Max Lan zeigt opened ist aber nicht aktiv

Begonnen von riker1, 16 November 2018, 08:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riker1

Hallo
Max Lan ist irgendie disconnected, zeigt aber opened an.

IP ist pingbar.

allerdings kommen keine Readings von maxLan und den angeschlossenen devices.

Eine State Änderung kam auch nicht.

wie kann ich denn die Funktion am besten überwachen und ein notify oder watchdog definieren?

state abfragen bringt ja nichts, da dieser falsch ist.

Oder gibt es einen anderen Ansatz?

Danke Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

lan4k

Hi,

Zwei Sicherheitsabfragen für ein kurzes Posting  :'(  >:(

Ich habe das gleiche Problem und im Moment auch keine Lösung. Ein wenig Linderung verschafft bei mir folgendes at:

defmod MAX_LAN_SetReconnect at *06:00:00 { if ($wday == 1) { fhem ("set ml reconnect") } }


Als längerfristige Lösung wollte ich meinen CUBE durch einen geflashten ersetzen.

HTH,
Daniel

lan4k

Hallo,

beim Erweitern meiner TelegramBot-Nachrichten bin ich vielleicht auf einen Indikator für den Verbindungsabbruch gestoßen. Das hilft noch immer nicht bei der automatisierten Beseitigung, erlaubt aber vielleicht eine bessere Indikation des Fehlers und ein schnelles Beheben durch Neustart des CUBE.

Leider scheitert es an meinen FHEM-Kenntnissen. Ich seher werder die Reaktion im If-Zweig noch die im Else.

defmod ntfy_MAX_LAN_InValid notify TYPE=MAX:MAXLAN_valid {if (ReadingsVal($NAME, $EVTPART1, 2) eq 0 ) {fhem("set abc123 message $NAME ($TYPE): $EVENT")} else {Log 2, "MAX invalid: %EVTPART0 -> %EVTPART1 -> %EVTPART2"}}


MAXLAN_valid wird mit 0 zurückgegeben, wenn mein CUBE mal wieder keine Daten an FHEM sendet. Ich wollte mir einfach eine Nachricht schicken lassen. Leider passt mein Filter wohl nicht. Die gesuchte Botschaft folgt dem Muster:

2018-11-27 18:12:03 MAX MAX_GrZ_WandThermostat MAXLAN_valid: 1


Vielleicht kommt mir an dieser Stelle jemand zuhilfe ...