Aktoren ShellyPlug S, ShellyPlug, Shelly1, Shelly2, Shelly4Pro

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

tilly001

Ich habe eine Frage zum Shelly Modul in Fhem:

Wie bekomme ich es hin das mir der Status des Relay in der Übersicht angezeigt wird?
Aktuell wird immer nur der Status "OK" angezeigt (Bild im Anhang "Couchlicht").

Andere Geräte (Lampen) zeigen den Status immer durch ein Lampenicon (Bild im Anhang "Esszimmer") an.

Geht das auch beim Shelly1?


Frank_Huber

Zitat von: tilly001 am 12 Dezember 2018, 10:53:31
Wie bekomme ich es hin das mir der Status des Relay in der Übersicht angezeigt wird?
Aktuell wird immer nur der Status "OK" angezeigt (Bild im Anhang "Couchlicht").

Das Attribut Stateformat ist dein Freund. :-)

tilly001


Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

lewej

Hallo Leute,

ich nutze den shelly2 als Rolladenaktor. Seit neuestem kann man mit der original Firmware, eine calibration vom Aktor durchführen und danach kann man die Position des Rolladens anfahren. Meine calibration in der GUI funktioniert und wird gespeichert. Wenn ich jedoch irgendeine Position anfahre, geht der Rollanden nur 100 ZU/AUF.

Funktioniert das bei jemandem, wenn ja wie habt ihr das ans laufen gebracht?

Gruß

Prof. Dr. Peter Henning

 ::) Was heißt denn "original Firmware"? So etwas bezeichnet man mit Versionsnummern.

Die Firmware-Version 1.4 ist immer noch im Beta-Status, aktuelles Release ist 1.3.5. Mit der 1.4beta geht aber calibration ebenso wie das Anfahren manuell, per Webserver und per FHEM problemlos.

LG

pah

lewej

Hi,

Hab die 1.4.1 und mit der kann ich keine Position anfahren. Die Rollade wird immer komplett AuF/Zu gemacht und Position Regler springt immer auf 100% Open.


lewej

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem gefunden, wenn man kalibiriert, muss
Obstacle Detection Mode - Select when Obstacle detection is activated:

auf disabled stehen.

Weiterhin muss die
Configure Shelly roller to automatically STOP after 100 seconds moving to OPEN/CLOSE state

länger eingestellt sein, als das Rollo für AUF/ZU benötigt.

Gruß

Avatar

Hallo Zusammen

Kleine Korrekturen zu den Aussagen bezüglich der Firmware in den oberen thread's

Also:
Die Firmware 1.4.1 ist für die Shelly 2 freigegeben 1.4.2 ist noch beta.
Die Firmware 1.3.5 ist noch bei den Shelly 1

Gasse
Eric

andies

Also ich kapiere das nicht. Ich hatte einen Shelly1, der sich nicht schalten ließ (Relais reagiert nicht). Dann hat man mir einen zweiten wegen Kulanz geschickt. Der ließ sich genau wie der erste sofort flashen (Tasmota), aber er schaltet auch nicht. Da muss doch was bei mir faul sein, oder sollte ich wirklich so viel bad luck haben?!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Frank_Huber

Hast du sie vor dem flashen mal mit der Stock Firmware getestet?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


andies

Zitat von: Frank_Huber am 17 Dezember 2018, 10:02:43
Hast du sie vor dem flashen mal mit der Stock Firmware getestet?
Nee, das war blöd. Das habe ich nicht. Es könnte also an Tasmota liegen? Gibt es da ein issue?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Könnte es sein, dass hier ein Fehler vorliegt:

  { "Shelly 1",         // Shelly1 Open Source (ESP8266 - 2MB) - https://shelly.cloud/shelly1-open-source/
     0, 0, 0, 0,
     GPIO_REL1,         // GPIO04 Relay (0 = Off, 1 = On)
     GPIO_SWT1_NP,      // GPIO05 SW pin
     0, 0, 0, 0, 0, 0,  // Flash connection
     0, 0, 0, 0, 0, 0
  },
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary