Aktoren ShellyPlug S, ShellyPlug, Shelly1, Shelly2, Shelly4Pro

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

Hier schient ja niemand das selbe Problem zu haben wie ich, das sich der shelly1 nach gut zwei Tagen aufhängt.
Ich gehe immer noch von einem thermischen Problem aus, so dicht gepackt wie meine tiefe UP Dose ist.

Daher mal eine allgemeine Frage, kommt ihr mit einer tiefen UP Dose aus?
Oder habe ihr mit Hammer und Meissel den Raum noch wesentlich erweitert?

Eigentlich habe ich jetzt auch keine Lust hinter jede Dose noch eine faustgroße Höhle zu meisseln....

UweH

Zitat von: stratege-0815 am 07 Dezember 2018, 15:47:36
Daher mal eine allgemeine Frage, kommt ihr mit einer tiefen UP Dose aus?
Ja, reicht. Auch für Shelly2 und mit Vorsicherung und Temp-Sicherung.

sledge

Zitat von: stratege-0815 am 07 Dezember 2018, 15:47:36
Daher mal eine allgemeine Frage, kommt ihr mit einer tiefen UP Dose aus?
Oder habe ihr mit Hammer und Meissel den Raum noch wesentlich erweitert?


Sowohl ... als auch...

Bei einigen Dosen passt es problemlos, bei anderen wird kurz zum Hammer und Meissel gegriffen... aber idR passt es.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

dkreutz

Zitat von: UweH am 07 Dezember 2018, 15:29:22
nachdem ich den Problemshelly mal wieder erreicht habe, habe ich bei dem und dem anderen das Update auf Version 1.4.0 installiert. Seitdem werden bei ausgeschalteten Relais' Leistungswerte zwischen einem und zwei Watt angezeigt. Kennt das noch jemand?

Ist wohl ein Fehler in der Firmware für den Shelly2. Ist bei mir auch so - beide Kanäle sind ausgeschaltet, power zeigt 4.07W an...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Beta-User

Hier gibt's ein Muster für ein notify, um das zu beheben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,94060.msg868164.html#msg868164

Am Ende des Threads versuchen wir grade, templates für die MQTT2-Nutzung zu generieren. Vielleicht mag jemand, der etwas Perl kann und eines oder mehrerer der Geräte (shelly1-4pro) hat, da mithelfen (oder code für die beisteuern, die der user da nicht hat)?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe dort schon gepostet, dass sich nach meinen Informationen die Topic-Struktur beim Shelly2 noch etwas ändern wird. Die Firmware 1.4 liegt noch in verschiedenen Beta-Versionen vor, ein offizielles Release gibt es noch nicht.

Außerdem hat mir ein Vögelchen geflüstert, dass einer der deutschen Branchenriesen in der nächsten Woche eine Vereinbarung mit Allterco Robotics treffen wird. 

Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass es im Frühjahr eine neue Hardware-Version vom Shelly2 geben wird.

LG

pah

Beta-User

Danke für die Info.

Für eventuelle Interessierte würde ich vorschlagen, die Diskussion zu den aktuellen templates in dem bereits verlinkten Thread weiterzuführen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Dezember 2018, 09:20:02
deutschen Branchenriesen
Hmmm...wenn so einer seine Finger irgendwo reinsteckt, geht es schief. Die erste Maßnahme wird sein, die Preise zu erhöhen, um dem Vorstandsvorsitzenden und seinen Kumpanen eine größere Jacht zu ermöglichen. Lassen wir uns überraschen...

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin mir nicht sicher, ob "hineinstecken" oder "herausholen" gemeint ist. Ich denke, eher letzteres, um Shellys irgenwie ins eigene Hardwareprogramm zu holen.

LG

pah

Avatar

Ich habe die Version 1.4.1 im Einsatz für die Shelly2, die wurde gestern freigegeben.
Grundsätzlich habe ich bis heute kein Problem mit den Shelly2 wie auch Shelly1 - in den UP Dosen ist prinzipiell wenig platz.

@stratege - hast du auch mal einen ersatz Shelly1 eingesetzt und das gleiche problem erkannt?

Grüsse
Eric

gloob

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Dezember 2018, 09:20:02
Außerdem hat mir ein Vögelchen geflüstert, dass einer der deutschen Branchenriesen in der nächsten Woche eine Vereinbarung mit Allterco Robotics treffen wird. 

Um wen handelt es sich denn? Gerne auch einfach nur ein kleiner Hinweis per PN. Danke.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gvzdus

Mein Shelly Bulb ist jetzt da.

Bestellt hatte ich am 15.11., per Express wurde am 23.11. geliefert.

Nach dem Einschalten und initialen Verbinden eine Firmware "20171218" vorgefunden, die sich dann auf 1.3 aktualisieren ließ. Wer hier liest, hat ja sicherlich schon einen eigenen Eindruck von der Shelly-Software erhalten: Falls nicht: Super GUI zur Einrichtung beim Erstkontakt, die genau das Nötige enthält und übrigens Cloud per Default aus hat.

Eine Standby-Strommessung traue ich mich mit meinem Equipment nicht. Die Lampe wird nach 20 Minuten unter voller Helligkeit allenfalls lauwarm.

Womit ich nicht ganz warm werde: Die Form des Leuchtkörpers erinnert mich etwas arg an ein überhell strahlendes Nachtlicht der 70er Jahre, aber das ist auf der Produktseite klar erkennbar. Positiv: Die Helligkeit lässt sich sehr weit reduzieren, und der Leuchtkörper ist sehr gleichmäßig leuchtend - einzelne LEDs kann man nicht erahnen. Bin ganz zufrieden - nur war es eine reine Neugier-Bestellung, und ich musste erst eine Lampe mit E27-Fassung aus dem Keller holen.

gvzdus

Nach Blick in den Source des Shelly_Moduls, der sich sehr an Aktoren orientiert, erschien mir MQTT2 sinnvoller, um den Shelly-Bulb anzubinden.
Ist jetzt fertig, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,94060.msg870195.html#msg870195. Farbe einerseits, oder Helligkeit in weiß plus Farbtemperatur andererseits funktionieren. Also auch m.E. ein empfehlenswertes Produkt, wenngleich weniger "unique".

uron

Hi, ich habe mir einmal 2 Shelly 1-Komponenten zugelegt und sie problemlos in FHEM integrieren können - klappt prima!
Wenn ich mir jedoch mein nächtliches Logfile ansehe, muss ich (verständlicherweise) feststellen, dass währen der WLAN-Nachtabschaltung meines Routers im Minutentakt
[Shelly_status]  has error 192.xxx.yyy.zz: No route to host erscheint.
Auch das ist verständlich, da der Intervall der Statusabfrage auf 60s (default) steht.

Nun könnte ich ja die Intervallabfrage generell auf eine längere Zeit (z.B. 10 Min) einstellen, frage mich nur, welche Auswirkungen das für für den Tagesbetrieb hat.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Intervallabfrage (attr <device> interval) während der WLAN-Nachtabschaltung auszusetzen bzw. nur in dieser Zeit zu verlängern?

Hat jemand eine Idee?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Prof. Dr. Peter Henning

Falscher Thread. Dennoch: Einfaches DOIF, das zu bestimmten Zeiten das Intervall auf 0 setzt (Kein Polling).

LG

pah