Aktoren ShellyPlug S, ShellyPlug, Shelly1, Shelly2, Shelly4Pro

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 November 2018, 17:49:55
Darüber hinaus lässt sich mit der in den Shelly eingebauten Leistungsmessung eine Überwachung realisieren, die auch ohne Vorsicherung das Ding spannungslos macht.

LG

pah
Das habe ich jetzt mal getestet und bin eigentlich ganz angetan davon. Der Shelly reagiert unverzüglich auf Überlast und meldet es auch direkt auf's Handy, weil ich den Shelly in der Cloud angemeldet habe.
Dazu habe ich aber noch eine Frage, die zwar eher in diesem Thread gehört, aber in diesem Zuasmmenhang hier...Wenn ich die Max Power über die App oder Webinterface im Shelly selbst definiere, funktioniert die Abschaltung. Über das Attribut "maxpower" im Modul funktioniert das nicht. Kanal 0 ist default und an dem ist auch die Last. Sind noch andere Einstellungen nötig?

Gruß
Uwe


Prof. Dr. Peter Henning

Muss ich morgen mal testen, da wird ein weiterer Rollladen damit ausgerüstet.

LG

pah

UweH

Das ist gut, weil sonst hätte ich meinen Ersatzmotor rausgekramt und den mal angeschlossen. Aber wenn Du das morgen sowieso vorhast...  ;D

Gruß
Uwe

Bartimaus

Hallo,

diesmal hat die Integration meines Shelly2 in meinen Haus-Stromkreis geklappt.
Als Reading gibt es ja "power". Soweit so gut. Ich fände es noch besser, wenn es auch ein Reading "Energy" gibt, analog "OWCOUNT".
Da die Modulautoren dieselben sind, wäre es für "pah" doch sicherlich ein leichtes.... sofern er das befürwortet, was ich hoffe  :-*
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

tik-tak-tok

Hallo zusammen,

ist die Integration der Shelly Bulb auch noch geplant? Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank & lg,
Mike

andies

Also ich habe heute meinen shelly1 bekommen - und gleich genervt, weil das relais nicht schaltet. Das Ding ist fabrikneu defekt.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

#21
Ich probiere gerade die Beta-Firmware für den Shelly2 aus - mit Autokalibrierung und Merken der eigenen Position. Ich werde mal sehen, ob ich morgen Zeit finde, das in das 36_Shelly.pm einzubauen.

Installation ist ganz einfach: http://<ip-adresse des Shelly>/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/review/330-roller-mode-position-control-autocalibration/switch2-positioning-beta.zip

Keine negativen Effekte bemerkt.

LG

pah

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly 1 montiert und versuche ihn nur mittels dem Shelly Modul einzubinden.
Ich scheitere schlicht am Verstehen der Command Ref.

set <name> config <registername> [<channel>] <value>

Was ist hier der registername ?

set <name> on|off [<channel>]

Was ist der Channel beim Shelly 1?

Es wäre super wenn hier jemand step by step schreiben könnte was einzugeben ist - oder eine Beispielkonfiguration posten könnte.

Beste Grüße
Jan



Prof. Dr. Peter Henning

Die neueste Version des Moduls 36_Shelly.pm unterstützt die Autokalibrierung und Messung der Rollladenposition auch nach manueller Einstellung, mehr im entsprechenden Thread.

LG

pah

Cluni

Dann auch hier nochmal der Hinweis:

Sooooo, mein erster und vorerst einziger verbauter Shelly 1 hat gerademal 8 Tage im Treppenhaus überlebt. Heute Morgen ging das Licht nicht mehr an und die Sicherung war draußen. Nach Einschalten der Sicherung blieb sie zwar drin, aber der Shelly ist nicht erreichbar übers Web und über die Schalter schaltet er auch nicht mehr. Werde ihn heute Abend mal wieder ausbauen und dann zerlegen. Das ist jetzt echt ernüchternd... :-(

andies

Also die Ausfallrate ist echt hoch. Das ist bei den Selbstbauprojekten (paparomeo etc.) nicht so, oder?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

dkreutz

Zitat von: andies am 26 November 2018, 10:09:50
Also die Ausfallrate ist echt hoch. Das ist bei den Selbstbauprojekten (paparomeo etc.) nicht so, oder?
Woran bemisst Du das? Sind die Selbstbauprojekte denn auch zig-tausend-fach produziert worden?
Ich habe die genaue Zahl nicht mehr parat, aber in der FB-Gruppe hat der Shelly-Chef von einer mittleren fünfstelligen Zahl ausgelieferter Shellies gesprochen...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

andies

Ich habe da kein Maß (und erst recht keinen wissenschaftlichen Kriterien genügenden Test).  Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es kein Zufall ist, wenn wir so viele Ausfälle im Forum haben. Ich vermute, dass die einfach Qualitätsprobleme haben. Nimm nur mein Beispiel: Ein shelly mit einem nicht schaltenden Relais ausgeliefert?!

Ich bin da jedenfalls genau so vorsichtig und ohne große Erwartungen wie mit/bei den Chinateilen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann