Aktoren ShellyPlug S, ShellyPlug, Shelly1, Shelly2, Shelly4Pro

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nils_

Zitat von: enno am 17 Januar 2019, 16:56:17
Gerade getestet, klappt wie gewünscht. Löst mein Problem. Danke für den Hinweis. Die App nutze ich nicht. Der Shelly hat normalerweise keine Verbindung ins Internet.

stratege hatte das dazu erwähnt:
Zitat von: stratege-0815 am 17 Januar 2019, 12:41:06
Ergänzend, du brauchst dafür nicht zwingend die App, das geht auch über das Webinterface des shelly1.
(Ich bin am Anfang genau über das selbe Thema gestolpert.)

ich will eigentlich die app auch nicht haben :D
viele Wege in FHEM es gibt!

Apollon

Ich habe erst mal 3 Shellys bestellt. Die App werde ich auch nicht benuzten, da ich FHEM Anwender bin. Ich werde auch das Modul von pah nutzen und weitere Funktionen ergänzen.

Das soll bei weitem keine Abwertung der App sein. Aber wir integrieren hier Geräte in FHEM und dann kann Fremdsoftware nicht die Lösung sein.

mbj2k

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier Richtig.
Habe mir einen Shelly H&T zugelegt. Ist in der Planung das schon drin, dass es wie (wenn ich die Dokumentation richtig verstehe) Shelly 1,2 und 4 sowie den Shelly Plug direkt einzubinden ohne MQTT Server/Client? Wenn es in der Planung ist gibt es einen Zeitraum, wo es kommen könnte?

Viele Grüße
mbj2k

Prof. Dr. Peter Henning

Zitathoffe ich bin hier Richtig.
Nein, das ist ein anderer Thread.

Shelly-Sensoren: Derzeit nicht geplant, ich bin zeitlich voll ausgelastet.

LG

pah

mbj2k

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 Januar 2019, 12:25:28
Nein, das ist ein anderer Thread.

Shelly-Sensoren: Derzeit nicht geplant, ich bin zeitlich voll ausgelastet.

LG

pah
ok, sorry.
Dennoch Danke für die Info.

VG
mbj2k

marcel151

#230
Hallo,
ich habe mir auch einmal ein paar Shellys bestellt. Die sind ja wirklich vielseitig und günstig. Meiner Meinung nach muss man sie sogar gar nicht mehr auf Tasmota flashen, da sie ja von Haus aus schon MQTT nutzen können.
Ich nutze aber trotzdem das Modul von Peter (danke an dieser Stelle für die Bereitstellung), da ich aktuell keinen MQTT-Broker nutze. Letztes Mal hatte das meinen Pi zu stark ausgelastet. Das Thema werde ich wieder verfolgen wenn ich demnächst auf einen NUC als Server umsteige.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Shellys pollen aktuell jede Minute ihren Status, was ich etwas zu lange finde, kann man die Zeit auch noch herunter setzen?
EDIT: Wer lesen kann... Mit dem Attribut "interval" lässt sich das ja ändern. Ferner steht danach aber auch, dass es möglich ist, dass die Shellys von sich aus den aktuellen Status melden, wie ist das denn möglich?

Prof. Dr. Peter Henning

Wo bitte soll das stehen ? Das geht nämlich wirklich nur mit MQTT.

LG

pah

pd33

#232
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Shelly2 als Rolloaktoren im Betreib und diese funktionieren bisher recht unauffällig und problemlos. Nun wollte ich noch die letzten Rollos einbinden. Diese bestehen aber aus drei Motoren für drei Fenster. Alle werden aktuell über einen Schalter betrieben und mein Plan war es, diesen Schalter durch einen Shelly2 zu ersetzen. Gesagt getan, jedoch habe ich das Problem, dass die Rolladen nur ein paar Sekunden fahren und dann stehen bleiben. Alle Sicherheitsoptionen habe ich bereits deaktiviert und auch die Laufzeit im Shelly2 entsprechend angepasst. Das Problem ist auch unabhängig von der Laufrichtung. Den Shelly2 hatte ich auch schon ausgetauscht, gleiches Problem.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gesehen bzw. gibt es hier jemanden, welcher schon mehr wie einen Rolladen an einem Shelly2 betreibt?

Den Support habe ich auch schon kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Aber vielleicht gibt es auch hier den entscheidenen Tipp ;-)


Vielen Dank und viele Grüße
pd33

UweH

Moin,

Du kannst nicht mehrere Rollos an einem Aktor betreiben. Weder am Shelly noch an sonst einem Aktor. Die Rollos beeinflussen sich gegenseitig. Merkt man meist am Endpunkt, dann fahren sie ein paar Mal kurz hoch und runter und wenn Du Pech hast, sind sie danach kaputt.

Zum Betreiben mehrerer Rollos an einem Aktor gibt es Trennrelais. Frag mal Google danach.

Gruß
Uwe

pd33

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schaue es mir mal an, frage mich aber warum die bisher nicht getrennt wurden bzw. warum die Fachkraft dieses bei der Installation vergessen/ignoriert hat :-(

Bei der Bedienung über den aktuellen Doppelschalter gibt es bisher keine Probleme. Und letzt endlich macht der Shelly2 mit den Relais ja auch nichts anderes.


Viele Grüße

beautifulfreak

Hallo,

kurze frage, beim shelly 2, kann ich da in fhme auch die aktuellen Watt pro Kanal sehen?
Hab nur die aufsummierten gesehen.

Danke und GRüße

Peter
---
peter

Papa Romeo

#236
@pd33:  Dein Doppelschalter hat zwei Wechselkontakte (... wahrscheinlich sogar mit Neutral-Stellung), der Shelly2 hat 2 x Ein, aus denen dann über den Sketch im Shelly ein "Wechselschalter mit Neutral-Stellung" generiert wird.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Guzzi-Charlie

@beautifulfreak

Nein, der Shelly 2 hat nur eine gemeinsame Strom-/Leistungsmessung für beide Kanäle.
Nur der Shelly 4Pro hat bisher getrennte Messungen für jeden Kanal.

Gruß
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

pd33

Zitat von: UweH am 27 Januar 2019, 14:13:52
Du kannst nicht mehrere Rollos an einem Aktor betreiben. Weder am Shelly noch an sonst einem Aktor. Die Rollos beeinflussen sich gegenseitig. Merkt man meist am Endpunkt, dann fahren sie ein paar Mal kurz hoch und runter und wenn Du Pech hast, sind sie danach kaputt.

Ich habe noch mal nachgeschaut. Dieses hoch/runter habe ich nicht und laut Shelly2 gehen auch nur ca. 1.4W durch die Leitung, ich gehe also mal davon aus das ein Trennrelais verbaut ist. Im Prinzip verhält sich der Shelly2 genauso, wenn an den Ausgängen keine Last hängt. Zumindest bei meinen ersten Tests ohne Motoren zeigte er das gleiche Verhalten. Mit den "normalen" Rollos lief er dann wie erwartet.

Mal schauen was der Support mir hierzu sagen kann.


Vielen Dank noch einmal.

Prof. Dr. Peter Henning

Bei diesen geringen Leistungen kann der Aktor nicht sicher feststellen, wann die Endposition erreicht ist - oder ob ein Hindernis erkannt wurde. Ersteres ist aber für eine Kalibrierung unbedingt nötig.

Fazit: Ein Shelly2 ist daher ungeeignet, um mehrere Rollläden mit einem Trennrelais zu betreiben.

LG

pah