Aktoren ShellyPlug S, ShellyPlug, Shelly1, Shelly2, Shelly4Pro

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 November 2018, 10:32:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gerhardg

News aus dem Shelly Forum:

CES'2019:
SHELLY EM and Shelly 3EM is the one phase and 3 phase energy meter.
Features:
- Wi-Fi enabled
- up to 120Amps precise energy meter
- MQTT support
- Rest API
- Internal memory for more than 100 years
- Battery backup
- one and three phase option
- electricity cost calculation
- detailed report CSV download option
- low cost solution

Commercial launch: 15. March

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Apollon

Hallo,

ich beabsichtige den Shelly 2 als Rollladenaktor einzusetzen. Wie ich nun hier gelesen habe, wird von einigen empfohlen, eine Sicherung vorzuschalten. Was nehme ich denn da am besten?  Bei ELV gibt es einen Einschaltstrombegrenzer (ESB1). Ist der ggf. eine Lösung?

Platzprobleme gibt es keine, da ich den/ die Aktore(n) im Rollokasten unterbringen werde.

Gruß
Apollon

Papa Romeo

#213
Hallo Apollon,

bitte nicht verwechseln, die ESB1 ist, wie du schon schreibst, eine Einschalt-Strom-Begrenzung.
Hat nichts mit einer Sicherung zu tun und ist daher auch keine Lösung für eine Überstromabsicherung, da sie im normalen Betrieb niederohmig ist.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Apollon

Ja, ist schon klar. Ich habe nur gedacht, dass der ESB1 ggf. eine Alternative zur Sicherung sein könnte.
Der ESB dafür, dass es erst gar nicht zum Verkleben der Relais kommt.

enno

Moin Shelly Noutzer,

ich habe gestern meinen ersten Shelly1 in einer Probeschaltung (220V Stecker, LED Licht, Schalter) nach mitgelieferten Plan auf der Werkbank angeschlossen. Klappt alles gut lässt sich sehr einfach in FHEM mit dem Modul von PAH steuern, ein Problem habe ich aber noch:

1. Wenn ich den Shelly1 mit einen normalen UP-Lichtschalter nutze: Ich Schalte am Lichtschalter ein, klappt! Ich schalte über FHEM aus, klappt! Jetzt steht der Lichtschalter noch auf an und muss erst einmal aus und dann wieder angeschaltet werden damit das Licht wieder an geht. Das gibt Mecker von meinen Mitbewohnern. Kann man das anders schalten, so dass der Lichtschalter keinen "Leeweg" hat?

2. Wenn ich das ganze mit einem Taster betreibe geht es auch ohne Probleme. Allerdings habe ich dann das Problem das der Shelly1 mehrfach an und aus schaltet wenn ich den Taster etwas zu lange drücke. Bei meinem TI30 damals nannten wir das "Prellen". Gibt es da eine Möglichkeit das zu vermeiden?

Falls jemand einen Tip hat, würde mich freuen, dann würde ich die vier Teile die ich hier habe im Haus verteilen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

RalfR

Zu Punkt 1 :Du kannst den "mode" des Schalters in der Shelly App ändern dann macht er genau das.

dkreutz

Zitat von: enno am 17 Januar 2019, 10:10:48
1. Wenn ich den Shelly1 mit einen normalen UP-Lichtschalter nutze: Ich Schalte am Lichtschalter ein, klappt! Ich schalte über FHEM aus, klappt! Jetzt steht der Lichtschalter noch auf an und muss erst einmal aus und dann wieder angeschaltet werden damit das Licht wieder an geht. Das gibt Mecker von meinen Mitbewohnern. Kann man das anders schalten, so dass der Lichtschalter keinen "Leeweg" hat?

In der Shelly-Konfiguration den Schaltermodus auf "Edge" stellen, dann schaltet der Shelly bei jeder Schalterbetätigung.

EDIT: sorry, habe die Antwort von RalfR übersehen...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

stratege-0815

Zitat von: dkreutz am 17 Januar 2019, 10:35:10
In der Shelly-Konfiguration den Schaltermodus auf "Edge" stellen, dann schaltet der Shelly bei jeder Schalterbetätigung.


Ergänzend, du brauchst dafür nicht zwingend die App, das geht auch über das Webinterface des shelly1.
(Ich bin am Anfang genau über das selbe Thema gestolpert.)

ulli

Zitat von: Apollon am 16 Januar 2019, 19:43:34
ich beabsichtige den Shelly 2 als Rollladenaktor einzusetzen. Wie ich nun hier gelesen habe, wird von einigen empfohlen, eine Sicherung vorzuschalten. Was nehme ich denn da am besten? 

Hat dazu wer einen Vorschlag? Würde mich auch interessieren.

dkreutz

Zitat von: ulli am 17 Januar 2019, 13:08:20
Hat dazu wer einen Vorschlag? Würde mich auch interessieren.
Ein Vorschlag dafür steht irgendwo hier in diesem Thread bzw. im Parallel-Thread zum Shelly-Modul
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Apollon

Vorschläge zur Absicherung stehen hier in diesem Thread (ab Antwort #10). Darauf basiert meine Frage. Ich hätte gerne einen Vorschlag, welche Art von Sicherung ich einsetzen kann/ soll, wenn ich das ganze im Rollokasten unterbringe.

Meine Frage zum Einschaltstrombegrenzer zielte in die Richtung, die Ursache zu bekämpfen und nicht die Wirkung.

Prof. Dr. Peter Henning


Apollon

Verstehe ich das richtig, dass die Gefahr durch ein verklebtes Relais und damit einen zerstörten Motor zu erhalten nicht gegeben bzw. sehr gering ist?

enno

Zitat von: dkreutz am 17 Januar 2019, 10:35:10
In der Shelly-Konfiguration den Schaltermodus auf "Edge" stellen, dann schaltet der Shelly bei jeder Schalterbetätigung.

Gerade getestet, klappt wie gewünscht. Löst mein Problem. Danke für den Hinweis. Die App nutze ich nicht. Der Shelly hat normalerweise keine Verbindung ins Internet.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC