Level Sensor für Zisterne und Öl - Tank

Begonnen von Billy, 16 November 2018, 17:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ich behaupte mal die Sensoren sind alle die gleichen. Der maximale Messbereich an sich wird durch die maximale Länge des Kabels (des offenen Schlauches) bestimmt.
Mann kann mit 10 meter kabel genauso gut 1 meter Füllstand messen. Nur ist das Kabel halt teuer.

So habe ich das bisher verstanden, kann aber sein ich habe nicht Recht! :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

Hallo Otto,

ich denke auch, dass das so ist

Zitat von: Papa Romeo am 13 Mai 2020, 13:14:35
... durch die angebaute Kabellänge begrenzt wird.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Billy

#107
Zitat von: Otto123 am 13 Mai 2020, 13:55:20
Ich behaupte mal die Sensoren sind alle die gleichen. Der maximale Messbereich an sich wird durch die maximale Länge des Kabels (des offenen Schlauches) bestimmt.
Mann kann mit 10 meter kabel genauso gut 1 meter Füllstand messen. Nur ist das Kabel halt teuer.

So habe ich das bisher verstanden, kann aber sein ich habe nicht Recht! :-\
Otto, es tut mir leid dir widersprechen tu müssen.
Die Sensoren sind nicht die gleichen, sie bestimmen den Druckbereich. z.B. 1m, 2, 3m, .... 10m, usw. Wassersäule.
Bei den in China vor konfektionierten Level Sensoren wird üblicherweise 1m für die Kabellänge zugegeben.
z.B. wollte ich von meiner Zisterne mit 3m Tiefe direkt in meinen Keller kommen!
Eigentlich hätte mir ein Sensor für 3m Wassersäule gereicht, der war aber nicht mit 15m Kabel zu bekommen. (zumindest nicht für Stückzahl 1)
Ich habe einen Sensor für 10m Wassersäule mit 16m Kabellänge bekommen.
Bei entsprechenden Stückzahlen kannst du dir auch z.B einen Sensor für 1m Wassersäule und 20m Kabellänge ordern.

Billy

Anmerkung:
Natürlich kann man mit dem 10m Sensor auch den Bereich von 0-1m messen aber die Genauigkeit (Auflösungsbereich)
gegenüber dem 1m Sensor ist natürlich schlechter!

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Zitat von: Frank_Huber am 13 Mai 2020, 12:57:47
Was ich meine ist eher der Abgleich des Sensors.

Erwartet der Sensor mit 6m Kabel auch 6m Höhenunterschied?
Ich denke nein. Aber wo justiert man dann den tatsächlichen Höhenunterschied der Auswertung?


Ist hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.msg859792.html#msg859792

und fortfolgend erklärt!
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Frank_Huber

Danke Billy für die Info zum Messbereich!

Ich denke ich versuche es einfach mal und bestelle mir einen.

Als Messbereich reicht mir eigentlich 1m. Ich möchte den Wasserspiegel im Brunnenschacht messen. dieser hat keine massiven Schwankungen.
Also den Sensor mit 1m range ca 50cm unter Wasser hängen.
Das Kabel ensprechend abgedichtet verlängern.
Sollte dann ja funktionieren.

Billy

Zitat von: Frank_Huber am 13 Mai 2020, 15:20:00
Als Messbereich reicht mir eigentlich 1m. Ich möchte den Wasserspiegel im Brunnenschacht messen. dieser hat keine massiven Schwankungen.
Also den Sensor mit 1m range ca 50cm unter Wasser hängen.
Das Kabel ensprechend abgedichtet verlängern.
Sollte dann ja funktionieren.

Schau dir mal das Bild von hier an.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.msg864919.html#msg864919

Du musst das Kabel ensprechend dem Bild über eine belüftete Junction BOX verlängern!
Mit abgedichteter Verlängerung ohne Belüftung bekommst du falsche Messwerte.

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Otto123

Billy danke für den ausführlichen Link!  :D
@Frank bedenke 1 Tag oder länger Starkregen, da steht unter Umständen das Brunnenloch voll. Dann steht deine Verlängerung 3 meter unter Wasser. Und dicht darf der Schlauch zum atmen nicht sein! Also zieh das bis über die Erde ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: Billy am 13 Mai 2020, 15:43:42
Schau dir mal das Bild von hier an.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.msg864919.html#msg864919

Du musst das Kabel ensprechend dem Bild über eine belüftete Junction BOX verlängern!
Mit abgedichteter Verlängerung ohne Belüftung bekommst du falsche Messwerte.
mit "entsprechend abgedichtet" meinte ich auch dass die Belüftung intakt bleibt. :-)
Denke aber ich sollte mir dann doch mal alle 8 Seiten durchlesen.

Frank_Huber

Zitat von: Otto123 am 13 Mai 2020, 15:45:51
Billy danke für den ausführlichen Link!  :D
@Frank bedenke 1 Tag oder länger Starkregen, da steht unter Umständen das Brunnenloch voll. Dann steht deine Verlängerung 3 meter unter Wasser. Und dicht darf der Schlauch zum atmen nicht sein! Also zieh das bis über die Erde ;)
Der Brunnenschacht ist oben regendicht. normaler Wassertand sind so 2,20m. Und meinem Gefühl nach ändert der sich kaum in einer Regen oder Trockenzeit.
Nachbar meint der Stand sinkt massiv wenns trocken ist. Daher der Gedanke der Messung. nur Spielerei...

der 1m Messbereichs-Sensor hat auch 5m Kabel dran. damit komm ich locker ausm Schacht raus. also alles save!

Billy

Denk auch an die Luftfeuchtigkeit!
Kondenswasser sollte nicht die Vent-Tube zum Sensor hinunterlaufen! ;)



FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Frank_Huber

Zitat von: Billy am 13 Mai 2020, 15:52:22
Denk auch an die Luftfeuchtigkeit!
Kondenswasser sollte nicht die Vent-Tube zum Sensor hinunterlaufen! ;)
Klar, Be und Entlüftungen "im Freien" immer nach unten gerichtet.
Gehäuse Luftdurchlässig lassen is auch klar.

michisa86888


Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

enno

Zitat von: michisa86888 am 14 Mai 2020, 12:28:12
So wie ich es jetzt verstanden habe kann ich jetzt in meiner Abzweigdose das Kabel bis in Keller verlängern um dort die Elektronik zu platzieren? Sollte doch dann hinhauen mit dem Belüftungsstutzen? Oder wird das Ergebnis durch die Kabellänge auch verfälscht?

Habe ich so bei mir gemacht. Funktioniert ohne Probleme.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC