Aktoren ShellyPlug S, ShellyPlug, Shelly1, Shelly2, Shelly4Pro

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

germanikus666

Wurde der Shelly 2.5 mittlerweile schon integriert in FHEM? Habe mir jetzt 4 Stück bestellt um meine Rolläden anzusteuern.
Gruß
Patrick

germanikus666

Also der Shelly 2.5 im Rolller-Modus funktioniert einwandfrei mit dem fhem-shelly-Modul.  ;D Ich habe ihn einfach als shelly2 Modul angegeben.

CBUser

Habe nach langer Wartezeit einige Shelly-Module erhalten, u.a. auch Shelly H&T. Ist auch eine Erweiterung im Shelly-Modul für H&T-Sensoren geplant?

Gruß

stratege-0815

Hallo zusammen,
Ich habe mehre Shelly1 in betrieb. Nach anfänglichen Problemen laufen die nun einwandfrei.
Jetzt möchte ich meine treppenhausschaltung noch smart machen. Diese funktioniert mit Tastern als Stromstoß Schaltung. irgend ein ,,elpa" sitzt im zentralen stromkasten. Dieser agiert auf verschiedenen Art und weise - einerseits ,,klassisch" man drückt irgendwo das Licht an und nach Ablauf von x Minuten schaltet es wieder aus. Zusätzlich kann man aber auch das Licht durch einen zweiten Druck wieder ausschalten. Und es gibt noch ,,dauer an", was aber nur direkt um schaltkasten geschaltet werden kann.das kommt eher selten vor. Nachdem ich anfangs keine richtige Idee hatte wie das zu lösen ist dachte ich mir nun es müsste doch gehen einen Shelly1 dahinter zu setzen, oder?
Fragen: 1. kann ich das Szenario mit einem Shelly1 lösen? 2. welchen Modus müsste als Button Type einstellen? ,,Momentary" erscheint mir richtig 3. wie wäre das zu verkabeln? Ich muss das dann meinem Elektriker erklären, da ich sicher nicht im schaltkasten selber Hand anlegen werde.
Beste Grüße
Jan

kabanett

Hallo stratege-0815

Zitat von: stratege-0815 am 29 April 2019, 07:59:44
dachte ich mir nun es müsste doch gehen einen Shelly1 dahinter zu setzen, oder?
Nein! Du ersetzt den Stromstoßschalter damit.

Zitat von: stratege-0815 am 29 April 2019, 07:59:44
Fragen: 1. kann ich das Szenario mit einem Shelly1 lösen?
Ja!

Zitat von: stratege-0815 am 29 April 2019, 07:59:44
2. welchen Modus müsste als Button Type einstellen? ,,Momentary" erscheint mir richtig
Ja!

Zitat von: stratege-0815 am 29 April 2019, 07:59:44
3. wie wäre das zu verkabeln? Ich muss das dann meinem Elektriker erklären, da ich sicher nicht im schaltkasten selber Hand anlegen werde.
Den Elektriker einfach den Beipackzettel überreichen. Das Schaltbild ist für ihn selbsterklärend  ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

stratege-0815

Schon mal Danke für die Antwort.ü
Eine Lösung mit Shelly1 hinter dem vorhandenen Relais ginge nicht?
Hintergrund: zum verstellen der Lichtdauer müsste dann ja Zugriff immer über das webinterface erfolgen. Kommt eher seltener vor. Aber das mal dauerlicht für ein paar Stunden gebraucht wird kommt vor, dazu kann ich den elpa einfach auf den entsprechenden Modus Dauer-ein setzen. Das ginge ja nicht mehr wenn ich den Shelly alleine nutze.

Papa Romeo

#306
..den "Elpa" drin lassen und am Tastereingang oder anstatt eines Taster´s den Schaltausgang des Shelly´s als Taster nutzen. Dann bleibt die Funktion des Elpa erhalten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Ich bin kein Elektriker, aber ist es wirklich sinnvoll so eine Kaskade aufzubauen? Wäre im Schaltkasten ein einfacher Schalter für Dauerlicht nicht einfacher/besser?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Cluni

Würde ich auch machen. Einen normalen Schalter parallel zum Shelly. Ist wahrscheinlich das einfachste.

Papa Romeo

...soviel ich mitbekommen habe, hat er die Möglichkeit für die Dauerschaltung schon. Er will die Sache eigentlich nur "Smart" machen. Da erschließt sich mir der Sinn des zusätzlichen parallelen Schalter´s nicht?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Soweit der elpa verbaut bleibt ist das Richtig! Also würdest du die Kaskadenlösung (Relais hinter Relais) als sinnvoller erachten als ein Shelly1 und nen einfachen Schalter parallel dazu?
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fachmann. Deshalb die Nachfrage!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

stratege-0815

Zitat von: Papa Romeo am 29 April 2019, 10:14:04
...soviel ich mitbekommen habe, hat er die Möglichkeit für die Dauerschaltung schon. Er will die Sache eigentlich nur "Smart" machen. Da erschließt sich mir der Sinn des zusätzlichen parallelen Schalter´s nicht?

Ja, genau. Die vorhandene Schaltung erfüllt den Zweck. Ich will nur zusätzlich bei bestimmten Aktionen in fhem das Licht auslösen, das via Smartphone schalten und mitbekommen wenn es brennt.
Ich habe sechs Schaltstellen (Treppenhaus Taster) daher sollte das mit einem zentralen Shelly laufen.

Papa Romeo

#312
...wenn du den Shelly als "smarten Taster" nutzt, wie im angehängten Bild (Schaltung), wirst du aber keine Rückmeldung über Licht an, Licht aus, bekommen.

Um eine Rückmeldung zu bekommen, müsstest du den Lampenausgang des elpa auf den Tastereingang des Shellys legen und den Shelly dann die Lampe schalten lassen. Das Licht kannst du dann auch "smart" steuern, die Zeitfunktion funktioniert dann allerdings nicht. (schaltung_2)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Also tatsächlich Kaskade! Hätte ich nicht gedacht.

Im Bild 2 sind in/out vertauscht. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt?

Wenn der Shelly auf Toggle gestellt ist, funktioniert so auch die Zeitsteuerung und Dauerlicht ( natürlich vom Stromstoßrelais initiiert)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Cluni

Ich würde einen physikalischen Schalter parallel zum Shelly dem zusätzlichen Elpa vorziehen damit die Sache einfacher bleibt. So kann auch eine unwissende Person später einfacher nachvollziehen, was da gemacht wurde (besonders, wenn man den Schalter sinnvoll beschriftet). Außerdem hat man sonst zwei elektronische Komponenten hintereinander, was die Fehlersuche im Fehlerfall auch komplizierter macht. Funktionieren sollte logischerweise beides. Die Zeitfunktion sollte er auch in deinem zweiten Beispiel bei entsprechender Konfiguration des Shelly-Schalteingangs auch nutzen können. Dann ist das smarte Schalten aber wiederum "verwirrend".

Ich bleibe dabei - ein paralleler Schalter finde ich für seine Belange viel praktischer. Im Normalbetrieb macht der Shelly die Zeitsteuerung und kann sowohl über Taster als auch smart geschaltet werden inkl. der korrekten Rückmeldung des Shelly. Wenn Dauerlicht gefragt ist, dann kann er es wie gewohnt im Schaltkasten den Schalter umlegen (natürlich ist der Shelly dann komplett überbrückt und hat auch nicht die korrekte Rückmeldung).