Steuerung von Tipp-Funk TF-IUS Unterputz-Signalgeber

Begonnen von Flachzange, 15 November 2018, 19:23:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flachzange

Hallo zusammen,

ich möchte einen Eltako TF-IUS Unterputz-Signalgeber in FHEM integrieren, um bei bestimmten Ereignissen ein Signal/einen Alarm auszugeben. Jedoch scheint es hier eine Besonderheit zu geben. Gemäß Bedienungsanleitung muss zwingend ein Richtungstaster zum Deaktivieren des Alarms verwendet werden. Wohingegen der Alarm beliebig ausgelöst werden kann, jedoch nicht mit einem Richtungstaster, da "unten" zum Deaktivieren genutzt wird und "oben" zum Scharfschalten (aber nicht zum Alarmieren).

Da ich kein special EEP für den Aktor gesehen habe, bin ich auf N5-38-08 ausgewichen, zumal auch der TF100A gelistet ist, der ebenfalls einen Signalgeber integriert hat. Damit kann ich den Aktor auch integrieren und ansteuern. Jedoch tritt hier eine weitere Besonderheit auf:

Bei

set <device> on


wird der Alarm erwartungsgemäß ausgelöst und das Reading "alert" wechselt auf "on".

Bei

set <device> off


schaltet der Alarm erwartungsgemäß aus, jedoch bleibt das Reading "alert" auf "on". Als Konsequenz löst der Alarm nach ca. 30 Sekunden automatisch wieder aus. Das Signal wird also nur unterdrückt.

Erst das Drücken eines externen, physischen Richtungstasters schaltet den Alarm ab und setzt das Reading "alert" auf "off". Alternativ kann man auch den Taster am Gehäuse drücken.

Jetzt könnte ich natürlich den Aktor über Tasteremulation als Richtungstaster einlernen, aber damit wäre mir ja nicht geholfen, da ich mit diesem keinen Alarm auslösen kann.

Was müsste ich hier tun, damit FHEM einerseits in der Lage ist den Alarm auszulösen, aber auch wieder zu deaktivieren?

Vielen Dank!

So sieht das Device derzeit aus:
Internals:
   DEF        050C0FD1
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     90
   NAME       EnO_050C0FD1
   NR         114
   NTFY_ORDER 50-EnO_050C0FD1
   STATE      off
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 90
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -68
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 5
   TCM_ESP3_0_TIME 2018-11-15 18:30:25
   TYPE       EnOcean

   READINGS:
     2018-11-15 18:30:25   alert           off
     2018-11-15 18:30:24   block           unlock
     2018-11-15 18:30:24   executeTime     0.0
     2018-11-15 18:30:24   state           off
     2018-11-15 06:06:55   teach           4BS teach-in sent
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   comMode    confirm
   eep        A5-38-08
   gwCmd      switching
   manufID    00D
   model      Eltako_TF
   room       EnOcean
   subDef     FFACE917
   subType    gateway
   teachMethod confirm
   webCmd     on:off


Vielen Dank!

Flachzange

#1
Als Workaround habe ich mich nun damit beholfen, dass ich den Aktor manuell ein zweites mal angelegt habe und per Taster-Emulation eingelernt habe. Somit habe ich nun ein Gerät zum Auslösen des Alarms und ein Gerät zum Deaktivieren. Das ist nicht schön, aber erfüllt zunächst seinen Zweck. Wenn jemand eine elegantere Lösung kennt wäre ich auch nicht abgeneigt :-)


Internals:
   CFGFN     
   DEF        050C0FD1
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     50
   NAME       Signalgeber_TF_IUS55_Richtung
   NR         989
   NTFY_ORDER 50-Signalgeber
   STATE      unscharf
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 50
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -61
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 6
   TCM_ESP3_0_TIME 2018-11-18 08:16:39
   TYPE       EnOcean

READINGS:
     2018-11-18 08:16:39   buttons         released
     2018-11-18 08:30:42   channelA        AI
     2018-11-18 08:16:39   channelB        BI
     2018-11-18 08:30:42   state           AI

Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   devStateIcon scharf:on unscharf:off
   eventMap   AI:unscharf A0:scharf
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   subDef     FFACE91A
   subType    switch
   webCmd     scharf:unscharf