren einer Zwischenposition als Prozentwert in die Beta-Version der Firmware aufgenommen - so wie das im Modul 36_Shelly.pm schon realisiert war.

Ab Dezember ist ein neues Gerät angekündigt: https://shelly.cloud/product/smart-wifi-shelly-plug-s/.

LG

pah

sledge

@Shelly2: Nicht nur das Anfahren, sondern laut Dokumentation auch das Auslesen der aktuellen Position - diesen Aspekt finde ich interessant, um die Effekte einer vor Ort Bedienung in Betracht ziehen zu können. Somit wird der Shelly2 zu einer sehr brauchbaren Alternative zu den HM-Aktoren - insbesondere kann ich hier mein Schalterprogramm und das originale Taster-Gefühl erhalten.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Frank_Huber

Wie ist das denn beim Shelly2 mit der gegenseitigen Verriegelung der Ausgänge?
kann z.B. ein klebendes Relais dafür sorgen dass der Rollomotor den Heldentod stirbt?

sledge

Zitat von: Frank_Huber am 15 November 2018, 10:46:26
Wie ist das denn beim Shelly2 mit der gegenseitigen Verriegelung der Ausgänge?
kann z.B. ein klebendes Relais dafür sorgen dass der Rollomotor den Heldentod stirbt?
Ja.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Frank_Huber


sledge

Zitat von: Frank_Huber am 15 November 2018, 11:18:04
OK, das wäre für mich ein klares NO-GO diesen als Rollo-Aktor einzusetzen.
Wurde auch schon im "Shelly 2"-Thread diskutiert, irgendwo ab Seite 23, glaube ich ;-)
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sledge

Zitat von: gloob am 15 November 2018, 11:53:38
Der Shelly Plug S sieht ja ganz interessant aus.

Yep. Habe gestern schonmal 4 Stück bestellt, sollen ab 15.12. geliefert werden - für mich jetzt eine schlanke Alternative zu den gosund-Steckern - und man muss sie nicht mit einer neuen Firmware betanken, sondern die Geräte funktionieren out of the box.

Und der Formfaktor ist attraktiv.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Frank_Huber

Zitat von: sledge am 15 November 2018, 11:26:07
Wurde auch schon im "Shelly 2"-Thread diskutiert, irgendwo ab Seite 23, glaube ich ;-)
Die Frage hatte ich gesehen, wurde aber glaub nie beantwortet. Oder ich habs übersehen. [emoji56]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


gvzdus

Faszinierende Firma, die scheinen ja tatsächlich einen Zoo von den Dingen zu bauen, die man schon immer haben wollte :-)
Ich habe testweise unter den wenigen Artikeln, die tatsächlich verfügbar sind, den Light Bulb bestellt - mit DHL Schnelllieferung.
Ich sage Bescheid, wenn da.

UweH

Zitat von: Frank_Huber am 15 November 2018, 11:18:04
OK, das wäre für mich ein klares NO-GO diesen als Rollo-Aktor einzusetzen.
Bei einer sinnvollen Vorsicherung passiert das nicht. Entweder in die Verteilung nach dem LS-Schalter eine Feinsicherung (Halter gibt's für die Hutschiene) oder direkt in die Schalterdose. Dafür gibt es auch kleine Sicherungen, die mit Schrumpfschlauch gesichert da noch reinpassen.
Deswegen haben viele Rolloaktoren eigene Feinsicherungen...

Übrigens ist der Support und die Reklamationsbearbeitung Spitze bei Allterco. Da wird einem schnell und unkompliziert geholfen.

Gruß
Uwe

piet_pit

Hallo Zusammen,
wo konkret muss/ sollte diese Feinsicherung denn eingebaut/ eingeschleift werden? Welcher Amperewert ist hier sinnvoll, flink oder träge?
Danke für die Unterstützung?
viele Gruesse
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Prof. Dr. Peter Henning

Darüber hinaus lässt sich mit der in den Shelly eingebauten Leistungsmessung eine Überwachung realisieren, die auch ohne Vorsicherung das Ding spannungslos macht.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 November 2018, 17:49:55
Darüber hinaus lässt sich mit der in den Shelly eingebauten Leistungsmessung eine Überwachung realisieren, die auch ohne Vorsicherung das Ding spannungslos macht.

LG

pah
Stimmt, kann man auch realisieren. Ich für meinen Teil wäre aber bei Überstromauslösung nicht gerne von einer Softwarelösung abhängig.

@piet_pit: Beim Einbau in die Verteilung (nur sinnvoll, wenn jede Rollozuleitung auch direkt in die Verteilung führt) wird die Feinsicherung nach dem LS-Schalter angeordnet.
Beim Einbau in die Schalterdose die Sicherung zwischen dem Stromführenden und dem L-Pin des Shelly einschleifen (mit einer clip-Wago z.B.).
Der Wert der Sicherung hängt vom Motor ab. Ich habe die Stromaufnahme gemessen (bei den meisten waren es knapp 2A beim Anlauf und unter 1A beim fahren). Den Wert der Sicherung erst mal ca. 10% höher und mittelträge. Das kann man ggf. noch anpassen. Aber selbst eine flinke 2,15A ist noch nie durchgebrannt. Zum Testen hab ich mal einen Motor auf beiden Leitungen angefahren und schwupps war die Sicherung durch... ;-)
Und den Hinweis, dass man wissen sollte, was man tut und dass man mit einer potentiell tödlichen Spannungsebene spielt, möchte ich hinterherschicken.

Gruß
Uwe

piet_pit

Hallo UweH,
vielen Dank für die Info, das hilft mir...
Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47