Level Sensor für Zisterne und Öl - Tank

Begonnen von Billy, 16 November 2018, 17:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michisa86888

Zitat von: enno am 14 Mai 2020, 18:23:24
Habe ich so bei mir gemacht. Funktioniert ohne Probleme.

Okay top dann werde ich das mal so probieren. Teile sind bestellt jetzt noch abwarten.
Noch eine Frage, was für ein Kabel hast du eingezogen? Ich würde gerne ein NYY-J 3x1,5mm² einziehen, dass könnte ich dann auch für evtl. Umbaumaßnahmen benutzen?

Frank_Huber

#121
Zitat von: michisa86888 am 15 Mai 2020, 08:18:13Ich würde gerne ein NYY-J 3x1,5mm² einziehen, dass könnte ich dann auch für evtl. Umbaumaßnahmen benutzen?
Würde ich nicht machen. NYM und NYY sind 230V Kabel. Würde ich nie für andere Sachen nehmen.
Nimm lieber ein IYSTY 2x2x0,6 oder 0,8.
Wenns im Erdreich liegen soll würde ich eh ein Kabelrohr einziehen.


Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk

Papa Romeo

#122
Zitat von: michisa86888 am 15 Mai 2020, 08:18:13
Ich würde gerne ein NYY-J 3x1,5mm² einziehen, dass könnte ich dann auch für evtl. Umbaumaßnahmen benutzen?

Wieso nicht. Ich würde da jetzt kein Problem sehen, solange es eine "Festinstallation" ist.
Ist eigentlich nirgend´s festgelegt, das NYY oder NYM nicht als Sensor- oder Steuerleitung verwendet werden darf oder soll.

Und dass NYY oder NYM 230 Volt Kabel sind, würde ich so nicht zustimmen.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Ja, ist nicht festgelegt. Dennoch sind idR die NYM für Netzspannung.

Wenn ich ein Kabel neu lege nehm ichbwas passendes.
Für Signalleitungen ein IYSTY, schon alleine wegen dem Schirm.

Wenn das Erdkabel schon liegt ist es was anderes.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


Papa Romeo

Zitat von: Frank_Huber am 15 Mai 2020, 09:50:21
Ja, ist nicht festgelegt. Dennoch sind idR die NYM für Netzspannung.

...ich würde es so ausdrücken....man verwendet die NYM vorzugsweise für die Netzspannung...wie man Netzspannung auch immer definiert   ;) ::)


NYY ist ein bisschen spezieller ... hier ein Auszug aus dem Datenblatt:

Zitat"Anwendungsgebiete

Als festverlegtes Energie- und Steuerkabel mit folgenden Einsatzbereichen:
Im Innen- und Außenbereich
Im Erdreich ohne zusätzlichen, angemessenen Untergrundschutz nach VDE-PVC-Erdkabel-Norm HD 603/VDE 0276-603 - Teil
3-G (Punkt 4): Mindestverlegetiefe normal 0,6 m, unter Fahrbahnen mindestens 0,8 m
In Beton mit Temperatur unterhalb der maximalen Betriebstemperatur des Kabels von +70°C nach VDE-PVC-Erdkabel-Norm
HD 603/VDE 0276-603 - Teil 3-G (Punkt 4)
"

..aber im Endeffekt ist es egal welches Kabel man hier nutzt, solange der Ri so niedrig bleibt, dass bei max. Aussteuerung die 20 mA noch zum fließen kommen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kjmEjfu

Ich habe hier nochmal eine Frage zum Versenken des Sensors.
Ihn einfach so in die Zisterne zu packen, erscheint mir nicht ganz ideal, da er vermutlich recht schnell durch den Schlick verschmutzt und dann nicht mehr richtig funktioniert (Annahme!). Wenn ich ihn jetzt aber mit irgendeinem Rohr versenke, in das ich vorher Löcher (Durchmesser?) gebohrt habe, dann sammelt sich darin aber doch auch Dreck.
Wie habt ihr das gelöst?
Migriere derzeit zu Home Assistant

Billy

Zitat von: kjmEjfu am 14 Juni 2020, 12:36:09
Ich habe hier nochmal eine Frage zum Versenken des Sensors.
Ihn einfach so in die Zisterne zu packen, erscheint mir nicht ganz ideal, da er vermutlich recht schnell durch den Schlick verschmutzt und dann nicht mehr richtig funktioniert (Annahme!). Wenn ich ihn jetzt aber mit irgendeinem Rohr versenke, in das ich vorher Löcher (Durchmesser?) gebohrt habe, dann sammelt sich darin aber doch auch Dreck.
Wie habt ihr das gelöst?

Also ich habe meinen Sensor in einem DN50 Rohr versenkt und im unteren Bereich (Schlickbereich ) keine Löcher gebohrt. Läuft seit Nov. 2018 ohne Probleme. (noch nie gereinigt)
Lochdurchmesser schätze ich war 6mm.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Basti-K

Mahlzeit.
Ich bin auf dies Projekt aufmerksam gemacht geworden.
Da die Steuerung meine Zisterne eh ein Schuss und nicht mehr automatisch die Zuspeisung nicht aktiviert wollte ich die ganze Steuerung rauswerfen. 
Meine größere Herausforderung wäre, dass es nur ein 2 Adriges Kabel für den Schwimmer gibt.
Die Einfährt aufbuddeln deswegen ist leider keine Option.
Kennt jemand einen 2 Draht Sensor den man alternativ benutzen könnte?


Gruß Sebastian

Frank_Huber

Zitat von: Basti-K am 25 Juni 2020, 14:02:03
Kennt jemand einen 2 Draht Sensor den man alternativ benutzen könnte?

Nimm die Zwei Drähte für die 5V Versorgung eines ESP und baue die Lösung hier nach.
Sollte ja alles passen.

Basti-K

Wäre eine Option und ein esp als Empfänger+ oled einbauen der auch die alte Steuerung ersetzt. Default State im Fehlerfall wäre dann Zuspeisung.
Schlechte funktionieren als im Augenblick kann es ja nicht 😉

Billy

#130
Zitat von: Basti-K am 25 Juni 2020, 21:38:49
Wäre eine Option und ein esp als Empfänger+ oled einbauen der auch die alte Steuerung ersetzt. Default State im Fehlerfall wäre dann Zuspeisung.
Schlechte funktionieren als im Augenblick kann es ja nicht 😉
Ob's funktioniert hängt vom Gesamtkonzept ab. ;)
Das hast du ja noch geheim gehalten.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Lucky2k12

#131
Hallo, Danke für die Anleitung an Billy!
Ich bin grade dran meinen Feinstaubsensor um einen Levelsensor zu erweitern.
Nachdem es im Feinstaubsensorgehäuse sowieso schon ziemlich eng zugeht, wollte ich die zusätzlichen Platinen nicht frei fliegend reinpacken und habe mir dafür einen Halter gezeichnet für Wemos D1, Stepup und 4-20mA Converter.
So ist das ein kompakter und ziemlich definierter Stack, ich hoffe die Verkabelung klappt auch wie ich mir das vorstelle.
Evtl. ist das ja für jemand nützlich :)
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

cpramhofer

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Projekt realisiert. Anstelle des Strom/Spannungskonverters habe ich mich für ein INA219 Shield für den Wemos entschieden. Dem traue ich mehr zu als dem internen AD-Wandler. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung!

Das Board kostet 3€ und ist super einfach in Arduino zu programmieren.
https://www.reichelt.at/entwicklerboards-stromsensor-mit-breakoutboard-ina219-debo-sens-power-p266047.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Falls wer Interesse kann ich gerne auch den Code verschicken.

Basti-K

Zitat von: Billy am 25 Juni 2020, 21:56:14
Ob's funktioniert hängt vom Gesamtkonzept ab. ;)
Das hast du ja noch geheim gehalten.
Ich hab u.a. die Teile für den Levelsensor bestellt. dauert etwas wenn es etwas vorzeigbares gibt melde ich mich.

ioT4db

Zitat von: friesenjung am 08 Juni 2019, 23:09:12
Hallo Billy,

danke fürs Feedback.

Ich denke so werd ichs machen ;) und berichten...

Moin. Ich wollte kurz, wie damals versprochen, berichten. Ich hatte mich für die "Gerhard Schöttke"- Lösung entschieden. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,93308.msg946956.html#msg946956)

Als Sender hatte ich einen Technoline TX25 umfunktioniert. Was soll ich sagen, hat super geklappt, bis der Drehwiderstand weggerostet ist  ;)

Mein Fazit: In der Theorie eigentlich ne coole Sache, da es nicht mehr wie 30€ gekostet hat. Aber das Gehäuse so dicht zu bekommen, dass es der Feuchtigkeit einer Zisterne aushält, ist kaum mit einfachen Mitteln möglich. Aber wie sagte Billy damals: "Versuch macht kluch"

Nun hab ich auch den Level-Sensor vom Startbeitrag zusammengebaut und will diesen am Wochenende in die Zisterne bauen.

@Billy: Du hast ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass Du den Level-Sensor in ein DN50er Rohr gepackt hast, um Ihn vor dem Bodenschlamm zu schützen. Wie kann ich mir Deine Umsetzung vorstellen? Hast Du zufällig noch ein Foto davon?

VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50