Doppelwechselschaltung mittels ZWave

Begonnen von darkness, 16 November 2018, 07:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo Zusammen,

bei mir in der Küche ist eine Doppelwechselschaltung, welche zwei Lampen schaltet. Diese soll jetzt folgendes können:

- Mittels FHEM schaltbar sein
- Vorhandene Schalter sollen weiter verwendet werden.

Meine Grundidee war, hinter einem Doppelschalter ein Fibaro Double Switch zu klemmen. Die Frage ist aber, was mach ich mit dem zweiten Schalter.

Oder kann ich die Wechselschaltung an sich bestehen lassen und muss nur die Leitung, welche zur Lampe führt, auf S1 bzw S2 klemmen?
Dann müsste ich ja nur schauen, welcher Schalter die Lampen schaltet.

Btw:
Bei HM gibt es ja div. Schalter/Sensoren für 55er Rahmen. Gibt es sowas auch für ZWave? Gefunden habe ich jetzt nicht so viel. Oder einfach nur übersehen?



gamauf

Zitat von: darkness am 16 November 2018, 07:28:43
...
Oder kann ich die Wechselschaltung an sich bestehen lassen und muss nur die Leitung, welche zur Lampe führt, auf S1 bzw S2 klemmen?
...
Ja, genau so!

Aber, nicht böse gemeint:
Wenn du dir nicht sicher bist, was zu tun ist (und daher nachfragen musst) solltest du das lieber einen ausgebildeten Elektriker machen lassen!!!

LG
Rainer